Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Dein dualer Bachelor in Wirtschaftspsychologie
Was ist der wichtigste Faktor im Betrieb eines Unternehmens? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im dualen Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement lernst Du in 6 Semestern, wie man erfolgreich den Faktor „Mensch“ managt. Das bereitet Dich unter anderem auf eine Karriere in Personalabteilungen, in Personalberatungen oder im Coaching vor. Dieses Studium ist in Grundzügen ein BWL-Studium, denn es ist eine Spezialisierung im Studiengang General Management. Der Vorteil: Du erwirbst nicht nur psychologische Kenntnisse, Du verknüpfst dieses Wissen von Anfang an mit allen Themenbereichen, die im Management von Unternehmen wichtig sind wie Unternehmensführung, Finanzen, Controlling und Marketing. Obendrein ist dieses Wirtschaftspsychologie-Studium dual, wodurch Du jede Woche 2 Tage Theorie und 3 Tage Praxis hast und so beide Bereiche optimal verbindest.
Bestens qualifizierte Personalmanagerinnen und Personalmanager werden immer wichtiger: Unternehmen sind darauf angewiesen, die besten Talente für ihr Business zu finden, zu gewinnen, zu binden und weiterzuentwickeln. Durch die moderne und digitale Arbeitswelt verändern sich die Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend, und durch den Fachkräftemangel sind ideale Bewerberinnen und Bewerber manchmal schwer zu finden. Deshalb sind innovative strategische Ansätze im Personalmanagement gefragt wie nie zuvor, von der Präsentation des Unternehmens mittels Employer Branding über das Recruiting bis zum Talent Management. Im Studium lernst Du, wieso die Personalauswahl teilweise mit psychologischen Tests zusammenhängt und wie man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeiten von New Work optimal weiterentwickelt und fördert.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Wirtschaftspsychologie und die Natur des Menschen
Wirtschaftliche Leitbilder und Einstellungen
Persuasion durch Glaubwürdigkeit
Gesundheit in Wirtschaft und Gesellschaft
Work-life Balance
Berufswahl und berufliche Entscheidungen
Sinn des Arbeitsrechts Individualarbeitsrecht, insbes. Arbeitsvertragsrecht einschließlich Kündigungsschutz
Gesundheitsschutz
Arbeitnerhmerhaftung
Kollektives Arbeitsrecht – Auswahl spezifischer Aspekte aus dem Tarifvertragsrecht
Arbeitsgerichtsverfahren
Internationale Bezüge und Einflüsse des Europarechts in Bezug auf bestimmte Gesichtspunkte des Arbeitsrechts
AGG und Diskriminierung
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Leistungs- und Potenzialbeurteilung
Formen der Personalbeurteilung (Mitarbeitergespräch, 360° Feedback etc.)
Entstehungsbedingungen, Leistungskomponenten, Beurteilungskriterien & Fehlerquellen
Personalbeurteilung im Rahmen der Personalauswahl
Testverfahren, Gütekriterien und Testkonstruktion
Eigenschaftsorientierte Verfahren (z.B. Intelligenztest, Persönlichkeitstest)
Simulationsorientierte Verfahren (z.B. Assessment Center)
Biografieorientierte Verfahren (Analyse von Bewerbungsunterlagen)
Strategische Personalentwicklung
Personalentwicklung als Führungsaufgabe
Mitarbeitergespräch
Methoden & Instrumente der Personalentwicklung
Führungskräfteentwicklung
Nachwuchsförderung
Erfolgskontrolle
Rolle des Personalmarketings (intern / extern)
Relevanz des Personalmarketings im Unternehmenskontext
Instrumente zur Mitarbeiterbindung
Gesundheitsmanagement
Vergütungsmanagement
Auswahl von geeigneten Mitarbeitern
Begriffsabgrenzungen und Definitionen von Employer Branding
Historische Entwicklung & Nutzen
Maßnahmen und Instrumente
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Unternehmenswandel als kontinuierlicher Prozess
Handlungsfelder des Veränderungsmanagements
Hemmnisse des organisatorischen Wandels
Konzepte des organisatorischen Wandels
Controlling des organisatorischen Wandels
Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren des organisatorischen Wandels
Organisationales Lernen als Veränderungskonzept
Marketing als Grundlage der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
Psychologie der Kaufentscheidung
Psychologie der Werbung
Werbemittelkonzeption
Planungsschritte einer Werbekampagne
Mediaplanung und -analyse
Evaluationsmöglichkeiten
Medienpsychologie
Analyse aktueller Werbe- und Medienkampagnen
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Geschichte und theoretische Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie
Organisationtheorien (Aufbau und Struktur von Organisationen, Organisationsklima und -kultur, Organisationsentwicklung)
Führungskonzepte und -theorien
Berufliche Identitäten und Rollen
Konzepte persönlichkeits- und motivationsförderlicher Arbeitsgestaltung
Konzepte und Methoden der Arbeitsanalyse und -bewertung
Formen der Arbeitsgestaltung
Rolle des Menschen in automatisierten Systemen
Konzepte menschzentrierter Systemgestaltung
Psychologische Faktoren der Passung von Arbeitnehmer und Arbeitsplatz
Wirkung von Arbeitszeitgestaltung
Arbeit in Mensch-Maschine-Systemen und die spezifische Belastungen und Beanspruchungen am Arbeitsplatz
Organisationale Aspekte der Arbeits- und Systemsicherheit
Arbeitslosigkeit
Begriff und Prozess der Marktforschung
Das S-O-R-Modell als Grundansatz psychologischer Forschung
Messung psychologischer Konstrukte
Überblick über quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung
Befragung (standardisierte Befragung, Expertengespräche, Fokusgruppen, Tiefeninterviews)
Beobachtung
Anwendungsbereiche psychologischer Marktforschung
Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Marktforschu
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Start Sommersemester 2024:
Optionales Auslandssemester über International Track (zusätzlich 7. Semester) möglich.
Start Wintersemester 2024/2025:
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt verändert. Prozesse, die früher viel Aufwand bedeuteten, laufen heute fast automatisiert. Die Zahl der Arbeitsplätze mit Routine-Jobs nimmt ab, während neue Jobs und neue kollaborative Arbeitsmethoden den Arbeitstag bestimmen. Mit digitalen Tools wird die standortübergreifende Zusammenarbeit vereinfacht, aus dem festen Büroarbeitsplatz werden flexible Teamstrukturen und agile Methoden verändern sowohl das Projektmanagement als auch den Umgang innerhalb der Teams. Human Resources ist damit ein spannendes und weites Feld, was von stetiger Veränderung lebt. Hier dreht sich alles um Personalführung, Personalentwicklung, Recruiting und Headhunting, Weiterbildung von Mitarbeiterinnern und Mitarbeitern sowie die Organisation des Personalwesens. Das alles hat große Relevanz in der Praxis, beispielsweise wenn Du als Personalreferentin oder Personalreferent eine Recruiting-Kampagne starten sollst, das Bewerbungsverfahren entwerfen musst, die Bewertung der Bewerbungen – inklusive Assessment Center – vornehmen darfst und die Bewerbungsgespräche leitest.
Gleichermaßen unterstützt Du die Geschäftsführung, wenn es darum geht Arbeitsabläufe zu strukturieren und neu zu organisieren. So gibt es also neben den klassischen Aufgaben, wie Personalbedarfsanalysen, dem Verfassen von Arbeitsverträgen, der Pflege von Personalakten, Entgeltabrechnungen und der Bearbeitung von Urlaubs- und Fehlzeiten eine Menge zu tun.
Mit dem Know-how aus der Wirtschaftspsychologie können vor allem auch Thematiken wie die Burnout-Prävention, Mitarbeiterbindung und -motivation angegangen werden. Überzeuge hier mit Deinen zwischenmenschlichen Fähigkeiten und entwickle in Deinem Unternehmen Weiterbildungskonzepte weiter, steuere Teambuilding-Maßnahmen und identifiziere zukünftige Führungskräfte.
Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt
Viele, die diesen Studiengang belegen, haben ursprünglich nach einem Psychologie-Vollzeit-Studiengang oder einem dualen Studium Psychologie gesucht. Jedoch ist der Studiengang Psychologie erstens ein naturwissenschaftlicher Studiengang, zweitens ermöglicht es der Abschluss nicht, später in der Psychotherapie zu arbeiten und drittens wird das normale Psychologie Studium bisher nicht als duales Studium angeboten. Wenn Du dennoch Dein Interesse für Psychologie in einem dualen Studium unterbringen willst, ist ein duales Wirtschaftspsychologie Studium eine gute Alternative. Die typischen Psychologie-Studiengänge bereiten tendenziell auf eine Laufbahn in der Wirtschaft vor, haben aber manchmal nicht sehr viel Business-Lerninhalte integriert. Nicht nur deshalb ist Wirtschaftspsychologie so interessant: Der Studiengang bereitet auf eine Karriere in einem Unternehmen oder einer Organisation vor und beinhaltet das sehr wichtige BWL-Wissen. Gerade im Personalmanagement ist das essentiell. Da wäre es obendrein besonders gut, wenn der Studiengang Theorie und Praxis eng verzahnt. Und genau diese Besonderheit zeichnet den dualen Studiengang Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement aus.
Nach deinem Bachelorstudium im Bereich der Wirtschaftspsychologie und des Personalmanagements erwartet Dich ein buntes Aufgabenportfolio. Deine Einsätze wären in Personalabteilungen, verschiedenen Projektteams oder im Consulting denkbar. Ebenso ist eine Karriere in der Organisationspsychologie, Betriebspsychologie, Arbeitspsychologie oder im betrieblichen Coaching oder Verkaufstraining möglich. Diese große Bandbreite macht deutlich, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium sind. Da jedes Unternehmen eine Personalabteilung hat, kannst Du in jeder Branche arbeiten, oder bei Spezialdienstleistern wie Consulting-Unternehmen, Recruiting-Firmen oder auch in der Marktforschung.
Mit einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie hast Du daher gute Karrierechancen. Einstiegsgehälter beginnen bei ungefähr 30.000 Euro im Jahr. In der Spitze sind 50.000 bis 60.000 Euro möglich, speziell im Bereich Personalentwicklung und Change Management.
Wie wäre es sonst zusätzlich mit einem Masterstudium? Schließlich muss nach deinem Bachelor längst noch nicht Schluss sein. Das Stichwort Lebenslanges Lernen ist dir spätestens zu Ende deines Bachelor als Personaler von morgen sicherlich ein Begriff.
Inhouse Consultant
Agile Management Consultant
Team Coach
Recruiter
Junior HR Manager
HR Manager Culture & Chance
Personalreferentin bzw. Personalreferent
Vertriebstrainer
Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick
Du überlegst, nach dem Bachelor einen Master-Studiengang anzuschließen? An der CBS gibt es dazu viele Möglichkeiten, unter anderem den berufsbegleitenden Wirtschaftspsychologie-Master, den deutschsprachigen Wirtschaftspsychologie Vollzeit Master, oder den englischsprachigen Business Psychology Vollzeit Master.
Die Höhe der Vergütung des dualen Wirtschaftspsychologie Studiums obliegt dem Partnerunternehmen. Je nach Branche und Größe des Unternehmens, in dem Du als Absolvent beginnst, kann Dein Gehalt variieren. Rechne ungefähr mit 950 Euro im Monat. Davon gehen die Studiengebühren ab. Viele Unternehmen übernehmen die Studiengebühren komplett oder teilweise und zahlen dann den Differenzbetrag als eine Art Gehalt aus. Je nach Unternehmen gibt es auch Zusatzleistungen.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Wirtschaftspsychologie-Bachelorstudiums und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so
Dieses duale Studium ist gleichzeitig ein Wirtschaftspsychologie-Studium sowie ein Personal-Management-Studium. Es bereitet Dich auf eine Karriere in einem Unternehmen vor, deshalb sind alle Inhalte eines BWL-Studiums inkludiert. In den ersten beiden Semestern lernst Du wichtige BWL-Grundlagen, ab dem dritten Semester werden diese um 3 große Module rund um Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement ergänzt.
Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen der Wirtschaftspsychologie und des Personalmanagement“. Geeignetes und hochqualifiziertes Fachpersonal zu finden ist alles andere als leicht. Hier erlernst Du, wie und wo Du nach genau diesem Personal suchen kannst und wie Du dieses im Vorstellungsgespräch von Deinem Unternehmen überzeugst – schließlich geht es mittlerweile auch oft darum, sich mittels Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber im Kampf gegen andere Unternehmen zu präsentieren und durchzusetzen. Denn für Bewerberinnen und Bewerber zählen heute nicht nur das Gehalt sondern auch „weiche“ Faktoren. Für das Verfassen von korrekten Arbeitsverträgen bekommst du in der Vorlesung Arbeitsrecht alles Wichtige mit auf den Weg.
Im zweiten Modul „Personalmanagement“ widmest Du Dich darum, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, diese für künftige Aufgaben zu qualifizieren oder auch das Ausscheiden aus dem Unternehmen zu begleiten. Was nützt es, wenn eine Human Resources Abteilung zwar die Stellen erfolgreich besetzt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber nur kurze Zeit im Unternehmen arbeiten? Für viele Unternehmen heißt es genau an dieser Stelle: Prozesse neu denken! Das beginnt mit der Personalbeurteilung, die beim Sichten der Bewerbungsunterlagen beginnt und während des Beschäftigungsverhältnisses laufend überprüft wird. Dann geht es um die Personalentwicklung, also dem Fordern und Fördern von Teams oder Einzelnen, gerade auch im Hinblick auf die Entwicklung von künftigen Führungskräften. Im Blick Bindungsmanagement erfährst Du, mit welchen Mitteln man die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger ans Unternehmen bindet, und warum Gehaltserhöhungen nicht das einziges Mittel dafür sind. Ein psychologisch komplexer Bereich ist das Thema Veränderungsmanagement.
Das dritte Modul „Wirtschaftspsychologie“ konzentriert sich auf den Teil der Psychologie, der in Unternehmen relevant ist. Das sind die Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie, ergänzt um Markt-, Werbe- und Medienpsychologie sowie Methoden der psychologischen Marktforschung. Damit erhältst Du das Rüstzeug, um bei unternehmerischen Entscheidungen die psychologische Komponente mitzudenken.
Damit Du Dein Kompetenzprofil komplettieren kannst, sind auch Soft-Skills-Kurse ins Studium integriert, wie Business English oder Präsentations- und Verhandlungstechniken.
Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Das duale Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement dauert 6 Semester. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur,“ in den Semestern 3 bis 6 fließen die Spezialisierungsmodule mit ein. Das fünfte Semester kannst Du optional im Ausland verbringen. Im sechsten Semester ist die Zahl der Lehrveranstaltungen reduziert, damit Du Zeit für Deine Bachelorarbeit hast.
Die Theoriephase besteht aus wöchentlich 2 Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase besteht aus wöchentlich 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. Das bedeutet, dass Du jede Woche Theorie und Praxis verbindest. Damit das Studium in 6 Semester passt, sind die Semesterferien deutlich kürzer als bei Vollzeit-Studiengängen.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement an allen CBS-Campussen studieren. Alternativ kannst Du Wirtschaftspsychologie im Vollzeit auf English oder Deutsch in Köln & Mainz studieren.
Zum dualen Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, beginnend beim Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Themen wie Finanzierung und Wahl des passenden Campus. Hierfür haben für Dich ausführliche FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management zusammengestellt.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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