Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
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Das Cluster Strategic Management, Consulting & Entrepreneurship befasst sich mit den Strategien eines Unternehmens, der Bereitstellung von Fachwissen für Unternehmen, sowie der Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Dazu gehören beispielsweise die Analyse von Unternehmenszielen, die Entwicklung von Strategien, die Optimierung von Prozessen und die Entwicklung innovativer Ideen.
Projektteilnehmer: Prof. Dr. Ulrich Anders
Die Business Model Components Map hat im Jahr 2022 ein Re-Design erfahren und liegt jetzt in der Version 7.2.0 vor. https://ulrich-anders.eu/business-models
Die Business Model Components Map ermöglicht eine strukturierte Analyse und Planung von Geschäftsmodellen. Sie wurde noch einmal eingehend mit existierenden anderen Business Model-Darstellungen abgeglichen. Es hat sich dabei gezeigt, dass die Business Model Components Map vollständiger als alternative Modelle ist und relevante inhaltliche Komponenten aufweist, die anderweitig fehlen. Dazu gehören beispielsweise Vermögenswerte, Liquidität, Kapital und Environment, Society, Governance (ESG).
In Ergänzung der bisherigen Elemente wurde das Element »Culture« prominenter in den Fokus gestellt. Eine Unternehmenskultur ergibt sich nicht einfach nur, sondern sie kann vom Unternehmensmanagement erzeugt bzw. beeinflusst werden. Kultur ist wichtig, weil sich aus ihr ableiten lässt, wie die Zusammenarbeit geschehen soll. Welche Unternehmenskultur im Unternehmen vorherrscht und welche Mitarbeitermentalität daraus erwächst, ist ein signifikanter Einflussfaktor eines Business Models. Dabei besteht die Unternehmenskultur nicht aus aufgestellten Werten oder Behauptungen. Sie leitet sich eher aus den vielen Unternehmensvorgängen ab: Was wird unterstützt, was wird sanktioniert, wer wird warum befördert, was wird bezahlt, was wird incentiviert? Was wird begrüßt, welches Verhalten nicht gewünscht? Wie geht das Unternehmen mit unakzeptablem zwischenmenschlichen Verhalten um? Wie reagiert das Unternehmen in schwierigen Situationen, wie hoch ist die Loyalität des Unternehmens zu seinen Mitarbeiter/-innen?
Projektteilnehmer: Prof. Dr. Ulrich Anders
Ende 2019 wurde das Format der concept cards© entwickelt. Das Format dient dazu, die Essenz eines Konzepts zu extrahieren bzw. weiterzuentwickeln. Ein Überblick über alle bislang entwickelten concept cards© findet sich hier: https://ulrich-anders.eu/concept-cards
Im Laufe von 2022 wurden fünf concept cards© neu erstellt:
concept card© — Innovation
concept card© — Operations-Innovations-Matrix
concept card© — Objectives-Resources-Matrix
concept card© — Project Path Dependence
concept card© — Scrum
Folgende concept cards© wurden aktualisiert:
concept card© — Feedback
concept card© — Leadership
concept card© — Motivation
concept card© — Organisation
concept card© — Organisational Design Language
concept card© — Organisational Efficiency
concept card© — Ownership
concept card© — Pricing
concept card© — Power
Die concept card© Leadership hat eine signifikante Weiterentwicklung erfahren. Erstmals in der Literatur werden die Erwartungen an einen Leader, die Wahlkriterien, die Erfolgsfaktoren sowie die Mittel unterschieden.
Die concept card© Motivation wurde ebenfalls überarbeitet. Anders als in der Literatur dargestellt, sind nicht die Ziele extrinsisch oder intrinsisch. Vielmehr besteht extrinsische Motivation dann, wenn versucht wird, die Motivation von Menschen mit externen Mitteln zu erhöhen. Selbst grundsätzlich motivierte Menschen müssen manchmal motivatorische Hürden (sog. Anti Drivers) überwinden. Um dies zu erreichen, gibt es eine Reihe von Facilitators, die dies leichter gelingen lassen.