INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 24 März 2023

WiWi-Talents Auszeichnung

WiWi-Talents Auszeichnung

Über das WiWi-Talents Programm

Was ist die WiWi-Talents Auszeichnung?

Das WiWi-Talents Programm ist ein Hochbegabtenprogamm, das Talente aus wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen fördert und bei der zukünftigen Karriereplanung unterstützt.

Die teilnehmenden Kandidat:innen werden in einem WiWi-Talents Book veröffentlicht und an mehr als 500 erfolgreiche Unternehmen versendet, wodurch die Talente Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Um Teil des Programms zu werden, müssen die Teilnehmer: innen außerordentliche Leistungen, Auslandserfahrung, eine zukunftsorientierte Karriereplanung sowie gesellschaftliches Engagement vorweisen. Aus insgesamt 145 Bewerberinnen wurden in der letzten Runde des Programms 14 Talente aufgenommen. Umso stolzer können unsere Studentinnen Mira Knauer und Yasmin Mayer auf sich sein, denn beide wurden aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen und ihres Engagements im Wintersemester 2022/2023 ausgezeichnet. 
Mehr über die Talente und die genauen Voraussetzungen findest Du hier.

Wie meldet man sich für das WiWi-Talents Programm an?

Bevor Du Dich bewirbst, solltest Du Dich zunächst mit den Voraussetzungen vertraut machen. Selbst wenn Du diese nicht zu 100% erfüllst, solltest Du Deine Chance nutzen, denn Deiner Bewerbung steht nichts im Wege. Genaue Informationen zum Ablauf der Bewerbung findest Du unter WiWi-Talents

Über die Kandidaten

Was war die Motivation, an dem Programm teilzunehmen?

Yasmin und Mira absolvieren aktuell beide ihren Master of Science im Studiengang in Business Psychology & Management an der CBS und sind zudem enge Freundinnen. Neben dem gemeinsamen Studium teilen die beiden ebenfalls das Interesse für Diversity, Feminismus & Female Empowerment und haben zusammen mit drei anderen Studentinnen tatkräftig eine CBS-Initiative, das „Women‘s Network“, aufgebaut. Ziele dieser Initiative sind zum einen über relevante Themen wie strukturelle Diskriminierung oder die Gender Data Gap zu informieren, mithilfe von ausgewählten Guest Speakern und Coaches Frauen sichtbarer zu machen und auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Auch Miras und Yasmins Engagement innerhalb des Studiums an der CBS macht sich deutlich bemerkbar, weshalb sie für das CBS-Mentoring Programm für besonders engagierte Studentinnen ausgewählt wurden.

Mit Blick in Richtung Zukunft haben sie sich für die Bewerbung am WiWi-Talents Programm entschieden, sodass sie beim Erreichen ihrer Ziele und der Verwirklichung ihrer Karrierepläne nochmals unterstützt werden.

Was sind die Ziele der Kandidatinnen?

An erster Stelle steht für beide in den kommenden Monaten ihr Masterstudium an der CBS bestmöglich abzuschließen. Nach ihrem Abschluss können sich beide Studentinnen vorstellen, eine Promotion zu beginnen und möchten parallel gerne in der Geschäftswelt tätig bleiben, sodass sie den Bezug zur Praxis nicht verlieren. Yasmin sowie auch Mira möchten ihr Wissen im weiteren Verlauf ihrer Karriere unbedingt weitergeben und können sich daher zudem sehr gut vorstellen eine Professur an einer Universität oder Hochschule anzutreten und auf diese Weise andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen.
Langfristig strebt Yasmin eine Karriere in der Beratung an, ist jedoch auch für weitere Möglichkeiten offen. Mira kann sich ebenfalls vorstellen, in den nächsten Jahren in der Beratung zu arbeiten und möchte in dieser Zeit ihr Wissen in verschiedensten Branchen erweitern, langfristig kann sie sich zudem auch vorstellen sich selbstständig zu machen oder ein Unternehmen zu gründen. Während des gesamten Karriereweges möchten beide besonders ein persönliches Ziel verfolgen: Eine Vorbildfunktion für andere Frauen zu sein, andere Menschen zu ermutigen, ebenfalls ihre Ziele zu verfolgen und sich für Chancengleichheit und Diversität einzusetzen.

Inwiefern hat das Studium an der CBS zu Eurem Erfolg beigetragen?

„Was mir vor allem geholfen hat, war, dass die CBS einen Raum geschaffen hat, indem ich mich empowert fühle und andere empowern kann. Ich konnte viele Angebote wie Mentoring oder Workshops, die im Rahmen des 1U1B Projekt angeboten wurden, wahrnehmen. Außerdem konnte ich mich durch die Gründung des Women's Networks für andere engagieren. Generell habe ich mich von den Professor:innen sehr unterstützt gefühlt, sei es bei Rückfragen zur Vorlesung oder darüberhinausgehende Anliegen.“ - Yasmin Mayer

„Rückblickend konnte ich mich durch mein Studium an der CBS in den letzten 1,5 Jahren enorm weiterentwickeln. Auf der einen Seite natürlich fachlich, aber zudem auch persönlich – ich habe das Gefühl, jetzt noch viel reflektierter und aufmerksamer durch mein Leben zu gehen. Die CBS hat während meiner Studienzeit viele Möglichkeiten angeboten, sich zu engagieren und aktiv mitzugestalten. Vor allem die Initiativen, die im Rahmen des "Eine Uni, ein Buch"- Projektes stattgefunden haben (von Empowerment Workshops, über Guest Lectures bis hin zu Forschungsstipendien), waren sehr hilfreich für mich. Ich hoffe, dass die CBS auch nach dem Ende des Projekts einige der Initiativen weiter fördert.“ - Mira Knauer

Yasmin und Mira wurden zudem durch ihre Professorin Anja Karlshaus, Präsidentin der CBS, auf das WiWi-Talents Programm aufmerksam gemacht und sind dankbar für diese Chance und die Unterstützung, die sie während ihres Studiums von ihren Dozenten:innen erhalten haben.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.