Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Ein Auslandssemester bedeutet nicht nur ein Studium in einem anderen Land, sondern auch eine unvergleichliche interkulturelle Erfahrung. Während meines Auslandssemesters hatte ich die Möglichkeit, die portugiesische Kultur von ihrem Ursprung her zu erleben. In diesem Bericht werde ich über meine Erfahrungen im Ausland berichten und einige praktische Tipps und Ratschläge für die Planung eines Auslandssemesters in Porto, Portugal, geben.
Nur wenige Kilometer vom Atlantischen Ozean entfernt liegt Porto mit Blick auf den Fluss Douro und hat eine der schönsten Altstädte der Welt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Ab Oktober 2022 hatte ich, Lara Sophie Lichius, die Möglichkeit, mein Auslandssemester an der IPAM Porto in Portugal zu verbringen. Die auf den Bereich Marketing spezialisierte Hochschule bietet eine Vielzahl von Kursen mit einer Kombination aus theoretischen Konzepten und praktischer Umsetzung, die von akademischen Professoren, aber auch von Dozenten, die direkt aus der Industrie kommen, unterrichtet werden. Lass Dich inspirieren und genieße die schöne und aufregende Stadt Porto.
Porto ist jedes Jahr aus verschiedenen Gründen die erste Wahl für viele Studenten. Folglich herrscht hier eine tolle Studentenatmosphäre, die sich jeder Erasmus-Student wünscht. Es gibt viele Bars und Clubs in der Stadt, die sehr beliebt sind, was es wirklich einfach macht, neue und interessante Leute zu treffen. Die Rua das Galerias de Paris ist eine sehr beliebte Straße für junge Leute, um auszugehen und eine tolle Zeit zu haben. Neben dem Feiern werden Dich auch das große kulturelle Angebot und die Freundlichkeit der Menschen überraschen. Du wirst die Gelegenheit haben, alles zu entdecken, was Porto zu bieten hat, aber ich kann dir schon jetzt sagen, dass es dir gefallen wird! Es gibt viele historische Parks, Museen, Statuen, Kathedralen und Aussichtspunkte. Die atemberaubendsten Sonnenuntergänge erlebst Du vom Jardim do Morro aus, das typische Pastel de Nata musst Du in der Manteigaria genießen und zu den kulturellen Highlights gehören die Kirche des Clérigos, die Ribeira oder die Kathedrale von Porto. Am liebsten aber schlenderte ich einfach durch die Stadt und entdeckte tolle neue Orte für mich. Sobald die Sonne herauskam, habe ich in Foz immer viel Zeit am Meer verbracht und mit Freunden eine Pizza oder ein Glas Portwein genossen.
Während meines Semesters entschied ich mich für die Fächer "Global Economics", "Trendspotting and Future Thinking", "Cross-Cultural Studies", "Integrated Marketing Communications" und "Interpersonal Skills". Diese Kurse umfassten jeweils 2 bis 6 Credits und fanden einmal pro Woche für 2 Stunden, meist am Vormittag, statt. Das gab mir die Möglichkeit, Porto tagsüber zu erkunden. Die meisten meiner Professoren waren sehr hilfsbereit und standen mir immer für Fragen zur Verfügung. Bei der Auswahl der Kurse für das Austauschjahr würde ich davon abraten, Kurse aus verschiedenen Semestern zu wählen, da es sonst zu Überschneidungen in der Woche kommt und ich in meinem Fall nach der Bewerbung für meine erste Wahl keinen Kurs mehr wechseln konnte. An der Universität wurden zwei verschiedene Kursmodelle angeboten. Man kann wählen zwischen einer kontinuierlichen Bewertung, die von mir, aber auch von Professoren sehr empfohlen wird, oder einer Abschlussprüfung. Die Dozenten und ich raten jedoch zur kontinuierlichen Evaluation, da man hier die Möglichkeit hat, an interessanten Projekten teilzunehmen und mit internationalen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Im Vergleich zur CBS hat man während des Semesters einen deutlich höheren Aufwand, aber auch keine konzentrierte Prüfungsphase am Ende. In den meisten Fällen setzt sich die Bewertung aus Anwesenheit, Teilnahme, Gruppenarbeit, einem Referat oder einem Test zusammen. Als Erasmus-Student darf man während des gesamten Semesters 4 Mal abwesend sein. Im Allgemeinen ist der Aufwand größer, aber die Kurse sind nicht wesentlich schwieriger. Ich war sehr enttäuscht von der Arbeitsmoral der portugiesischen Studenten, die zu meiner Überraschung oft keine Verantwortung übernahmen und deren Interesse definitiv nicht in der aktiven Teilnahme an Gruppenarbeiten lag. Die Arbeitsmoral, der Leistungswille und die Zuverlässigkeit der Studenten ließen oft zu wünschen übrig, so dass viele meiner Freunde und ich die Erfahrung machten, dass die Arbeit meist von mehreren Gruppenteilnehmern übernommen werden musste. Mit diesem Wissen im Hinterkopf und ein wenig Gelassenheit und Eigenverantwortung lassen sich die Projekte aber aufgrund des Hintergrundwissens, das man von der CBS mitbekommt, sehr gut bewältigen.
An den Universitäten in Portugal setzt sich die Endnote eines Kurses aus vielen Einzelnoten zusammen. Genauer gesagt wird der Durchschnitt Ihrer Noten für Anwesenheit, Referat, Quiz, Hausaufgaben und Präsentationen Ihre Endnote bestimmen, die von 0-20 reicht.
Was die Gesamtorganisation der Universität angeht, muss ich leider feststellen, dass es in vielen Bereichen Verbesserungsbedarf gibt. Sei es das Online-Studentenportal, das leider nur teilweise in englischer Sprache zur Verfügung steht, einige Kurse, die sich aufgrund von Änderungen im Lehrsystem sogar während des Semesters überschnitten, Informationen, die nur in portugiesischer Sprache zur Verfügung standen, oder die allgemeine Organisation, die sehr intransparent war. All diese Faktoren sind jedoch mit der richtigen Mentalität zu verkraften.
Porto ist ein idealer Ausgangspunkt für Reisen durch Portugal und Spanien. Es gibt mehrere Busunternehmen wie z.B. Flixbus, mit denen man günstig durch das Land reisen kann. Außerdem gibt es Schnellzüge vom Hauptbahnhof in alle Richtungen des Landes. Die Preise für diese sind viel niedriger als die deutschen ICE-Preise. Die gesamte Algarve, Lissabon oder kleine Städte wie Lagos oder Sintra sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Einige von uns hatten das Glück, günstig nach Madeira, der sogenannten Blumeninsel, oder sogar nach Marrakesch zu fliegen. Ich kann sehr empfehlen, dem Erasmus-Club beizutreten, der tolle Ausflüge rund um Porto zu sehr günstigen Preisen anbietet und ideal ist, um Freundschaften zu schließen, die lange halten.
Porto ist im Vergleich zu anderen Städten nicht allzu teuer. Wie viele andere größere Städte erlebt auch Porto in den letzten Jahren einen erheblichen Anstieg der Touristenzahlen, was auch zu höheren Preisen für Wohnen und Mieten geführt hat. Die Lebenshaltungskosten in dieser Stadt liegen in der Regel bei 400-500 pro Monat. Mit einem Zulassungsbescheid der Universität erhält man außerdem eine Ermäßigung auf die Monatskarte für die Metro, die für etwa 30 Euro für alle Zonen der Stadt erhältlich ist.
Im Vergleich zu anderen Städten in Portugal ist Porto relativ günstig. Ich würde jedoch jedem, der sein Auslandssemester in Porto verbringen möchte, raten, frühzeitig mit der Wohnungssuche zu beginnen, da jedes Jahr immer mehr Studenten nach Porto kommen. Ich würde empfehlen, besonders auf die Ausstattung der Wohnungen zu achten, da viele Wohnungen keine Zentralheizung haben, was im Winter ein großes Problem sein wird, oder in einem sehr schlechten Zustand sind. Wenn Sie bereit sind, etwas mehr Geld für Ihre Wohnung auszugeben (400-600 €), kann ich Ihnen sehr empfehlen, eine Wohnung in einem Studentenwohnheim wie Livensa Living oder Live zu buchen. Sie sind möbliert und verfügen über einen Pool, ein Fitnessstudio, Gemeinschaftsräume, Zugangskontrolle und eine 24/7-Rezeption. Diese Wohnheime sind außerdem perfekt gelegen, da sie sich in der Nähe des Stadtzentrums befinden, aber auch gut an die nahe gelegenen U-Bahn- und Bushaltestellen angebunden sind. An der Universität selbst erhält man auch Ratschläge, wie man innerhalb weniger Tage eine Wohnung finden kann. Es gibt auch Gruppen auf Facebook, in denen Wohnungen vermietet werden, aber Vorsicht vor Betrügern. Empfehlenswert ist auch Uniplaces. Generell ist es sinnvoll, sich vorab über die Lage der Wohnung zu informieren und zu prüfen, ob sie sich in der Nähe einer U-Bahn-Station befindet. Das Metrosystem in Porto funktioniert sehr gut, und wenn man in der Nähe einer Station wohnt, ist das tägliche Leben viel einfacher.
Mein Auslandssemester am IPAM Porto war einfach fantastisch! In Porto gibt es unglaublich viel zu entdecken - es wird nie langweilig, und die Menschen sind toll. Wer einen praxisnahen Studiengang sucht und eine der aufregendsten Städte Europas voller Geschichte, Traditionen und Charme erleben möchte, ist am IPAM Porto genau richtig.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.