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Forschungscluster: Strategic Management, Consulting & Entrepreneurship

Das Cluster Strategic Management, Consulting & Entrepreneurship befasst sich mit den Strategien eines Unternehmens, der Bereitstellung von Fachwissen für Unternehmen, sowie der Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Dazu gehören beispielsweise die Analyse von Unternehmenszielen, die Entwicklung von Strategien, die Optimierung von Prozessen und die Entwicklung innovativer Ideen.

Business Model Components Map

Projektteilnehmer: Prof. Dr. Ulrich Anders

Die Business Model Components Map hat im Jahr 2022 ein Re-Design erfahren und liegt jetzt in der Version 7.2.0 vor. https://ulrich-anders.eu/business-models

Die Business Model Components Map ermöglicht eine strukturierte Analyse und Planung von Geschäftsmodellen. Sie wurde noch einmal eingehend mit existierenden anderen Business Model-Darstellungen abgeglichen. Es hat sich dabei gezeigt, dass die Business Model Components Map vollständiger als alternative Modelle ist und relevante inhaltliche Komponenten aufweist, die anderweitig fehlen. Dazu gehören beispielsweise Vermögenswerte, Liquidität, Kapital und Environment, Society, Governance (ESG).

In Ergänzung der bisherigen Elemente wurde das Element »Culture« prominenter in den Fokus gestellt. Eine Unternehmenskultur ergibt sich nicht einfach nur, sondern sie kann vom Unternehmensmanagement erzeugt bzw. beeinflusst werden. Kultur ist wichtig, weil sich aus ihr ableiten lässt, wie die Zusammenarbeit geschehen soll. Welche Unternehmenskultur im Unternehmen vorherrscht und welche Mitarbeitermentalität daraus erwächst, ist ein signifikanter Einflussfaktor eines Business Models. Dabei besteht die Unternehmenskultur nicht aus aufgestellten Werten oder Behauptungen. Sie leitet sich eher aus den vielen Unternehmensvorgängen ab: Was wird unterstützt, was wird sanktioniert, wer wird warum befördert, was wird bezahlt, was wird incentiviert? Was wird begrüßt, welches Verhalten nicht gewünscht? Wie geht das Unternehmen mit unakzeptablem zwischenmenschlichen Verhalten um? Wie reagiert das Unternehmen in schwierigen Situationen, wie hoch ist die Loyalität des Unternehmens zu seinen Mitarbeiter/-innen?

Strategic Management, Consulting & Entrepreneurship_Business-Model-Components-Map

 

concept cards©

Projektteilnehmer: Prof. Dr. Ulrich Anders

Ende 2019 wurde das Format der concept cards© entwickelt. Das Format dient dazu, die Essenz eines Konzepts zu extrahieren bzw. weiterzuentwickeln. Ein Überblick über alle bislang entwickelten concept cards© findet sich hier: https://ulrich-anders.eu/concept-cards

Im Laufe von 2022 wurden fünf concept cards© neu erstellt:

  • concept card© — Innovation

  • concept card© — Operations-Innovations-Matrix

  • concept card© — Objectives-Resources-Matrix

  • concept card© — Project Path Dependence

  • concept card© — Scrum

Folgende concept cards© wurden aktualisiert:

  • concept card© — Feedback

  • concept card© — Leadership

  • concept card© — Motivation

  • concept card© — Organisation

  • concept card© — Organisational Design Language

  • concept card© — Organisational Efficiency

  • concept card© — Ownership

  • concept card© — Pricing

  • concept card© — Power

Die concept card© Leadership hat eine signifikante Weiterentwicklung erfahren. Erstmals in der Literatur werden die Erwartungen an einen Leader, die Wahlkriterien, die Erfolgsfaktoren sowie die Mittel unterschieden.

Die concept card© Motivation wurde ebenfalls überarbeitet. Anders als in der Literatur dargestellt, sind nicht die Ziele extrinsisch oder intrinsisch. Vielmehr besteht extrinsische Motivation dann, wenn versucht wird, die Motivation von Menschen mit externen Mitteln zu erhöhen. Selbst grundsätzlich motivierte Menschen müssen manchmal motivatorische Hürden (sog. Anti Drivers) überwinden. Um dies zu erreichen, gibt es eine Reihe von Facilitators, die dies leichter gelingen lassen.

Strategic Management, Consulting & Entrepreneurship_concept-card1

 

Strategic Management, Consulting & Entrepreneurship_concept-card2