INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 4 März 2020

FAZ-Interview mit Wayne Visser: Wirtschaft muss Vorreiterrolle einnehmen

wayne-visser-im-interview

Brauchen wir eine neue Betriebswirtschaftslehre und Managementausbildung?

Auf diese Fragen fanden die Interviewpartner des Magazins „Verantwortung“  – Wayne Visser, Schriftsteller, Redner, Akademiker und Dichter, sowie Prof. Dr. René Schmidpeter und Patrick Bungard, Leiter des Center for Advanced Sustainable Management am CBS Campus Köln – eine klare Antwort: Unbedingt! Nur, wenn ein betriebswirtschaftliches Nachhaltigkeitsverständnis gefördert und Nachhaltigkeit systematisch in alle Unternehmensentscheidungen integriert werden, wird der grundlegende Wandel hin zum „Nachhaltigen Wirtschaften“ gelingen – und Unternehmer die Chance haben, wieder die „Guten“ in einer neu zu schreibenden Wirtschaftsgeschichte zu sein. CSR-Vordenker Wayne Visser führt weitere Gründe für einen Wandel in der Wirtschaft an: „Die Wirtschaft muss das gesellschaftliche Einvernehmen erhalten,  sodass Unternehmen nun vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Normwandels auf die neuen Erwartungen der Akteure reagieren müssen. Wir wollen mehr Nachhaltigkeit, aber auch mehr Konsumentscheidungen. Wir wollen mehr Gerechtigkeit, aber auch höhere finanzielle Entlohnungen. Wir wollen weniger Schuldgefühle zwischen den Generationen, aber ohne jegliche Opfer oder Unannehmlichkeiten. Die Wirtschaft muss also manchmal eine Vorreiterrolle übernehmen und Nachhaltigkeit einfach gestalten. Bei einigen Themen, wie dem Klima, werden die Unternehmen auch gezwungen sein, sich anzupassen oder sich durch physische, politische und Kundenveränderungen auflösen.“ Das ganze Interview finden Sie hier.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.