Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
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Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
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Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
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Was ist der wichtigste Faktor im Betrieb eines Unternehmens? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im dualen Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement lernst Du in 6 Semestern, wie man erfolgreich den Faktor „Mensch“ managt. Das bereitet Dich unter anderem auf eine Karriere in Personalabteilungen, in Personalberatungen oder im Coaching vor. Dieses Studium ist in Grundzügen ein BWL-Studium, denn es ist eine Spezialisierung im Studiengang General Management. Der Vorteil: Du erwirbst nicht nur psychologische Kenntnisse, Du verknüpfst dieses Wissen von Anfang an mit allen Themenbereichen, die im Management von Unternehmen wichtig sind wie Unternehmensführung, Finanzen, Controlling und Marketing. Obendrein ist dieses Wirtschaftspsychologie-Studium dual, wodurch Du jede Woche 2 Tage Theorie und 3 Tage Praxis hast und so beide Bereiche optimal verbindest.
Bestens qualifizierte Personalmanagerinnen und Personalmanager werden immer wichtiger: Unternehmen sind darauf angewiesen, die besten Talente für ihr Business zu finden, zu gewinnen, zu binden und weiterzuentwickeln. Durch die moderne und digitale Arbeitswelt verändern sich die Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend, und durch den Fachkräftemangel sind ideale Bewerberinnen und Bewerber manchmal schwer zu finden. Deshalb sind innovative strategische Ansätze im Personalmanagement gefragt wie nie zuvor, von der Präsentation des Unternehmens mittels Employer Branding über das Recruiting bis zum Talent Management. Im Studium lernst Du, wieso die Personalauswahl teilweise mit psychologischen Tests zusammenhängt und wie man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeiten von New Work optimal weiterentwickelt und fördert.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre
Angebot und Nachfrage
Marktversagen und die Rolle des Staates
Interpretation makroökonomischer Daten
Langfristige realökonomische Entwicklung
Konjunktur und Wirtschaftspolitik
Geld und Währung
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz
Kulturvergleichende Modelle
Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten
Differenzierung kultureller Beobachtungen
Dimensionen kultureller Unterschiede und ihre Forschungsgeschichte
Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege
Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock
Bedeutung interkultureller Kompetenz für den beruflichen Alltag in global agierenden Unternehmen
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Spezifische Formen der Vielfalt
Zusammenstellung und effizientes Arbeiten in diversen Teams
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Geschichte der Psychologie
Überblick über Teilgebiete der Psychologie
Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten
Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten
Wahrnehmungsprozesse und Kausalattribuierung
Lernen und Konditionierung
Gedächtnis und konstruierte Wirklichkeit
Verhalten am Arbeitsplatz
Grundlagen der Entwicklungspsychologie
Forschungsmethoden in der Psychologie
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Personalbeurteilung
Personalbeurteilung im Rahmen der Personalauswahl
Testverfahren
Strategische Personalentwicklung
Instrumente und Methoden der Personalentwicklung
Evaluation der Personalentwicklung
Bindungsmanagement
Rolle des Personalmarketings
Relevanz des Personalmarketings im Unternehmenskontext
Instrumente zur Mitarbeiterbindung
Employer Branding
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt verändert. Prozesse, die früher viel Aufwand bedeuteten, laufen heute fast automatisiert. Die Zahl der Arbeitsplätze mit Routine-Jobs nimmt ab, während neue Jobs und neue kollaborative Arbeitsmethoden den Arbeitstag bestimmen. Mit digitalen Tools wird die standortübergreifende Zusammenarbeit vereinfacht, aus dem festen Büroarbeitsplatz werden flexible Teamstrukturen und agile Methoden verändern sowohl das Projektmanagement als auch den Umgang innerhalb der Teams. Human Resources ist damit ein spannendes und weites Feld, was von stetiger Veränderung lebt. Hier dreht sich alles um Personalführung, Personalentwicklung, Recruiting und Headhunting, Weiterbildung von Mitarbeiterinnern und Mitarbeitern sowie die Organisation des Personalwesens. Das alles hat große Relevanz in der Praxis, beispielsweise wenn Du als Personalreferentin oder Personalreferent eine Recruiting-Kampagne starten sollst, das Bewerbungsverfahren entwerfen musst, die Bewertung der Bewerbungen – inklusive Assessment Center – vornehmen darfst und die Bewerbungsgespräche leitest.
Gleichermaßen unterstützt Du die Geschäftsführung, wenn es darum geht Arbeitsabläufe zu strukturieren und neu zu organisieren. So gibt es also neben den klassischen Aufgaben, wie Personalbedarfsanalysen, dem Verfassen von Arbeitsverträgen, der Pflege von Personalakten, Entgeltabrechnungen und der Bearbeitung von Urlaubs- und Fehlzeiten eine Menge zu tun.
Mit dem Know-how aus der Wirtschaftspsychologie können vor allem auch Thematiken wie die Burnout-Prävention, Mitarbeiterbindung und -motivation angegangen werden. Überzeuge hier mit Deinen zwischenmenschlichen Fähigkeiten und entwickle in Deinem Unternehmen Weiterbildungskonzepte weiter, steuere Teambuilding-Maßnahmen und identifiziere zukünftige Führungskräfte.
Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt
Viele, die diesen Studiengang belegen, haben ursprünglich nach einem Psychologie-Vollzeit-Studiengang oder einem dualen Studium Psychologie gesucht. Jedoch ist der Studiengang Psychologie erstens ein naturwissenschaftlicher Studiengang, zweitens ermöglicht es der Abschluss nicht, später in der Psychotherapie zu arbeiten und drittens wird das normale Psychologie Studium bisher nicht als duales Studium angeboten. Wenn Du dennoch Dein Interesse für Psychologie in einem dualen Studium unterbringen willst, ist ein duales Wirtschaftspsychologie Studium eine gute Alternative. Die typischen Psychologie-Studiengänge bereiten tendenziell auf eine Laufbahn in der Wirtschaft vor, haben aber manchmal nicht sehr viel Business-Lerninhalte integriert. Nicht nur deshalb ist Wirtschaftspsychologie so interessant: Der Studiengang bereitet auf eine Karriere in einem Unternehmen oder einer Organisation vor und beinhaltet das sehr wichtige BWL-Wissen. Gerade im Personalmanagement ist das essentiell. Da wäre es obendrein besonders gut, wenn der Studiengang Theorie und Praxis eng verzahnt. Und genau diese Besonderheit zeichnet den dualen Studiengang Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement aus.
Nach deinem Bachelorstudium im Bereich der Wirtschaftspsychologie und des Personalmanagements erwartet Dich ein buntes Aufgabenportfolio. Deine Einsätze wären in Personalabteilungen, verschiedenen Projektteams oder im Consulting denkbar. Ebenso ist eine Karriere in der Organisationspsychologie, Betriebspsychologie, Arbeitspsychologie oder im betrieblichen Coaching oder Verkaufstraining möglich. Diese große Bandbreite macht deutlich, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium sind. Da jedes Unternehmen eine Personalabteilung hat, kannst Du in jeder Branche arbeiten, oder bei Spezialdienstleistern wie Consulting-Unternehmen, Recruiting-Firmen oder auch in der Marktforschung.
Mit einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie hast Du daher gute Karrierechancen. Einstiegsgehälter beginnen bei ungefähr 30.000 Euro im Jahr. In der Spitze sind 50.000 bis 60.000 Euro möglich, speziell im Bereich Personalentwicklung und Change Management.
Wie wäre es sonst zusätzlich mit einem Masterstudium? Schließlich muss nach deinem Bachelor längst noch nicht Schluss sein. Das Stichwort Lebenslanges Lernen ist dir spätestens zu Ende deines Bachelor als Personaler von morgen sicherlich ein Begriff.
Inhouse Consultant
Agile Management Consultant
Team Coach
Recruiter
Junior HR Manager
HR Manager Culture & Chance
Personalreferentin bzw. Personalreferent
Vertriebstrainer
Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick
Du überlegst, nach dem Bachelor einen Master-Studiengang anzuschließen? An der CBS gibt es dazu viele Möglichkeiten, unter anderem den berufsbegleitenden Wirtschaftspsychologie-Master, den deutschsprachigen Wirtschaftspsychologie Vollzeit Master, oder den englischsprachigen Business Psychology Vollzeit Master.
Die Höhe der Vergütung des dualen Wirtschaftspsychologie Studiums obliegt dem Partnerunternehmen. Je nach Branche und Größe des Unternehmens, in dem Du als Absolvent beginnst, kann Dein Gehalt variieren. Rechne ungefähr mit 950 Euro im Monat. Davon gehen die Studiengebühren ab. Viele Unternehmen übernehmen die Studiengebühren komplett oder teilweise und zahlen dann den Differenzbetrag als eine Art Gehalt aus. Je nach Unternehmen gibt es auch Zusatzleistungen.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Wirtschaftspsychologie-Bachelorstudiums und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so
Dieses duale Studium ist gleichzeitig ein Wirtschaftspsychologie-Studium sowie ein Personal-Management-Studium. Es bereitet Dich auf eine Karriere in einem Unternehmen vor, deshalb sind alle Inhalte eines BWL-Studiums inkludiert. In den ersten beiden Semestern lernst Du wichtige BWL-Grundlagen, ab dem dritten Semester werden diese um 3 große Module rund um Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement ergänzt.
Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen der Wirtschaftspsychologie und des Personalmanagement“. Geeignetes und hochqualifiziertes Fachpersonal zu finden ist alles andere als leicht. Hier erlernst Du, wie und wo Du nach genau diesem Personal suchen kannst und wie Du dieses im Vorstellungsgespräch von Deinem Unternehmen überzeugst – schließlich geht es mittlerweile auch oft darum, sich mittels Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber im Kampf gegen andere Unternehmen zu präsentieren und durchzusetzen. Denn für Bewerberinnen und Bewerber zählen heute nicht nur das Gehalt sondern auch „weiche“ Faktoren. Für das Verfassen von korrekten Arbeitsverträgen bekommst du in der Vorlesung Arbeitsrecht alles Wichtige mit auf den Weg.
Im zweiten Modul „Personalmanagement“ widmest Du Dich darum, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, diese für künftige Aufgaben zu qualifizieren oder auch das Ausscheiden aus dem Unternehmen zu begleiten. Was nützt es, wenn eine Human Resources Abteilung zwar die Stellen erfolgreich besetzt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber nur kurze Zeit im Unternehmen arbeiten? Für viele Unternehmen heißt es genau an dieser Stelle: Prozesse neu denken! Das beginnt mit der Personalbeurteilung, die beim Sichten der Bewerbungsunterlagen beginnt und während des Beschäftigungsverhältnisses laufend überprüft wird. Dann geht es um die Personalentwicklung, also dem Fordern und Fördern von Teams oder Einzelnen, gerade auch im Hinblick auf die Entwicklung von künftigen Führungskräften. Im Blick Bindungsmanagement erfährst Du, mit welchen Mitteln man die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger ans Unternehmen bindet, und warum Gehaltserhöhungen nicht das einziges Mittel dafür sind. Ein psychologisch komplexer Bereich ist das Thema Veränderungsmanagement.
Das dritte Modul „Wirtschaftspsychologie“ konzentriert sich auf den Teil der Psychologie, der in Unternehmen relevant ist. Das sind die Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie, ergänzt um Markt-, Werbe- und Medienpsychologie sowie Methoden der psychologischen Marktforschung. Damit erhältst Du das Rüstzeug, um bei unternehmerischen Entscheidungen die psychologische Komponente mitzudenken.
Damit Du Dein Kompetenzprofil komplettieren kannst, sind auch Soft-Skills-Kurse ins Studium integriert, wie Business English oder Präsentations- und Verhandlungstechniken.
Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Das duale Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement dauert 6 Semester. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur,“ in den Semestern 3 bis 6 fließen die Spezialisierungsmodule mit ein. Das fünfte Semester kannst Du optional im Ausland verbringen. Im sechsten Semester ist die Zahl der Lehrveranstaltungen reduziert, damit Du Zeit für Deine Bachelorarbeit hast.
Die Theoriephase besteht aus wöchentlich 2 Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase besteht aus wöchentlich 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. Das bedeutet, dass Du jede Woche Theorie und Praxis verbindest. Damit das Studium in 6 Semester passt, sind die Semesterferien deutlich kürzer als bei Vollzeit-Studiengängen.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement an allen CBS-Campussen studieren. Alternativ kannst Du Wirtschaftspsychologie im Vollzeit auf English oder Deutsch in Köln & Mainz studieren.
Zum dualen Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, beginnend beim Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Themen wie Finanzierung und Wahl des passenden Campus. Hierfür haben für Dich ausführliche FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management zusammengestellt.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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