INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Dein dualer Bachelor in Digitalisierung und Management-Consulting

INFOMATERIAL ANFORDERN

Digitalisierung und Management-Consulting Spezialisierung im Bachelor General Management

Management Consulting: Worum geht es – speziell in der digitalisierten Welt?

Unterstütze Unternehmen dabei, gute Entscheidungen für die digitalisierten Zukunft zu treffen: mit Deinem Wissen aus einem dualen Studium „Digitalisierung und Management Consulting“ an der CBS. Dieses Bachelor-Studium ist dual, das bedeutet dass Du 3 Tage in der Woche in Deinem Praxisunternehmen arbeitest und 2 Tage in der Woche am Campus bist. Der Vorteil? Du kannst Dein Theorie-Wissen direkt in die Praxis umsetzen und die Praxis mit der Theorie abgleichen.

"Digitalisierung und Management Consulting" ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Bachelor-Studiengangs General Management. Das bedeutet: Der Schwerpunkt des Studiums liegt beim Thema Management. Management Consulting ist die Disziplin in der Unternehmensberatung, in der es nie einfache Fragen und Antworten gibt. Denn Management Consulting wird dann benötigt, wenn das Top-Management eines Unternehmens oder einer Organisation dringend Ideen und Lösungen von Fachleuten braucht – und zwar nicht zu Spezialthemen wie IT, sondern zu Themen aus den Bereichen Management und BWL, mit denen sich das Management ja eigentlich bestens auskennt.

Der Grund, warum dann ein externes Management-Consulting-Unternehmen oder eine interne Consulting-Abteilung beauftragt wird, ist klar: Hier arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten, die solche Aufgabenstellungen lieben und die Kompetenzen haben, diese Aufgaben zu lösen.

Speziell in der digitalisierten Welt ist hier neben universalem Management-Wissen auch die technologische Komponente wichtig: Wenn man digitale Technologien vorschlägt, muss man auch einen Umsetzungs- und Kostenplan mitliefern.

Campus
Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
Semester Beginn
Winter
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Management-Consulting Bachelor-Studium:

Fachliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre

  • Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens

  • Managementprozess

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Marketing und Vertrieb

  • Logistik

Volkswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre

  • Angebot und Nachfrage

  • Marktversagen und die Rolle des Staates

  • Interpretation makroökonomischer Daten

  • Langfristige realökonomische Entwicklung

  • Konjunktur und Wirtschaftspolitik

  • Geld und Währung

Mathematik und Statistik6 ECTS ? !
  • Elementare Finanzmathematik

  • Funktionen in ökonomischen Problemstellungen

  • Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Univariate deskriptive Statistik

  • Bivariate deskriptive Statistik

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch3 ECTS ? !
  • Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails

  • Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung

  • Literaturrecherche und Literaturauswahl

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Wissenschaftliche Präsentationen

Praxistransfer

Praxisreflexion 16 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Marketingmanagement6 ECTS ? !
  • Notwendigkeit und Konzept des Marketings

  • Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements

  • Konsumentenverhalten

  • Strategische Marketingplanung

  • Marketingziele

  • Marketingstrategien

  • Produktpolitik

  • Preispolitik

  • Kommunikationspolitik

  • Distributionspolitik

Finanzierung und Controlling6 ECTS ? !
  • Statische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Finanzierung und Finanzierungsentscheidung

  • Controlling als Funktion

  • Controlling als Institution

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Instrumente des operativen Controllings

Rechnungswesen6 ECTS ? !
  • Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens

  • Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

  • Inventur, Inventar, Bilanz

  • Konten der Finanzbuchhaltung

  • Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses

  • Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Vollkostenrechnung

  • Teilkostenrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 23 ECTS ? !
  • Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings

  • Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation

Teamarbeit und Kommunikation3 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit

  • Rollen im Team

  • Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion 26 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Personal- und Dienstleistungsmanagement6 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors

  • Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung

  • Grundlegende Begriffe im Personalmanagement

  • Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen

  • Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen

  • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich

  • Digitale Dienstleistungsplattformen 

  • Digitale Dienstleistungsinnovationen 

  • Dienstleistungsmarketing

  • Qualitätsmanagement

Konzepte des interkulturellen Managements6 ECTS ? !
  • Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz

  • Kulturvergleichende Modelle

  • Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten

  • Differenzierung kultureller Beobachtungen

  • Dimensionen kultureller Unterschiede und ihre Forschungsgeschichte 

  • Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege

  • Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock

  • Bedeutung interkultureller Kompetenz für den beruflichen Alltag in global agierenden Unternehmen

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Spezifische Formen der Vielfalt 

  • Zusammenstellung und effizientes Arbeiten in diversen Teams

Konzepte des E-Commerce6 ECTS ? !
  • E-Commerce-Grundlagen

  • Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce

  • Abgrenzung des E-Commerce zu anderen Handelsformen

  • E-Commerce-Transaktionen

  • Technologien zur Entwicklung von E-Commerce-Systemen

  • Plattformen im E-Commerce

  • E-Commerce-Controlling

  • E-Commerce-Management

  • E-Commerce Strategie

  • Online-Marktforschung

  • Channel-Management

  • Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce

  • Erfolgsfaktoren des E-Commerce

  • Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 33 ECTS ? !
  • Präsentationen in englischer Sprache

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Präsentationen

Projektmanagement 3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektarten

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Agiles Projektmanagement

Praxistransfer

Praxisreflexion 36 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Konzepte des E-Commerce6 ECTS ? !
  • E-Commerce-Grundlagen

  • Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce

  • Abgrenzung des E-Commerce zu anderen Handelsformen

  • E-Commerce-Transaktionen

  • Technologien zur Entwicklung von E-Commerce-Systemen

  • Plattformen im E-Commerce

  • E-Commerce-Controlling

  • E-Commerce-Management

  • E-Commerce Strategie

  • Online-Marktforschung

  • Channel-Management

  • Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce

  • Erfolgsfaktoren des E-Commerce

  • Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce

Datenanalyse6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Datenanalyse

  • Knowledge Discovery in Databases

  • Konzepte des Datenmanagements

  • Prozess und Aufgabenstellungen der Datenanalyse

  • Entscheidungsbaum-Verfahren

  • Clusteranalyse

  • Assoziationsanalyse

  • Zeitreihenanalyse

  • Künstlich Neuronale Netze

  • Machine Learning

  • Datenanalyse anhand ausgewählter Software

Fallstudie Digital Marketing und E-Commerce6 ECTS ? !
  • Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen

  • Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Digital Marketing und E-Commerce

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 43 ECTS ? !
  • Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte

Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

  • Forschungsprozess

  • Forschungsansätze

  • Sekundärforschung

  • Qualitative Primärforschung

  • Quantitative Primärforschung

  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Praxistransfer

Praxisreflexion 46 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Unternehmenssteuerung6 ECTS ? !
  • Normative und strategische Unternehmensführung

  • Ethische Führung

  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung 

  • Einbeziehung von Interessengruppen und Governance

  • Strategie der digitalen Transformation

  • Risikomanagement in internationalen Märkten

  • Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken

  • Internationalisierungsstrategien

  • Technologische Innovationen und Globalisierung

  • Markteintrittsstrategien für Schwellenländer

  • Leistungsmanagement und Kennzahlen

  • Fallstudien zur Unternehmenssteuerung

  • Fallstudien mit Geschäftsberichten

Innovations- und Technologiemanagement6 ECTS ? !
  • Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien

  • Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien

  • Produktinnovationsprozess

  • Prozessmodelle

  • Markteinführungsstrategien

  • Adoption und Diffusion von Innovationen

  • Technologiefrüherkennung und -bewertung

  • Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien

Überfachliche Kompetenzen

Verhandlung und Führung6 ECTS ? !
  • Distributive Verhandlungsführung

  • Integrative Verhandlungsführung

  • Verhandlungsprozess

  • Führungs- und Managementverhalten

  • Führungsstile und Führungsverhalten

  • Führungspersönlichkeit

  • Führungskonzepte 

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Praxistransfer

Praxisreflexion 56 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Neue Geschäftsmodelle6 ECTS ? !
  • Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle

  • Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen

  • Ziele von Geschäftsmodellen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Geschäftsmodellinnovationen

  • Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

  • Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships

  • Geschäftsmodelle und Entrepreneurship

  • Geschäftsideengenerierung und -evaluation

Organisation der Digitalisierung6 ECTS ? !
  • Grundlegende Definitionen und Konzepte der Digitalisierung und digitalen Transformation

  • Digitale Produkte und Dienstleistungen

  • Digitale Wertschöpfung

  • Digitale Wertschöpfungskette

  • Digitaler Wertschöpfungsprozess

  • Datenbasierte Wertschöpfung und Informationswettbewerb

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Digitale Schlüsseltechnologien

  • Digitale Organisationen und Märkte

  • Strukturen der digitalen Wirtschaft

  • Kulturwandel und Change-Management in digitalen Transformationsprozessen

  • Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen digitalen Organisationsentwicklung

Forschungsseminar Digital Marketing und E-Commerce 6 ECTS ? !
  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Digital Marketing und E-Commerce

  • Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium

  • Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands

  • Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden

Praxistransfer

Bachelorarbeit12 ECTS ? !
  • Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz

  • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

Was ist Management Consulting?

Management Consulting ist das englische Wort für Strategieberatung und Organisationsberatung. Es ist ein Teilbereich des Business Consulting, also der Unternehmensberatung. Unternehmensberatung als Überbegriff beinhaltet viele Disziplinen wie auch IT-Beratung oder Ingenieursdienstleistungen. Management Consulting ist ein eigenständiger Bereich und gilt als besonders anspruchsvoll, da hier vor allem die Entwicklung und Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern oder Unternehmen im Vordergrund steht. Dabei werden unternehmerische Entscheidungen vorbereitet, die große Auswirkungen auf das Unternehmen oder die Organisation haben.

Was ist Digitalisierung?

Digitalisierung bedeutet, Geschäftsprozesse oder Geschäftsmodelle durch die Nutzung digitaler Technologien zu optimieren oder neu zu schaffen. Im Rahmen des Management Consulting ist mit Digitalisierung vor allem gemeint, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und diese danach umzusetzen.

Ein Beispiel: Eine große Privatkundenbank mit vielen Filialen stellt fest, dass der Wettbewerb attraktive digitale Angebote hat, die man selbst noch nicht bietet. Diese Bank beauftragt deshalb das Consulting-Unternehmen, bei dem Du Dein duales Studium absolvierst, um Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Eine Aufgabe des Beratungsmandats könnte sein, traditionelle Prozesse zu digitalisieren. Wie wäre es möglich, das Nutzererlebnis in der App zu verbessern? Wären KI-gestützte Tools sinnvoll, um den Kundinnen und Kunden personalisierte Dienstleistungen rund um Kontoführung, Geldanlage und Kredite bereit zu stellen? Wie könnten solche Tools entwickelt und angeboten werden? Wie viel kosten solche Tools – und welchen Nutzen haben Sie für die Bank?

Du siehst: Digitalisierung kann, wie am Beispiel dieser Bank, bedeuten „analoge“ Angebote – wie das Gespräch mit einer Bankberaterin oder einem Bankberater – digital abzubilden; sie kann aber auch bedeuten, digitale Angebote wie eine Banking-App durch KI-Tools auf das nächste Digitalisierungs-Level zu bringen.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Day - Campus Köln
27. Juli 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
1. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
3. August 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Solingen
Open Campus Day - Campus Solingen
10. August 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
21. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Aachen
Open Campus Night - Campus Aachen
21. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
24. August 2024 | 11:00 - 14:00
duales_studium_social_media_studentin
Nach dem Studium: Was sind die Berufsaussichten? + -

Dein Partnerunternehmen bildet Dich gemeinsam mit der CBS dafür aus, dass Du – bei guten Leistungen – nach dem Studium ein Jobangebot beim Partnerunternehmen erhalten wirst. Art und Ausrichtung des Jobs hängen im Wesentlichen davon ab, ob Du bei einem Consulting-Dienstleister oder in einer firmeninternen Consulting-Abteilung arbeiten wirst. Mögliche Berufsbezeichnungen sind:

  • Consultant Technology Consulting

  • (Inhouse) Consultant Change Management

  • Digital Strategy Consultant

  • Digital Manager

  • (Digital) Transformation Manager

  • (Digital) Transformation Consultant

  • Digital Project Manager

  • … oder Positionen in Start-ups

Die Gehaltsaussichten nach Abschluss des dualen Studiums sind sehr attraktiv. Am Anfang sind zwischen 45.000 und 70.000 Euro pro Jahr sind möglich. Das untere Ende der Spanne bilden Start-ups und der Öffentliche Dienst. Im Mittelfeld liegen Mittelständler, während das obere Ende bei Großkonzernen oder Beratungsunternehmen erreichbar ist. Nach rund 2 bis 3 Jahren Berufserfahrung kommt normalerweise der erste große Gehaltssprung – erst recht, wenn Teamverantwortung Teil des Jobs wird. Nach oben gibt es bei den Gehältern kaum Grenzen.

Was macht ein Digital Manager oder Digital Consultant? + -

Eine mögliche Karriereoption mit diesem Studium ist ein Job als Digital Manager oder Digital Consultant. Digital Manager ist meistens ein Sammelbegriff für verschiedene Arten des Managements im digitalen Bereich, die sich untereinander stark unterscheiden. Hier meinen wir die Rolle als strategischen „Digitalisierungsmanager“ beziehungsweise „Digital Transformation Manager“ und nicht die Marketingrollen „Digital Marketing Manager“ oder „Digital Media Manager.“

Als Digital Manager oder Digital Consultant mit Schwerpunkt Transformation arbeitest Du entweder in einem Consulting-Unternehmen, einer firmeninternen Consulting-Abteilung oder in einem Konzern-Geschäftsbereich.

Deine Aufgabe besteht darin, die aktuellen Geschäftsprozesse oder Geschäftsmodelle zu analysieren und gewinnbringende Digitalisierungs-Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dazu musst Du wissen, welche Trends es auf den Märkten gibt, welche Technologien verfügbar sind und wie sich ein Digitalisierungsprojekt umsetzen lässt – mit internen Fachleuten oder mit externen Dienstleistern.

Da Digitalisierungsprojekte sehr groß sein können, sind in größeren Teams Spezialisierungen möglich.

Ein Beispiel: In der Vorbereitung von Projekten müssen Daten gesammelt und ausgewertet werden. Dein Job könnte also der eines „Digital Manager – Data Insight“ sein. Weitere Rollen im Team können die Strategieentwicklung, das Projektmanagement oder die Begleitung der Umsetzung sein.

Neben der rein technischen und finanziellen Seite des Digitalisierungsmanagements spielt der Faktor Mensch eine große Rolle: Wenn ein Geschäftsbereich digitalisiert wird, betrifft das vor allem die Menschen, die dort arbeiten. Wie gelingt das Change Management? Wie sorgt man dafür, dass der Wandel im Unternehmen von den Menschen akzeptiert und mitgetragen wird? Auch solche Themenfelder gehören zum Job dazu.

Wie viel verdient man als Digital Manager oder Digital Consultant? + -

Die Verdienstaussichten als Digital Manager hängen von der Branche und der Position ab. Die höchsten Einstiegsgehälter gibt es im Consulting, wenn man Digital Transformation Consultant anspruchsvolle Mandate übernimmt. In diesem Fall sind bis zu 70.000 Euro Jahresbruttogehalt zum Einstieg möglich. Als Digital Transformation Manager oder Analyst bei einem mittelständischen Unternehmen wird das Gehalt niedriger ausfallen, in etwa im Bereich um 45.000 bis 50.000 Euro.

Wie finde ich mein Praxisunternehmen für mein duales Digitalisierung und Management-Consulting Studium?

Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Influencer & Social Media Manager Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so

Einen ersten Überblick über die Vielzahl wie Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie ausgeschrieben haben. Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Du bist überzeugt?

JETZT BEWERBEN
Partnerunternehmen
800+
Partner-
unternehmen
Studierende
160+
Partner-
hochschulen
Partnerhochschule
3000
Studierende
Standorte
8
Standorte
Zeitmodelle
3
Zeitmodelle

Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Digitalisierung und Management-Consulting

Warum solltest Du die Spezialiserung Management Consulting und Digitalisierung wählen? + -

Auf Unternehmen und Organisationen prasseln extrem viele Herausforderungen ein: Unsichere Wirtschaftslage, demographischer Wandel, Veränderungen bei Lieferketten – und die Chancen und Risiken der Digitalisierung. Die Digitalisierung bietet extrem viele Chancen, wenn man als Unternehmen die richtigen Technologien auswählt und sie effizient umsetzt. Sie bietet aber auch Risiken, und zwar wenn man als Konzern suboptimale Digitalisierungs-Projekte startet und dadurch in besonders schweren Fällen den Fortbestand des Unternehmens gefährdet, und weil Wettbewerber im In- und Ausland möglicherweise viel fitter bei digitalen Themen sind und somit mit ihren Produkten und Dienstleistungen an einem vorbeiziehen.

Das bedeutet: Eigentlich benötigt jedes Unternehmen – und auch die öffentliche Verwaltung – kluge Ideen und Lösungen von Management Consultants, die aktuelles Wissen aus der Management-Wissenschaft und aus Digitalisierungsthemen mitbringen.

Einige Unternehmen und Beratungsdienstleister, die sich solche Fachkräfte schon direkt ab dem ersten Studiensemester sichern wollen, bieten Plätze für ein duales Studium Management Consulting an der CBS an. Denn gerade das duale Studium an der CBS sorgt für ein umfassendes Qualifikationsprofil: Fachkompetenz und Selbstkompetenz erwirbt Du am Campus in theoretischer Form und im Unternehmen in praktischer Form. Die zusätzlich wichtigen sozialen Fähigkeiten – Soft Skills – sind ebenso Teil des Studiums am Campus.

In welche Richtung dann Dein Studium und Deine künftige Karriere geht, hängt dann vor allem von der Wahl Deines Praxisunternehmens ab: In einer unternehmensinternen Consulting-Abteilung steigst Du tiefer in die Themen eines einzigen Unternehmens ein, in einer Beratungsfirma geht es thematisch oftmals mehr in die Breite. Beide Berufsfelder sind gleichermaßen spannend.

Studieninhalte: Was lerne ich in der Spezialisierung Management-Consulting?  + -

Das duale Bachelor-Studium „Digitalisierung und Management Consulting“ an der CBS ist eine von vielen attraktiven Wahl-Spezialisierung des vollwertiges BWL-Studiums „General Management“. In nur 6 Vollzeit-Semestern absolvierst Du ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, ergänzt um programmspezifische Inhalte, und Du verbringst natürlich viel Zeit im Praxisunternehmen.

Die Spezialisierung besteht aus drei großen Themenblöcken, die ab dem dritten Semester starten:

  • Datentechnologie und Digitale Ökonomie: Hier geht es darum, wie man sich Wettbewerbsvorteile sichert, unter anderem durch Data Science.

  • Strategie und Organisation der Digitalisierung: Welche Schlüsseltechnologien gibt es aktuell? Wie funktionieren digitale Märkte? Wie kann man Technologiepotentiale erkennen und nutzen? Dieses Unterthema wirst Du ganz praktisch angehen, und zwar in Teamarbeit im Rahmen einer Fallstudie.

  • Digitale Transformation von Organisationen: Dieser Block kommt erst im fünften und sechsten Semester, da hierfür viel Vorwissen benötigt wird. Wie entwickelt man Strategiekonzepte? Wie organisiert man Veränderungsprozesse? Zum Schluss erarbeitest Du im Team eine Fallstudie aus dem Bereich Entrepreneurship – vielleicht entwickelst Du eine sensationelle Geschäftsidee oder ein Start-up?

Eingebettet ist die Spezialisierung in ein BWL-Komplettpaket. In den ersten beiden Semestern des Studiums geht es um die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre von Buchführung bis Marketing, denn Consultants benötigen ein solides Wissensfundament. Später kommen Studieninhalte wie Controlling, Wirtschaftsrecht, strategische Unternehmensführung, digitalisierte Geschäftsprozesse und Innovationsmanagement hinzu.

Zum Studium gehören auch spannende Soft-Skills-Kurse, die gerade für angehende Consultants relevant sind. Dazu zählen unter anderem zu Führungsmethoden, Risikomanagement und Wirtschaftsenglisch.

Was sind die Voraussetzungen für das duale Bachelorstudium? + -

Für dieses duale Bachelor-Studium brauchst Du Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung. Da das Studium auf Deutsch ist, benötigst Du sehr gute Deutschkenntnisse. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls gefordert.

Für den Studienplatz kannst Du Dich gern bereits dann bewerben, wenn Du noch kein Schulabschlusszeugnis hast.

Wie lange dauert das General Management Studium mit der Spezialisierung Management-Consulting? + -

Dieses duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester, also 3 Jahre. Die Studiendauer ist also genauso lang wie bei einem Vollzeit-Studium. Nicht integriert ist ein Auslandssemester. Du hast jedoch die Möglichkeit, ein optionales Auslandssemester als fünftes Semester zu absolvieren. 

Wie läuft das duale Studium „Digitalisierung und Management Consulting“ ab? + -

Das Studienmodell dieses Studiengangs beruht auf einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis: In jeder Woche bist Du 2 Tage am Campus und 3 Tage in Deinem Praxisunternehmen. Auf diese Weise kannst Du im Unternehmen an Projekten mitarbeiten, die sich über mehrere Monate hinziehen.
Da die Partnerunternehmen wissen, dass das duale Studium eine Doppelbelastung ist, achten diese auf eine gute Work-Study-Balance. Klassische Semesterferien gibt es nicht.

Den Abschluss des Studiums bildet im sechsten Semester Deine Bachelor-Arbeit.

Welches Masterstudium kann ich nach dem Informationsmanagement-Bachelor machen? + -

Digitalisierung, Management Consulting und BWL: Dieses Themenfeld ist groß und ermöglicht Dir eine große Auswahl an darauf aufbauenden Masterstudiengängen. Die geradlinige Wahl ist das deutschsprachige Master-Studium Strategisches Management und Consulting. Es ist berufsbegleitend, damit Du es parallel zu Deiner Karriere absolvieren kannst.

Weitere Möglichkeiten sind der duale Master Business Development oder das duale Master-Studium „Digitales Projektmanagement“. Die Entscheidung für ein Master-Studienfach musst Du jetzt noch treffen. Du hast also noch viel Zeit, um Deine Interessen und Stärken besser kennen zu lernen.

Wie viel verdiene ich während des Management-Consulting-Studiums? + -

Bei dualen Studiengängen liegt die Vergütung in etwa bei 950 Euro im Monat, davon gehen dann noch die Studiengebühren ab. Viele Unternehmen regeln das so, dass sie die Studiengebühren komplett übernehmen und Dir zusätzlich Geld geben. Firmen-Smartphone, Firmen-Laptop und weitere Goodies können zum Paket dazugehören.

Wo kann man Digitalisierung und Management Consulting studieren? + -

Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Digitalisierung und Management Consulting an allen CBS-Campussen studieren. Das Studium schließt mit einem Bachelor ab. Die große Auswahl an Campussen ermöglicht es Dir, die drei Orte Arbeitsplatz – Campus – Wohnort ideal zu kombinieren. Meistens haben die Partnerunternehmen schon einen Campus vorausgewählt und stellen in jedem Jahrgang mehre duale Studentinnen und Studenten ein. Das hat den Vorteil, dass Du mit Deinen mitstudierenden Kolleginnen und Kollegen direkt eine Lerngruppe am Campus bilden kannst.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 582 455 51
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673-423
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 476
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 58 24 88 80
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Florian Kröhnke

Florian Kröhnke

Beratung: Campus Hamburg
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 155 66 05 04-91
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673 - 344
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon