INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 4 Februar 2020

Start-up-Investor Christian Miele im Alumni-Interview

start-up-investor-christian-miele-im-interview

Gibt es vielleicht doch das Unternehmer-Gen? Unser Absolvent Christian Miele weist jedenfalls den gleichen Unternehmergeist und Ehrgeiz auf, den sein Urgroßvater für den Aufbau seines  Unternehmens für Haushalts- und Gewerbegerätehersteller bewiesen hatte. Nach seinem Bachelor-Studium an der CBS und einem Master-Studium an der INSEAD arbeitete er u. a. bei Bertelsmann und Rocket Internet, bevor er im Jahr 2012 sein erstes Start-up Todaytickets gründete. Seit 2015 verantwortet er als Partner das Management des Berliner Risikokapitalgeber e.ventures und wurde letztes Jahr zum Präsident des Bundesverband Deutsche Startups e. V. gewählt, der als Stimme des deutschen Unternehmer-Nachwuchses rund 1.000 deutsche Startups vertritt.

CBS: Wieso hast Du Dich für den Bachelor-Studiengang „East Asian Management“ an unserem Campus beworben?

Christian Miele: Ich wollte auf Englisch studieren und die chinesischen Geschäftsgebaren besser kennenlernen.

CBS: Was hat Dir am besten an Deinem Studium an der CBS gefallen?

Christian Miele: Die besonders praxisbezogene Ausbildung!

CBS: Wie sieht heute ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Christian Miele: In meiner Position als Partner bei e.ventures spreche ich jeden Tag mit talentierten Gründerinnen und Gründern über ihre innovativen Geschäftsideen und entscheide dann gemeinsam mit meinem Team, ob wir in ein Startup investieren wollen. Darüber hinaus betreue ich unsere Investments als Board Member, also stehe den Gründerteams im tagtäglichen Gespräch als Sparringspartner zur Verfügung. Ein letzter Teil meiner Arbeit beinhaltet das Netzwerken und Pflegen der Kontakte in Wirtschaft, Politik und Start-up-Szene, damit wir immer auf dem neuesten Stand sind.

CBS: Was reizt Dich an Deiner Arbeit?

Christian Miele: Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, ich darf einen Blick in die Zukunft werfen und mit sehr talentierten und ambitionierten Menschen zusammenarbeiten. Ich habe das Gefühl mit meiner Arbeit einen sinnvollen Beitrag zu unserer Zukunft zu leisten.

CBS: Welches typische Klischee über Deine aktuelle Position trifft nicht zu?

Christian Miele: Es gibt das Klischee, dass wir VCs selbst keine guten Unternehmer sind. Ich nehme allerdings einen Trend wahr, dass ehemalige Unternehmer Investoren werden.

CBS: Was sind Deine beruflichen Pläne für die nächsten Jahre?

Christian Miele: Ich bleibe da, wo ich bin und möchte e.ventures zu einem der erfolgreichsten VCs auf dem Planeten machen.

CBS: Wie hat Dich das Studium an der CBS auf Deine heutige Position vorbereitet?

Christian Miele: Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren.

CBS: Was würdest Du angehenden Studierenden als Ratschlag mit auf den Weg geben?

Christian Miele: Hart arbeiten, viel arbeiten, alles ausprobieren.

CBS: Vielen Dank für das Interview!

Mehr zum Alumni-Netzwerk der CBS erfahren!

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN