INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 30 Oktober 2023

CBS International Business School - Bester digitaler Bildungsanbieter 2023

CBS International Business School - Bester digitaler Bildungsanbieter 2023

Spätestens seit der Pandemie ist es vielerorts zur Normalität geworden, dass sowohl Weiterbildungen als auch ganze Studiengänge digital stattfinden. Die CBS International Business School mit sieben Standorten in Deutschland, u. a. in Köln und Mainz, wurde nun vom Magazin WirtschaftsWoche als „Bester digitaler Anbieter“ unter den Wirtschaftshochschulen in Deutschland für ihr Online-Lernangebot ausgezeichnet.

Spitzenplatz bei WirtschaftsWoche-Ranking und das dritte Mal unter Top 3

Das Marktforschungsinstitut ServiceValue hat im September 2023 die Zufriedenheit der Nutzer von 111 Anbietern digitaler Weiterbildung untersucht, indem sie mehr als 10.000 Bewertungen in Form von Schulnoten gesammelt haben. Anhand dieser Beurteilungen wurden Durchschnittsnoten für die Anbieter ermittelt, die die Grundlage für die Rangliste bilden. 

Bemerkenswert daran ist, dass die CBS als Präsenzhochschule eine Auszeichnung für das digitale Lernangebot erhält. Bereits in den letzten beiden Jahren war die Hochschule unter den Top 3 vertreten. 

Prof. Dr. Anja Karlshaus, Präsidentin der CBS, erklärt den Ansatz der CBS: „Digital in der Bildung bedeutet nicht einfach Online-Vorlesung. Eine hochwertige Lehre wie an unserer Hochschule integriert digitale Formate zielgerichtet, um die Qualität der Lehre besser und nicht, um sie effizienter zu machen. Das digitale Angebot an der CBS ist Teil eines ganzheitlichen Lehrkonzeptes aus verschiedenen didaktisch fundierten Formaten. Wir freuen uns, dass wir als Präsenzhochschule bereits zum dritten Mal zu den besten digitalen Bildungsanbietern in Deutschland gewählt wurden.“

„Blended Learning“-Ansatz als Grundlage für Lernangebot an CBS

Die CBS setzt auf Präsenzunterricht und ein breit gefächertes digitales Lernangebot. Neben Live E-Learning in Form von Vorlesungen als Webcast oder die Arbeit in einem Seminarraum zu einem vorgegebenen Zeitpunkt, können die Lernenden beim selbstgesteuerten E-Learning den Zeitpunkt, die Intervalle, das Tempo und den Ort ihrer Lernaktivitäten selbstbestimmen. 
Diese Kombination gibt den Studierenden einerseits die Möglichkeit, Fragen an Dozierende in Echtzeit zu stellen oder sich mit Kommilitoninnen und Kommilitonen auszutauschen. Andererseits gibt sie der persönlichen Lernpräferenz Raum. Das Lernen kann an die individuelle Lebensgestaltung und den Alltag angepasst werden und schult das Zeit- und Selbstmanagement der Studierenden.
„Die Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir nicht nur wissen, worauf es bei der digitalen Bildung ankommt, sondern dass wir sie auch richtig nutzen. Gleichzeitig sind wir eine Präsenzhochschule aus Überzeugung“, erklärt Anja Karlshaus.

Die Mischung ist wichtig: Studieren ist mehr als Lernen und Unterricht

Die CBS setzt auf die Mischung aus Präsenz und digitalem Lernen. Dahinter steckt der Gedanke, dass die Studierenden auf dem Campus ein zweites Zuhause haben sollen, wo sie Gemeinschaft erfahren und echte Verbindungen knüpfen können. 

Prof. Dr. Christoph Willers, Geschäftsführer der CBS, ist von der digitalen Präsenzlehre überzeugt: „Der Campus ist der Ort, wo sie im Campus-Café sitzen, gemeinsam Lebenspläne schmieden und wieder verwerfen können. Hier treffen sie Freunde fürs Leben aus verschiedenen Ländern und können Netzwerke für ihre Karriere knüpfen. Bei der CBS machen sie Erfahrungen, die zu den besonderen Erinnerungen im Leben gehören werden, die ihre Persönlichkeit prägen, dabei unterstützen die Talente zu entfalten und neue Stärken zu entdecken. All das sind Dinge, die eine reine Online-Hochschule nicht bieten kann.“ 

Das gesamte Ranking kann hier abgerufen werden.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN