Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
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Campus Berlin/Potsdam
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Internationalität & Studentenleben
Unterstütze Unternehmen dabei, gute Entscheidungen für die digitalisierten Zukunft zu treffen: mit Deinem Wissen aus einem dualen Studium „Digitalisierung und Management Consulting“ an der CBS. Dieses Bachelor-Studium ist dual, das bedeutet dass Du 3 Tage in der Woche in Deinem Praxisunternehmen arbeitest und 2 Tage in der Woche am Campus bist. Der Vorteil? Du kannst Dein Theorie-Wissen direkt in die Praxis umsetzen und die Praxis mit der Theorie abgleichen.
"Digitalisierung und Management Consulting" ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Bachelor-Studiengangs General Management. Das bedeutet: Der Schwerpunkt des Studiums liegt beim Thema Management. Management Consulting ist die Disziplin in der Unternehmensberatung, in der es nie einfache Fragen und Antworten gibt. Denn Management Consulting wird dann benötigt, wenn das Top-Management eines Unternehmens oder einer Organisation dringend Ideen und Lösungen von Fachleuten braucht – und zwar nicht zu Spezialthemen wie IT, sondern zu Themen aus den Bereichen Management und BWL, mit denen sich das Management ja eigentlich bestens auskennt.
Der Grund, warum dann ein externes Management-Consulting-Unternehmen oder eine interne Consulting-Abteilung beauftragt wird, ist klar: Hier arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten, die solche Aufgabenstellungen lieben und die Kompetenzen haben, diese Aufgaben zu lösen.
Speziell in der digitalisierten Welt ist hier neben universalem Management-Wissen auch die technologische Komponente wichtig: Wenn man digitale Technologien vorschlägt, muss man auch einen Umsetzungs- und Kostenplan mitliefern.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Management-Consulting Bachelor-Studium:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre
Angebot und Nachfrage
Marktversagen und die Rolle des Staates
Interpretation makroökonomischer Daten
Langfristige realökonomische Entwicklung
Konjunktur und Wirtschaftspolitik
Geld und Währung
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz
Kulturvergleichende Modelle
Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten
Differenzierung kultureller Beobachtungen
Dimensionen kultureller Unterschiede und ihre Forschungsgeschichte
Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege
Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock
Bedeutung interkultureller Kompetenz für den beruflichen Alltag in global agierenden Unternehmen
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Spezifische Formen der Vielfalt
Zusammenstellung und effizientes Arbeiten in diversen Teams
E-Commerce-Grundlagen
Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce
Abgrenzung des E-Commerce zu anderen Handelsformen
E-Commerce-Transaktionen
Technologien zur Entwicklung von E-Commerce-Systemen
Plattformen im E-Commerce
E-Commerce-Controlling
E-Commerce-Management
E-Commerce Strategie
Online-Marktforschung
Channel-Management
Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce
Erfolgsfaktoren des E-Commerce
Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
E-Commerce-Grundlagen
Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce
Abgrenzung des E-Commerce zu anderen Handelsformen
E-Commerce-Transaktionen
Technologien zur Entwicklung von E-Commerce-Systemen
Plattformen im E-Commerce
E-Commerce-Controlling
E-Commerce-Management
E-Commerce Strategie
Online-Marktforschung
Channel-Management
Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce
Erfolgsfaktoren des E-Commerce
Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce
Grundlagen der Datenanalyse
Knowledge Discovery in Databases
Konzepte des Datenmanagements
Prozess und Aufgabenstellungen der Datenanalyse
Entscheidungsbaum-Verfahren
Clusteranalyse
Assoziationsanalyse
Zeitreihenanalyse
Künstlich Neuronale Netze
Machine Learning
Datenanalyse anhand ausgewählter Software
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Digital Marketing und E-Commerce
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Grundlegende Definitionen und Konzepte der Digitalisierung und digitalen Transformation
Digitale Produkte und Dienstleistungen
Digitale Wertschöpfung
Digitale Wertschöpfungskette
Digitaler Wertschöpfungsprozess
Datenbasierte Wertschöpfung und Informationswettbewerb
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Schlüsseltechnologien
Digitale Organisationen und Märkte
Strukturen der digitalen Wirtschaft
Kulturwandel und Change-Management in digitalen Transformationsprozessen
Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen digitalen Organisationsentwicklung
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Digital Marketing und E-Commerce
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
Management Consulting ist das englische Wort für Strategieberatung und Organisationsberatung. Es ist ein Teilbereich des Business Consulting, also der Unternehmensberatung. Unternehmensberatung als Überbegriff beinhaltet viele Disziplinen wie auch IT-Beratung oder Ingenieursdienstleistungen. Management Consulting ist ein eigenständiger Bereich und gilt als besonders anspruchsvoll, da hier vor allem die Entwicklung und Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern oder Unternehmen im Vordergrund steht. Dabei werden unternehmerische Entscheidungen vorbereitet, die große Auswirkungen auf das Unternehmen oder die Organisation haben.
Digitalisierung bedeutet, Geschäftsprozesse oder Geschäftsmodelle durch die Nutzung digitaler Technologien zu optimieren oder neu zu schaffen. Im Rahmen des Management Consulting ist mit Digitalisierung vor allem gemeint, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und diese danach umzusetzen.
Ein Beispiel: Eine große Privatkundenbank mit vielen Filialen stellt fest, dass der Wettbewerb attraktive digitale Angebote hat, die man selbst noch nicht bietet. Diese Bank beauftragt deshalb das Consulting-Unternehmen, bei dem Du Dein duales Studium absolvierst, um Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Eine Aufgabe des Beratungsmandats könnte sein, traditionelle Prozesse zu digitalisieren. Wie wäre es möglich, das Nutzererlebnis in der App zu verbessern? Wären KI-gestützte Tools sinnvoll, um den Kundinnen und Kunden personalisierte Dienstleistungen rund um Kontoführung, Geldanlage und Kredite bereit zu stellen? Wie könnten solche Tools entwickelt und angeboten werden? Wie viel kosten solche Tools – und welchen Nutzen haben Sie für die Bank?
Du siehst: Digitalisierung kann, wie am Beispiel dieser Bank, bedeuten „analoge“ Angebote – wie das Gespräch mit einer Bankberaterin oder einem Bankberater – digital abzubilden; sie kann aber auch bedeuten, digitale Angebote wie eine Banking-App durch KI-Tools auf das nächste Digitalisierungs-Level zu bringen.
Dein Partnerunternehmen bildet Dich gemeinsam mit der CBS dafür aus, dass Du – bei guten Leistungen – nach dem Studium ein Jobangebot beim Partnerunternehmen erhalten wirst. Art und Ausrichtung des Jobs hängen im Wesentlichen davon ab, ob Du bei einem Consulting-Dienstleister oder in einer firmeninternen Consulting-Abteilung arbeiten wirst. Mögliche Berufsbezeichnungen sind:
Consultant Technology Consulting
(Inhouse) Consultant Change Management
Digital Strategy Consultant
Digital Manager
(Digital) Transformation Manager
(Digital) Transformation Consultant
Digital Project Manager
… oder Positionen in Start-ups
Die Gehaltsaussichten nach Abschluss des dualen Studiums sind sehr attraktiv. Am Anfang sind zwischen 45.000 und 70.000 Euro pro Jahr sind möglich. Das untere Ende der Spanne bilden Start-ups und der Öffentliche Dienst. Im Mittelfeld liegen Mittelständler, während das obere Ende bei Großkonzernen oder Beratungsunternehmen erreichbar ist. Nach rund 2 bis 3 Jahren Berufserfahrung kommt normalerweise der erste große Gehaltssprung – erst recht, wenn Teamverantwortung Teil des Jobs wird. Nach oben gibt es bei den Gehältern kaum Grenzen.
Eine mögliche Karriereoption mit diesem Studium ist ein Job als Digital Manager oder Digital Consultant. Digital Manager ist meistens ein Sammelbegriff für verschiedene Arten des Managements im digitalen Bereich, die sich untereinander stark unterscheiden. Hier meinen wir die Rolle als strategischen „Digitalisierungsmanager“ beziehungsweise „Digital Transformation Manager“ und nicht die Marketingrollen „Digital Marketing Manager“ oder „Digital Media Manager.“
Als Digital Manager oder Digital Consultant mit Schwerpunkt Transformation arbeitest Du entweder in einem Consulting-Unternehmen, einer firmeninternen Consulting-Abteilung oder in einem Konzern-Geschäftsbereich.
Deine Aufgabe besteht darin, die aktuellen Geschäftsprozesse oder Geschäftsmodelle zu analysieren und gewinnbringende Digitalisierungs-Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dazu musst Du wissen, welche Trends es auf den Märkten gibt, welche Technologien verfügbar sind und wie sich ein Digitalisierungsprojekt umsetzen lässt – mit internen Fachleuten oder mit externen Dienstleistern.
Da Digitalisierungsprojekte sehr groß sein können, sind in größeren Teams Spezialisierungen möglich.
Ein Beispiel: In der Vorbereitung von Projekten müssen Daten gesammelt und ausgewertet werden. Dein Job könnte also der eines „Digital Manager – Data Insight“ sein. Weitere Rollen im Team können die Strategieentwicklung, das Projektmanagement oder die Begleitung der Umsetzung sein.
Neben der rein technischen und finanziellen Seite des Digitalisierungsmanagements spielt der Faktor Mensch eine große Rolle: Wenn ein Geschäftsbereich digitalisiert wird, betrifft das vor allem die Menschen, die dort arbeiten. Wie gelingt das Change Management? Wie sorgt man dafür, dass der Wandel im Unternehmen von den Menschen akzeptiert und mitgetragen wird? Auch solche Themenfelder gehören zum Job dazu.
Die Verdienstaussichten als Digital Manager hängen von der Branche und der Position ab. Die höchsten Einstiegsgehälter gibt es im Consulting, wenn man Digital Transformation Consultant anspruchsvolle Mandate übernimmt. In diesem Fall sind bis zu 70.000 Euro Jahresbruttogehalt zum Einstieg möglich. Als Digital Transformation Manager oder Analyst bei einem mittelständischen Unternehmen wird das Gehalt niedriger ausfallen, in etwa im Bereich um 45.000 bis 50.000 Euro.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Influencer & Social Media Manager Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so
Einen ersten Überblick über die Vielzahl wie Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie ausgeschrieben haben. Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!
Auf Unternehmen und Organisationen prasseln extrem viele Herausforderungen ein: Unsichere Wirtschaftslage, demographischer Wandel, Veränderungen bei Lieferketten – und die Chancen und Risiken der Digitalisierung. Die Digitalisierung bietet extrem viele Chancen, wenn man als Unternehmen die richtigen Technologien auswählt und sie effizient umsetzt. Sie bietet aber auch Risiken, und zwar wenn man als Konzern suboptimale Digitalisierungs-Projekte startet und dadurch in besonders schweren Fällen den Fortbestand des Unternehmens gefährdet, und weil Wettbewerber im In- und Ausland möglicherweise viel fitter bei digitalen Themen sind und somit mit ihren Produkten und Dienstleistungen an einem vorbeiziehen.
Das bedeutet: Eigentlich benötigt jedes Unternehmen – und auch die öffentliche Verwaltung – kluge Ideen und Lösungen von Management Consultants, die aktuelles Wissen aus der Management-Wissenschaft und aus Digitalisierungsthemen mitbringen.
Einige Unternehmen und Beratungsdienstleister, die sich solche Fachkräfte schon direkt ab dem ersten Studiensemester sichern wollen, bieten Plätze für ein duales Studium Management Consulting an der CBS an. Denn gerade das duale Studium an der CBS sorgt für ein umfassendes Qualifikationsprofil: Fachkompetenz und Selbstkompetenz erwirbt Du am Campus in theoretischer Form und im Unternehmen in praktischer Form. Die zusätzlich wichtigen sozialen Fähigkeiten – Soft Skills – sind ebenso Teil des Studiums am Campus.
In welche Richtung dann Dein Studium und Deine künftige Karriere geht, hängt dann vor allem von der Wahl Deines Praxisunternehmens ab: In einer unternehmensinternen Consulting-Abteilung steigst Du tiefer in die Themen eines einzigen Unternehmens ein, in einer Beratungsfirma geht es thematisch oftmals mehr in die Breite. Beide Berufsfelder sind gleichermaßen spannend.
Das duale Bachelor-Studium „Digitalisierung und Management Consulting“ an der CBS ist eine von vielen attraktiven Wahl-Spezialisierung des vollwertiges BWL-Studiums „General Management“. In nur 6 Vollzeit-Semestern absolvierst Du ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, ergänzt um programmspezifische Inhalte, und Du verbringst natürlich viel Zeit im Praxisunternehmen.
Die Spezialisierung besteht aus drei großen Themenblöcken, die ab dem dritten Semester starten:
Datentechnologie und Digitale Ökonomie: Hier geht es darum, wie man sich Wettbewerbsvorteile sichert, unter anderem durch Data Science.
Strategie und Organisation der Digitalisierung: Welche Schlüsseltechnologien gibt es aktuell? Wie funktionieren digitale Märkte? Wie kann man Technologiepotentiale erkennen und nutzen? Dieses Unterthema wirst Du ganz praktisch angehen, und zwar in Teamarbeit im Rahmen einer Fallstudie.
Digitale Transformation von Organisationen: Dieser Block kommt erst im fünften und sechsten Semester, da hierfür viel Vorwissen benötigt wird. Wie entwickelt man Strategiekonzepte? Wie organisiert man Veränderungsprozesse? Zum Schluss erarbeitest Du im Team eine Fallstudie aus dem Bereich Entrepreneurship – vielleicht entwickelst Du eine sensationelle Geschäftsidee oder ein Start-up?
Eingebettet ist die Spezialisierung in ein BWL-Komplettpaket. In den ersten beiden Semestern des Studiums geht es um die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre von Buchführung bis Marketing, denn Consultants benötigen ein solides Wissensfundament. Später kommen Studieninhalte wie Controlling, Wirtschaftsrecht, strategische Unternehmensführung, digitalisierte Geschäftsprozesse und Innovationsmanagement hinzu.
Zum Studium gehören auch spannende Soft-Skills-Kurse, die gerade für angehende Consultants relevant sind. Dazu zählen unter anderem zu Führungsmethoden, Risikomanagement und Wirtschaftsenglisch.
Für dieses duale Bachelor-Studium brauchst Du Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung. Da das Studium auf Deutsch ist, benötigst Du sehr gute Deutschkenntnisse. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls gefordert.
Für den Studienplatz kannst Du Dich gern bereits dann bewerben, wenn Du noch kein Schulabschlusszeugnis hast.
Dieses duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester, also 3 Jahre. Die Studiendauer ist also genauso lang wie bei einem Vollzeit-Studium. Nicht integriert ist ein Auslandssemester. Du hast jedoch die Möglichkeit, ein optionales Auslandssemester als fünftes Semester zu absolvieren.
Das Studienmodell dieses Studiengangs beruht auf einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis: In jeder Woche bist Du 2 Tage am Campus und 3 Tage in Deinem Praxisunternehmen. Auf diese Weise kannst Du im Unternehmen an Projekten mitarbeiten, die sich über mehrere Monate hinziehen.
Da die Partnerunternehmen wissen, dass das duale Studium eine Doppelbelastung ist, achten diese auf eine gute Work-Study-Balance. Klassische Semesterferien gibt es nicht.
Den Abschluss des Studiums bildet im sechsten Semester Deine Bachelor-Arbeit.
Digitalisierung, Management Consulting und BWL: Dieses Themenfeld ist groß und ermöglicht Dir eine große Auswahl an darauf aufbauenden Masterstudiengängen. Die geradlinige Wahl ist das deutschsprachige Master-Studium Strategisches Management und Consulting. Es ist berufsbegleitend, damit Du es parallel zu Deiner Karriere absolvieren kannst.
Weitere Möglichkeiten sind der duale Master Business Development oder das duale Master-Studium „Digitales Projektmanagement“. Die Entscheidung für ein Master-Studienfach musst Du jetzt noch treffen. Du hast also noch viel Zeit, um Deine Interessen und Stärken besser kennen zu lernen.
Bei dualen Studiengängen liegt die Vergütung in etwa bei 950 Euro im Monat, davon gehen dann noch die Studiengebühren ab. Viele Unternehmen regeln das so, dass sie die Studiengebühren komplett übernehmen und Dir zusätzlich Geld geben. Firmen-Smartphone, Firmen-Laptop und weitere Goodies können zum Paket dazugehören.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Digitalisierung und Management Consulting an allen CBS-Campussen studieren. Das Studium schließt mit einem Bachelor ab. Die große Auswahl an Campussen ermöglicht es Dir, die drei Orte Arbeitsplatz – Campus – Wohnort ideal zu kombinieren. Meistens haben die Partnerunternehmen schon einen Campus vorausgewählt und stellen in jedem Jahrgang mehre duale Studentinnen und Studenten ein. Das hat den Vorteil, dass Du mit Deinen mitstudierenden Kolleginnen und Kollegen direkt eine Lerngruppe am Campus bilden kannst.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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