Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Professor für Wirtschaftsinformatik und Business Process Management
E-Mail: d.janetzko@cbs.de
Promotion am Institut für Informatik und Gesellschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit dem Thema "Knowledge Tracking - A method to analyze Cognitive Structures". Abschluss: Dr. phil. Zweite Promotion am Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität Kaiserslautern über ein Computermodell zur Motivation in der Erwachsenenbildung.
Abschluss: Dr. phil.
Studium der Psychologie (Freiburg, Bochum), ev. Theologie (Bochum) und Informatik (Fernuni Hagen).Studienschwerpunkte: Methodenlehre/Statistik, Kognitionswissenschaft, Online Forschung.
Abschluß: Dipl.Psych.
Lecturer of Computer Science am National College of Ireland in Dublin / Irland.
Hochschulassistent am Institut für Informatik und Gesellschaft an Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Informationsverarbeitung am psychologischen Institut der Ruhr Universität Bochum.
Gastwissenschaftler an verschiedenen deutschen und internationalen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Fakultät für Informatik der technischen Universität Kaiserslautern, Departamento de Informática de la Universida Técnica Federico Santa Maria in Valpariso/Chile,
International Institute of Information Technology in Hyderabad/Indien u.a.)
BSR Consulting, München
Globalpark AG, Köln
Heise Verlag (c't), Hannover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart
Broadridge Financial Solutions, Hyderabad (Indien)
Peer-Refereed Journals
Janetzko, D. (1994). Metaphorische Invention und semantische Innovation [Metaphorical Invention and semantical Innovation]. Sprache & Kognition [Language & Cognition], 2, 75-89.
Janetzko, D. (2001). Processing raw data both the qualitative and quantitative way. Forum Qualitative Social Research. www. qualitative- research. net/fqs-texte/1-01/1-01janetzko-e. htm.
Janetzko, D. (2007). Authoring of Units of Learning via Dialogue Systems. Journal of Computers, 2(2), 45-52.
Janetzko, D. (2009). Objectivity, Reliability, and Validity of Search Engine Count Estimates. International Journal of Internet Science, 3(1), 5-31.
Janetzko, D., & Fischer, F. (2003). Analyzing sequential data in computer- supported collaborative learning. Educational Computing Research, 28(4), 343-354.
Schoder, D., & Janetzko, D. (1998). Bots. Wirtschaftsinformatik, 40(4), 341- 343.
Peer-Refereed Proceedings
Janetzko, D. (1998). Tracking Cognitive Representations. In M. M. Gernsbacher & S. J. Derry (Eds.), Proceedings of the Twentieth Annual Conference of the Cognitive Science Society (p. 1865-1872). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Janetzko, D. (2000). Using Markov Chains to Track Cognitive Representations. In Proceedings of the 8th International Conference on Information Processing and Management of Uncertainty in Knowledge Based Systems (IPMU 2000). Madrid, July 3-7 (p. 1865-1872).
Janetzko, D. (2006). Dialogue-based authoring of units of learning. In L. T. Kinshuk, R. Koper, P. Kommers, P. Kirschner, D. G. Sampson, & D. W. (Eds.), ICALT 2006: Proceedings of the Sixth IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (pp. 436-440). Washington, DC, USA: IEEE Computer Society.
Janetzko, D. (2007). Using Questions instead of Answers for Assessment - An Edumetric Approach. In A. Efklides & M. Dikaiou (Eds.), 9the European Conference on Psychological Assessment (9th ECPA), Thessaloniki, Greece, 3-6 May 2007.
Janetzko, D., Cherfi, H., Kennke, R., Napoli, A., & Toussaint, Y. (2004). Knowledge-based selection of association rules for text mining. In Proceedings of the 16th European Conference on Artificial Intelligence, ECAI 2004, Valencia, Spain, August 22-27, 2004 (p. 485-489).
Janetzko, D., & Strube, G. (1992). Case-based reasoning and model-based knowledge-acquisition. In F. Schmalhofer, G. Strube, & T. Wetter (Eds.), Contemporary knowledge engineering and cognition: Proc. of the first joint workshop (p. 99-114). Berlin, Heidelberg: Springer.
Janetzko, D., Wess, S., & Melis, E. (1992). Goal-driven similarity assessment. In German Workshop on Artificial Intelligence (GWAI) 1992 (p. 283-298). Berlin: Springer. Available from citeseer.ist.psu.edu/janetzko92goaldriven.html
O'Sullivan, N., & Janetzko, D. (2006). On the role of Podcats as an educational medium. In The 7th Annual Irish Educationl Technology Users Conferences, Sligo, (EdTech 2006).
Book Chapters
Janetzko, D. (2000). Selecting and generating concept structures. In Knowledge Management - A Micro-Level Approach (pp. 73-90). London: Springer.
Janetzko, D. (2001). Processing raw data both the qualitative and quantita- tive way. Forum Qualitative Social Research. www. qualitative- research. net/fqs-texte/1-01/1-01janetzko-e. htm.
Janetzko, D. (2002a). Artificial Dialogues - Dialogue and Interview Bots for the World Wide Web. In B. Batinic, U. Reips, & M. Bosnjak (Eds.), Online social sciences (pp. 357-364). Göttingen, Germany: Hogrefe & Huber.
Janetzko, D. (2002b). Und was bringt uns das? Grundlagen der Evaluation des Lernens im Internet [Evaluation of Learning on the Internet]. In U. Scheffer & F. Hesse (Eds.), E-Learning - Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen (pp. 101-116). Stuttgart: Klett-Cotta.
Janetzko, D. (2007). Non-reactive data collection on the Internet. In N. Fielding, R. M. Lee, & G. Blank (Eds.), Handbook of internet and online research methods (pp. 161-173). London: Sage Publications.
Janetzko, D. (2008). Die Rolle der Medien in der Politik [The role of media in politics]. In B. Batinic (Ed.), Medienpsychology [media psychology] (pp. 293-312). Berlin: Springer.
Janetzko, D., & Strube, G. (2000). Knowledge Tracking - Eine neue Methode zur Diagnose von Wissensstrukturen [Knowlege Tracking - A new Method to Diagnose Knowledge]. In H. Mandl & F. Fischer (Eds.), Wissen sichtbar machen (visualisation of knowledge) (p. 199-217). Göttingen: Hogrefe.
Books
Janetzko, D. (1996). Knowledge tracking - a method to analyse cognitive structures. Doctoral dissertation, University of Freiburg (Germany). Institute of Computer Science and Social Research.
Janetzko, D. (1999). Statistische Anwendungen im Internet. In Netzumgebungen Daten erheben, auswerten und präsentieren. [Statistitical Data Collection on the Internet]. München, Germany: Addison-Wesley.
Janetzko, D. (2007). Eigenlogik - Zur Rolle subjektiver Theorien bei der Bildungsmotivation [Following one's own logic - Assessing motivation among adult learners]. Münster: Waxmann.
Janetzko, D., Hildebrandt, M., & Meyer, H. A. (Eds.). (2002). Das experimentalpsychologische Praktikum im Labor und WWW [Designing Psychological Experiments both for the Lab and the Web]. Göttingen, Germany: Hogrefe.