INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Kinderuni

Entdeckt mit uns die spannende Welt der Wissenschaft und des Lernens!

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN
CBS_2020_BA Students Computer Raum-4 1-1

Willkommen zur Kinderuni an der CBS International Business School!

Entdeckt mit uns die spannende Welt der Wissenschaft und des Lernens!

Die CBS International Business School öffnet ihre Türen für junge, neugierige Köpfe und bietet ein einzigartiges Programm, das speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde: die Kinderuni. Hier habt ihr die Möglichkeit, in die Welt der Hochschulbildung einzutauchen und spannende Themen aus verschiedenen Bereichen zu entdecken. Die Kinderuni ist eine tolle Chance, um erste Einblicke in das Universitätsleben zu erhalten und gleichzeitig Spaß am Lernen zu haben.

In diesem Jahr bieten wir in der Woche 26.8.-30.8.  spannende Veranstaltungen an, die euch neue Perspektiven eröffnen und euer Wissen erweitern werden. Kommt vorbei, lernt etwas Neues und habt eine tolle Zeit bei uns an der CBS International Business School! Übrigens, auch andere Kölner Forschungseinrichtungen, die Teil der KölnerKinderUni sind, haben ihre Programme für das kommende Jahr bereits veröffentlicht, einschließlich der Universität zu Köln, der Sporthochschule und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Informationen zu diesen spannenden Angeboten findet ihr hier: Kölner Kinder Uni - Kölner Wissenschaftsrunde

Unsere Vorlesungen für Euch:

1. Ohne Logistik steht das Leben und die Wirtschaft still – ebenso die Klimarettung! (Referent: Prof. Dr. Nils Finger, CBS Professor für Logistikmanagement)

Logistik – ohne sie läuft nichts! Trotz ihres schlechten Images hält die Branche faszinierende Lösungen und berufliche Chancen bereit. Besonders gesucht werden junge, motivierte Macher:innen, die helfen, grüne Lieferketten zu entwickeln. Seid dabei am 26. August 2024 um 16:00.

Wir alle erinnern uns an leere Toilettenpapierregale zur Coronazeit. Wie konnte das nur passieren? Die Vorlesung beginnt mit spannenden Einblicken in die vielfältige und internationale Welt der Logistik, denn Logistik … versorgt Menschen, … füllt Regale mit Joghurt, … liefert deine Online-Bestellungen, … ermöglicht die Produktion von Elektroautos, … schafft Arbeitsplätze und … sichert Lebensqualität; und das alles oft still und heimlich, ohne, dass wir es bemerken. Interessante Beispiele sind u.a. Museumslogistik und Festivallogistik, sowie der Transport von Blut- und Organspenden. Im zweiten Teil geht es dann um die Rettung des Klimas und wie die Logistik mit grünen Lieferketten, eurer Hilfe und High-Tech zum Stopp der Erderwärmung beitragen kann und wird. Bei Interesse kann zum Ende oder im Nachgang der Veranstaltung auch noch über Karriere- und Ausbildungsoptionen in der Logistik gesprochen werden.

 

2. Was macht Menschen glücklich? (Referent: Prof. Dr. Stefan Schwarz, CBS Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie)

Glücklich sein, das will doch jeder! Aber wie geht das? In dieser Veranstaltung erfahrt ihr, was uns Menschen glücklich macht und – noch viel wichtiger – was ihr selbst tun könnt, um ein glückliches Leben zu führen –  am 27. August 2024 um 16:00.

Wir nutzen Erkenntnisse aus der Glückspsychologie, um die Frage zu beantworten, wie Menschen ein glückliches Leben führen können. Was sind die Dinge im Leben, die uns Menschen glücklich machen? Ist es Reichtum oder Schönheit? Oder sind es ganz andere Faktoren, die uns Menschen Erfüllung schenken? Du lernst auch, wie Du selbst Dein eigenes Glücksempfinden mit ein paar einfachen Übungen steigern kannst.

 

3. Die Macht des Körpers (Referentin: Prof. Dr. Irene López, CBS Professorin für Wirtschaftspsychologie)

Tauche ein in die Macht des Körpers und entdecke die Kraft, die in dir steckt –  am 28. August 2024 um 16:00.

In dieser Vorlesung wird zunächst der Stellenwert der Körpersprache hergeleitet und herausgearbeitet, wie bspw. die Mimik, also der Gesichtsausdruck, „ausgelesen“ werden kann. Des Weiteren werden Studienergebnisse vorgestellt, die zeigen, dass über einen bestimmten Einsatz des Körpers, Verhalten und Gefühle beeinflusst und gesteuert werden können. Du lernst also für Dich, wie Du Deinen Körper, bspw. in Situationen, in denen Du besonders gut sein möchtest, einsetzen kannst.