Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
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Master Vollzeit Englisch
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Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
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Internationalität & Studentenleben
Unterstütze Unternehmen dabei, gute Entscheidungen für die digitalisierten Zukunft zu treffen: mit Deinem Wissen aus einem dualen Studium „Digitalisierung und Management Consulting“ an der CBS. Dieses Bachelor-Studium ist dual, das bedeutet dass Du 3 Tage in der Woche in Deinem Praxisunternehmen arbeitest und 2 Tage in der Woche am Campus bist. Der Vorteil? Du kannst Dein Theorie-Wissen direkt in die Praxis umsetzen und die Praxis mit der Theorie abgleichen.
"Digitalisierung und Management Consulting" ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Bachelor-Studiengangs General Management. Das bedeutet: Der Schwerpunkt des Studiums liegt beim Thema Management. Management Consulting ist die Disziplin in der Unternehmensberatung, in der es nie einfache Fragen und Antworten gibt. Denn Management Consulting wird dann benötigt, wenn das Top-Management eines Unternehmens oder einer Organisation dringend Ideen und Lösungen von Fachleuten braucht – und zwar nicht zu Spezialthemen wie IT, sondern zu Themen aus den Bereichen Management und BWL, mit denen sich das Management ja eigentlich bestens auskennt.
Der Grund, warum dann ein externes Management-Consulting-Unternehmen oder eine interne Consulting-Abteilung beauftragt wird, ist klar: Hier arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten, die solche Aufgabenstellungen lieben und die Kompetenzen haben, diese Aufgaben zu lösen.
Speziell in der digitalisierten Welt ist hier neben universalem Management-Wissen auch die technologische Komponente wichtig: Wenn man digitale Technologien vorschlägt, muss man auch einen Umsetzungs- und Kostenplan mitliefern.
Management Consulting ist das englische Wort für Strategieberatung und Organisationsberatung. Es ist ein Teilbereich des Business Consulting, also der Unternehmensberatung. Unternehmensberatung als Überbegriff beinhaltet viele Disziplinen wie auch IT-Beratung oder Ingenieursdienstleistungen. Management Consulting ist ein eigenständiger Bereich und gilt als besonders anspruchsvoll, da hier vor allem die Entwicklung und Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern oder Unternehmen im Vordergrund steht. Dabei werden unternehmerische Entscheidungen vorbereitet, die große Auswirkungen auf das Unternehmen oder die Organisation haben.
Digitalisierung bedeutet, Geschäftsprozesse oder Geschäftsmodelle durch die Nutzung digitaler Technologien zu optimieren oder neu zu schaffen. Im Rahmen des Management Consulting ist mit Digitalisierung vor allem gemeint, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und diese danach umzusetzen.
Ein Beispiel: Eine große Privatkundenbank mit vielen Filialen stellt fest, dass der Wettbewerb attraktive digitale Angebote hat, die man selbst noch nicht bietet. Diese Bank beauftragt deshalb das Consulting-Unternehmen, bei dem Du Dein duales Studium absolvierst, um Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Eine Aufgabe des Beratungsmandats könnte sein, traditionelle Prozesse zu digitalisieren. Wie wäre es möglich, das Nutzererlebnis in der App zu verbessern? Wären KI-gestützte Tools sinnvoll, um den Kundinnen und Kunden personalisierte Dienstleistungen rund um Kontoführung, Geldanlage und Kredite bereit zu stellen? Wie könnten solche Tools entwickelt und angeboten werden? Wie viel kosten solche Tools – und welchen Nutzen haben Sie für die Bank?
Du siehst: Digitalisierung kann, wie am Beispiel dieser Bank, bedeuten „analoge“ Angebote – wie das Gespräch mit einer Bankberaterin oder einem Bankberater – digital abzubilden; sie kann aber auch bedeuten, digitale Angebote wie eine Banking-App durch KI-Tools auf das nächste Digitalisierungs-Level zu bringen.
Auf Unternehmen und Organisationen prasseln extrem viele Herausforderungen ein: Unsichere Wirtschaftslage, demographischer Wandel, Veränderungen bei Lieferketten – und die Chancen und Risiken der Digitalisierung. Die Digitalisierung bietet extrem viele Chancen, wenn man als Unternehmen die richtigen Technologien auswählt und sie effizient umsetzt. Sie bietet aber auch Risiken, und zwar wenn man als Konzern suboptimale Digitalisierungs-Projekte startet und dadurch in besonders schweren Fällen den Fortbestand des Unternehmens gefährdet, und weil Wettbewerber im In- und Ausland möglicherweise viel fitter bei digitalen Themen sind und somit mit ihren Produkten und Dienstleistungen an einem vorbeiziehen.
Das bedeutet: Eigentlich benötigt jedes Unternehmen – und auch die öffentliche Verwaltung – kluge Ideen und Lösungen von Management Consultants, die aktuelles Wissen aus der Management-Wissenschaft und aus Digitalisierungsthemen mitbringen.
Einige Unternehmen und Beratungsdienstleister, die sich solche Fachkräfte schon direkt ab dem ersten Studiensemester sichern wollen, bieten Plätze für ein duales Studium Management Consulting an der CBS an. Denn gerade das duale Studium an der CBS sorgt für ein umfassendes Qualifikationsprofil: Fachkompetenz und Selbstkompetenz erwirbt Du am Campus in theoretischer Form und im Unternehmen in praktischer Form. Die zusätzlich wichtigen sozialen Fähigkeiten – Soft Skills – sind ebenso Teil des Studiums am Campus.
In welche Richtung dann Dein Studium und Deine künftige Karriere geht, hängt dann vor allem von der Wahl Deines Praxisunternehmens ab: In einer unternehmensinternen Consulting-Abteilung steigst Du tiefer in die Themen eines einzigen Unternehmens ein, in einer Beratungsfirma geht es thematisch oftmals mehr in die Breite. Beide Berufsfelder sind gleichermaßen spannend.
Das duale Bachelor-Studium „Digitalisierung und Management Consulting“ an der CBS ist eine von vielen attraktiven Wahl-Spezialisierung des vollwertiges BWL-Studiums „General Management“. In nur 6 Vollzeit-Semestern absolvierst Du ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, ergänzt um programmspezifische Inhalte, und Du verbringst natürlich viel Zeit im Praxisunternehmen.
Die Spezialisierung besteht aus drei großen Themenblöcken, die ab dem dritten Semester starten:
Datentechnologie und Digitale Ökonomie: Hier geht es darum, wie man sich Wettbewerbsvorteile sichert, unter anderem durch Data Science.
Strategie und Organisation der Digitalisierung: Welche Schlüsseltechnologien gibt es aktuell? Wie funktionieren digitale Märkte? Wie kann man Technologiepotentiale erkennen und nutzen? Dieses Unterthema wirst Du ganz praktisch angehen, und zwar in Teamarbeit im Rahmen einer Fallstudie.
Digitale Transformation von Organisationen: Dieser Block kommt erst im fünften und sechsten Semester, da hierfür viel Vorwissen benötigt wird. Wie entwickelt man Strategiekonzepte? Wie organisiert man Veränderungsprozesse? Zum Schluss erarbeitest Du im Team eine Fallstudie aus dem Bereich Entrepreneurship – vielleicht entwickelst Du eine sensationelle Geschäftsidee oder ein Start-up?
Eingebettet ist die Spezialisierung in ein BWL-Komplettpaket. In den ersten beiden Semestern des Studiums geht es um die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre von Buchführung bis Marketing, denn Consultants benötigen ein solides Wissensfundament. Später kommen Studieninhalte wie Controlling, Wirtschaftsrecht, strategische Unternehmensführung, digitalisierte Geschäftsprozesse und Innovationsmanagement hinzu.
Zum Studium gehören auch spannende Soft-Skills-Kurse, die gerade für angehende Consultants relevant sind. Dazu zählen unter anderem zu Führungsmethoden, Risikomanagement und Wirtschaftsenglisch.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
**Wenn Du Dich für ein Auslandssemester entscheidest, verlängert sich Dein Studium auf 7 Semester.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelor-Studium General Management:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
ein tiefes Verständnis davon erlangt haben, wie digitale Wertschöpfung entsteht und wie diese sich von „klassischer Wertschöpfung“ unterscheidet
die Wertschöpfungsprozesse von ausgewählten (digitalen) Unternehmen systematisch analysieren
verstehen, welche unterschiedlichen Produktstrategien (z.B. Symbiose-Prinzip) von Unternehmen angewandt werden
die Basis-Geschäftskonzepte (z.B. 5 Cs) zur Analyse der Erlösmodelle ausgewählter Unternehmen nutzen
untersuchen, welche grundsätzlichen Erlössystematiken in digitalen Unternehmen zum Einsatz kommen
Nutzentreiber der Digitalisierung und hieraus entstehende Geschäftsmodelle analysieren
verstehen „Data Science“ als eine interdisziplinäre Wissenschaft, in der es um die Gewinnung von Informationen, Wissen und hieraus abgeleiteten Mehrwerten aus Daten geht
auch große Datenbestände problemadäquat organisieren
Datenqualität prüfen und Maßnahmen zur Datenqualität ergreifen
Einfache und fortgeschrittene Methoden der explorativen und konfirmatorischen Datenanalyse anwenden
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
ausgewählte fortgeschrittene Methoden zur Extraktion von Wissen, Informationen bzw. digitalen Mehrwerten unter Nutzung von Software einsetzen
Einfache Programme mit Low-Code/No-Code-Entwicklungsumgebungen und der Sprache Python entwickeln
eine Übersicht haben, welche Schlüsseltechnologien als Methoden zur Extraktion von Wissen, Informationen bzw. digitalen Mehrwerten für welche Zwecke eingesetzt werden können
ausgewählte digitale Schlüsseltechnologien kennenlernen und ein vertieftes Verständnis erlangen
einschätzen, wie ausgewählte digitale Schlüsseltechnologien als Grundlage für digitale Geschäftsmodelle eingesetzt werden können
über ein vertieftes Verständnis klassischer Organisationsprinzipien verfügen und diese für unterschiedliche Einsatzbereiche empfehlen
Neuere Organisationsformen in Unternehmen, die aufgrund von Digitalisierung entstehen, vertieft verstehen
Unternehmen auf die eingesetzten klassischen und neueren Organisationsstrukturen hin analysieren können
Plattform- und Netzwerkstrukturen in der Wirtschaft identifizieren und im Hinblick auf die Wertschöpfungsmechaniken analysieren
neuere Organisationsformen für das Projektmanagement vertieft verstehen und Vorschläge für die Organisation konkreter Projekte unterbreiten
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
fortgeschrittene Schlüsseltechnologien für konkrete Geschäftsideen auf Konzeptebene adaptieren
Analysemethoden für die Extraktion von Wissen, Informationen bzw. digitalen Mehrwerten einsetzen
die erworbenen Kompetenzen aus den Lehrveranstaltungen „Digitale Strukturen“ und „Digitale Schlüsseltechnologien“ integrieren
die im Rahmen der Fallstudie entwickelten Konzepte (ex ante) bewerten
eine extern wie intern gerichtete strategische Analyse sicher durchführen sowie hierbei ausgewählte „Strategie-Tools“ virtuos einsetzen
bei der strategischen Analyse auch Risiken einschätzen, u.a. das Risiko der Disruption
ein vertieftes Verständnis neuerer, im Zusammenhang mit Digitalisierung diskutierter strategischer Optionen erlangen
basierend auf dem vertieften Verständnis sowohl klassischer wie moderner Strategiekonzepte Vorschläge für Strategien unterbreiten und strategische Entscheidungen vorbereiten
sowohl bei der Analyse als auch bei der Entwicklung strategischer Optionen unterschiedliche (theoretische) Perspektiven einnehmen
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-
tensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
typische Prozesse und Vorgehensweisen in der strategischen und der Umsetzungsberatung bearbeiten
in der Beratungspraxis Problemlösungskompetenzen anzuwenden
die aktuellen Methoden des Change- und Projektmanagements kennen und in der Lage sein, Projektteams und Organisationseinheiten zu analysieren, transformieren und zu gestalten
Methoden zur Analyse von Unternehmen und Abteilungen nutzen und Beratungs- und Transformationsprojekte konzeptionieren
in der Lage sein, mögliche Hindernisse und Risiken zu identifizieren und zu beschreiben
fortgeschrittene Schlüsseltechnologien für konkrete Geschäftsideen auf Konzeptebene adaptieren
Analysemethoden für die Extraktion von Wissen, Informationen bzw. digitalen Mehrwerten einsetzen
die erworbenen Kompetenzen aus den Lehrveranstaltungen „Digitale Strukturen“ und „Digitale Schlüsseltechnologien“ integrieren
die im Rahmen der Fallstudie entwickelten Konzepte (ex ante) bewerten
Sie können die technologischen und strategischen Methoden in einem unbekannten Umfeld anwenden und zu einer gesamtheitlichen Betrachtung verbinden. Dabei wissen sie, technische und vor allem auch kaufmännische Aspekte zu bewerten
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
**Mit dem “International Track” im Studiengang General Management bieten wir Dir in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen an optional im 7. Semester ins Ausland zu gehen, internationale Erfahrungen zu sammeln und Dein Bachelorstudium durch die zusätzlich belegten Kurse im Ausland mit 210 ECTS abzuschließen. Jeder, den es im optionalen 7. Semester also in die Ferne zieht, darf sich ab dem 3. Semester über eine umfangreiche Betreuung durch das International Office freuen. Hier beginnen die ersten Infoveranstaltungen zum optionalen Auslandssemester. Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst, bekommst du auch im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern.
Für dieses duale Bachelor-Studium brauchst Du Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung. Da das Studium auf Deutsch ist, benötigst Du sehr gute Deutschkenntnisse. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls gefordert.
Für den Studienplatz kannst Du Dich gern bereits dann bewerben, wenn Du noch kein Schulabschlusszeugnis hast.
Dieses duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester, also 3 Jahre. Die Studiendauer ist also genauso lang wie bei einem Vollzeit-Studium. Nicht integriert ist ein Auslandssemester. Du hast jedoch die Möglichkeit, ein optionales Auslandssemester zu absolvieren. Dann verlängert sich die Studiendauer auf 7 Semester.
Das Studienmodell dieses Studiengangs beruht auf einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis: In jeder Woche bist Du 2 Tage am Campus und 3 Tage in Deinem Praxisunternehmen. Auf diese Weise kannst Du im Unternehmen an Projekten mitarbeiten, die sich über mehrere Monate hinziehen.
Da die Partnerunternehmen wissen, dass das duale Studium eine Doppelbelastung ist, achten diese auf eine gute Work-Study-Balance. Klassische Semesterferien gibt es nicht.
Den Abschluss des Studiums bildet im sechsten Semester Deine Bachelor-Arbeit.
Bei dualen Studiengängen liegt die Vergütung in etwa bei 950 Euro im Monat, davon gehen dann noch die Studiengebühren ab. Viele Unternehmen regeln das so, dass sie die Studiengebühren komplett übernehmen und Dir zusätzlich Geld geben. Firmen-Smartphone, Firmen-Laptop und weitere Goodies können zum Paket dazugehören.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Influencer & Social Media Manager Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so
Einen ersten Überblick über die Vielzahl wie Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie ausgeschrieben haben. Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!
Digitalisierung, Management Consulting und BWL: Dieses Themenfeld ist groß und ermöglicht Dir eine große Auswahl an darauf aufbauenden Masterstudiengängen. Die geradlinige Wahl ist das deutschsprachige Master-Studium Strategisches Management und Consulting. Es ist berufsbegleitend, damit Du es parallel zu Deiner Karriere absolvieren kannst.
Weitere Möglichkeiten sind der duale Master Business Development oder das duale Master-Studium „Digitales Projektmanagement“. Die Entscheidung für ein Master-Studienfach musst Du jetzt noch treffen. Du hast also noch viel Zeit, um Deine Interessen und Stärken besser kennen zu lernen.
Dein Partnerunternehmen bildet Dich gemeinsam mit der CBS dafür aus, dass Du – bei guten Leistungen – nach dem Studium ein Jobangebot beim Partnerunternehmen erhalten wirst. Art und Ausrichtung des Jobs hängen im Wesentlichen davon ab, ob Du bei einem Consulting-Dienstleister oder in einer firmeninternen Consulting-Abteilung arbeiten wirst. Mögliche Berufsbezeichnungen sind:
Consultant Technology Consulting
(Inhouse) Consultant Change Management
Digital Strategy Consultant
Digital Manager
(Digital) Transformation Manager
(Digital) Transformation Consultant
Digital Project Manager
… oder Positionen in Start-ups
Die Gehaltsaussichten nach Abschluss des dualen Studiums sind sehr attraktiv. Am Anfang sind zwischen 45.000 und 70.000 Euro pro Jahr sind möglich. Das untere Ende der Spanne bilden Start-ups und der Öffentliche Dienst. Im Mittelfeld liegen Mittelständler, während das obere Ende bei Großkonzernen oder Beratungsunternehmen erreichbar ist. Nach rund 2 bis 3 Jahren Berufserfahrung kommt normalerweise der erste große Gehaltssprung – erst recht, wenn Teamverantwortung Teil des Jobs wird. Nach oben gibt es bei den Gehältern kaum Grenzen.
Eine mögliche Karriereoption mit diesem Studium ist ein Job als Digital Manager oder Digital Consultant. Digital Manager ist meistens ein Sammelbegriff für verschiedene Arten des Managements im digitalen Bereich, die sich untereinander stark unterscheiden. Hier meinen wir die Rolle als strategischen „Digitalisierungsmanager“ beziehungsweise „Digital Transformation Manager“ und nicht die Marketingrollen „Digital Marketing Manager“ oder „Digital Media Manager.“
Als Digital Manager oder Digital Consultant mit Schwerpunkt Transformation arbeitest Du entweder in einem Consulting-Unternehmen, einer firmeninternen Consulting-Abteilung oder in einem Konzern-Geschäftsbereich.
Deine Aufgabe besteht darin, die aktuellen Geschäftsprozesse oder Geschäftsmodelle zu analysieren und gewinnbringende Digitalisierungs-Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dazu musst Du wissen, welche Trends es auf den Märkten gibt, welche Technologien verfügbar sind und wie sich ein Digitalisierungsprojekt umsetzen lässt – mit internen Fachleuten oder mit externen Dienstleistern.
Da Digitalisierungsprojekte sehr groß sein können, sind in größeren Teams Spezialisierungen möglich.
Ein Beispiel: In der Vorbereitung von Projekten müssen Daten gesammelt und ausgewertet werden. Dein Job könnte also der eines „Digital Manager – Data Insight“ sein. Weitere Rollen im Team können die Strategieentwicklung, das Projektmanagement oder die Begleitung der Umsetzung sein.
Neben der rein technischen und finanziellen Seite des Digitalisierungsmanagements spielt der Faktor Mensch eine große Rolle: Wenn ein Geschäftsbereich digitalisiert wird, betrifft das vor allem die Menschen, die dort arbeiten. Wie gelingt das Change Management? Wie sorgt man dafür, dass der Wandel im Unternehmen von den Menschen akzeptiert und mitgetragen wird? Auch solche Themenfelder gehören zum Job dazu.
Die Verdienstaussichten als Digital Manager hängen von der Branche und der Position ab. Die höchsten Einstiegsgehälter gibt es im Consulting, wenn man Digital Transformation Consultant anspruchsvolle Mandate übernimmt. In diesem Fall sind bis zu 70.000 Euro Jahresbruttogehalt zum Einstieg möglich. Als Digital Transformation Manager oder Analyst bei einem mittelständischen Unternehmen wird das Gehalt niedriger ausfallen, in etwa im Bereich um 45.000 bis 50.000 Euro.
In Aachen, Brühl/Köln, Neuss/Düsseldorf, Mainz oder Solingen kannst Du an der CBS „Digitalisierung und Management Consulting“ studieren. Das Studium schließt mit einem Bachelor ab. Die große Auswahl an Campussen ermöglicht es Dir, die drei Orte Arbeitsplatz – Campus – Wohnort ideal zu kombinieren. Meistens haben die Partnerunternehmen schon einen Campus vorausgewählt und stellen in jedem Jahrgang mehre duale Studentinnen und Studenten ein. Das hat den Vorteil, dass Du mit Deinen mitstudierenden Kolleginnen und Kollegen direkt eine Lerngruppe am Campus bilden kannst.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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Beratung: Campus Brühl (Köln)
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 2232 56 73 406 |
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Beratung: Campus Aachen
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Beratung: Campus Düsseldorf/Neuss, Solingen
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E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 6131 88055 31 |
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“