Dem deutschen Mittelstand steht in den kommenden Jahren ein drastischer Generationenwechsel bevor: Aktuellen Prognosen zufolge sollen bis ins Jahr 2022 über eine halbe Million Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) die Unternehmensnachfolge planen. Ob sich ein Unternehmer für eine familieninterne oder -externe Firmennachfolge entscheidet, hängt nicht zuletzt von der Qualifizierung des Nachfolgers bzw. der Nachfolgerin ab: In unserem deutschsprachigen Master-Studium „Familienunternehmen Management“ bereiten wir Dich durch ein vertiefendes Wirtschaftsstudium und Spezialisierungskurse, beispielsweise zu „Unternehmensbewertung und Nachfolgestrategien“ oder aber „Konflikt- und Krisenmanagement in Familienunternehmen“ optimal auf Deine Herausforderungen als Nachfolger/Nachfolgerin in Familienunternehmen vor.
Du bist entschlossen, diese Herausforderungen als interne/r oder externe/r Unternehmensnachfolger/Unternehmensnachfolgerin anzunehmen und das Management eines etablierten Unternehmens zu verantworten? Du gehörst selbst zur Nachfolgegeneration eines Familienunternehmens oder bist fasziniert von der Stärke des deutschen Mittelstands und seinen „Hidden Champions“? Oder planst Du, Nachfolgeprozesse als selbstständige/r Berater/Beraterin zu begleiten? Qualifiziere Dich für die Unternehmensnachfolge jetzt mit unserem Master Studium in „Management von Familienunternehmen“ in Köln.
Das Master-Studienprogramm „Management von Familienunternehmen“ wurde mit Blick auf die Anforderungen in der Praxis konzipiert und deckt ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen Vertiefungsfächern ab: Erweitere Dein finanzwirtschaftlichen Kenntnisse in Seminaren zur „Unternehmensrechnung und Jahresabschlussanalyse“ und setze Dich in unserer „Case Lab“ und unserem „Business Project“ ganz praktisch mit Management-Herausforderungen des Mittelstands und Familienunternehmen auseinander. Dabei wirst Du im Master-Studium auch eine Brücke zu den globalen Märkten schlagen, die insbesondere für Familienunternehmen aus dem produzierenden Gewerbe eine immer wichtigere Rolle spielen. Weitere Management-Schwerpunkte des Master-Programms sind:
Investitions- und Finanzierungsrechnung
VWL und Wirtschaftspolitik
Global Supply Chain Management
Strategisches Markenmanagement von Familienunternehmen
Familienunternehmen im internationalen Kontext
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2021.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Familienunternehmen Management:
Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
Unternehmensbewertung
Investitionsentscheidungen
Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
Investitionsplanung
Analyse und Bewertung von Optionen
Balanced Scorecard
Cashflowanalyse
Finanzwirtschaftliche Analysen
Investitionsanalyse
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Einführung in die Markenführung
Grundlagen und Konzept der identitätsbasierten Markenführung
Besonderheiten und Erfolgsfaktoren der Markenführung in Familienunternehmen
Strategisches Markenmanagement in Familienunternehmen
Operatives Markenmanagement in Familienunternehmen
Internationalisierung der Wirtschaft als Aktionsrahmen und Problemfeld
Theorien der internationalen Unternehmenstätigkeit
Das internationale Familienunternehmen
Strategisches Management in international tätigen Familienunternehmen
Organisationsstrukturen von internationalen Familienunternehmen
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Unternehmerisches Denken
Unternehmertum, Kreativität und Innovation
„Lean Startup“ und minimales Produkt
Identifizierung und Evaluierung von unternehmerischen Chancen
Entwicklung von Geschäftsideen aus Opportunitäten
Gesellschafterstrukturen
(Informelle) Institutionen und die Entwicklung von Unternehmenskulturen
Corporate Governance & Stakeholdermanagement
Krisenmanagement als ganzheitlicher Prozess (Prävention, Reaktion, Nachbearbeitung)
Generationskonflikte
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Kreativität und Intelligenz
Grenzen und Vernichter der Innovation
Inspiration durch Analoges Denken
Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
Kreative Problemlösungen
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
Konsum und Investitionen
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Public Policy
Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
Gobale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
Supply Chain Planning und Synchronization
Die verschiedenen Rechtsformen und ihre Merkmale
Wahrung der Familieninteressen durch besondere Maßnahmen wie Beiräte
Inhalt und Ablauf von Gesellschafterversammlungen und mögliche Gesellschafterkonflikte
Das Vertragsrecht als Grundlage des operativen Geschäfts
IT-rechtliche Fragen zu innovativen Geschäftsmodellen und der Schutz geistigen Eigentums
Methoden der Projekt- und Unternehmensbewertung, wie Discounted Cash Flow Analyse (DCF), ebenso wie marktbasierte Vergleichswertewie das Kurs-Gewinn-Verhältnis oder Unternehmenswert-zu-Operativem
Besonderheiten bei Auszahlungs- uns Finanzierungsentscheidungen für familiengeführte Unternehmen: inwiefern ist das Konkursrisiko bei Fremdfinanzierung anders zu bewerten als bei z.B. börsennotierten Unternehmen
Wie ist bei Kapitalerhöhungen vorzugehen – welche Vorteile haben Fremdkapital oder das Einbringen neuer – externer –Eigenkapitalgeber?
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Trotz aller Planung läuft ein Generationswechsel an der Unternehmensspitze nicht immer reibungslos ab: Der langjährigen Geschäftsführung fällt es möglicherweise schwer, die Verantwortung sukzessive abzugeben und/ oder ein/e potentielle/r Nachfolger/Nachfolgerin im Familienunternehmen muss sich in den Augen der Mitarbeiter erst bewähren. Um diesen kritischen Situationen vorzubeugen, bereiten wir Dich in unserem Seminar „Konflikt- und Krisenmanagement in Familienunternehmen“ darauf vor. Darüber hinaus lernst Du, den technischen Wandel in Deinem Unternehmen einzuleiten und die Chancen, die Dir die Digitalisierung bietet, in gesättigten Märkten zu wachsen, für Dich zu nutzen. So besitzen Familienunternehmen gegenüber großen Unternehmen den entscheidenden Vorteil, dass sie oftmals schnell auf Veränderungen reagieren können.
Die Entscheidung über eine/n Nachfolger/Nachfolgerin gehört zu den wichtigsten rechtlichen Aspekten einer Betriebsübergabe: Sollte sie beispielsweise an ein Familienmitglied erfolgen, kann es in gewissen Fällen günstiger sein, das Unternehmen zu vererben und nicht zu verkaufen. Auch die Frage nach der passenden Rechtsform birgt juristische Fallstricke, auf die Du im dritten Semester in der Lehrveranstaltung „Rechtliche Rahmenbedingungen in Familienunternehmen“ näher eingehen wirst. Ein weiterer Schwerpunkt des Semesters liegt auf dem Thema „Unternehmensbewertung und Nachfolgestrategien“, bei dem Du lernst, anhand der Substanzwert- oder Ertragswertmethode den finanziellen Wert eines Unternehmens und somit eine zentrale Grundlage zur Einigung zwischen dem Eigentümer und Kaufinteressenten zu ermitteln.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat mir eine sehr gute Basis gegeben, die in vielerlei Hinsicht bei einer Gründung hilft – sei es bei der Finanzplanung oder bei der Marketingstrategie."
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Der Familienunternehmen Management Master zeichnet sich durch seinen hohen Praxisbezug aus: In jedem Semester nimmst Du an anwendungsbezogenen Lehrveranstaltungen teil und kooperierst mit ausgewählten Unternehmenspartnern in unserem „Case Lab“ und „Business Project“. Vertiefen kannst Du diese beruflichen Erfahrungen in Deinem Praktikum im In- oder Ausland sowie während des computergestützten Strategiespiels „Management Simulation Game“. Schon vor Deiner Karriere in der Familienunternehmensnachfolge kannst Du so Praxiserfahrung sammeln.
Du möchtest Deine Master Thesis als Karriereeinstieg nutzen und Deine beruflichen Kompetenzen ausbauen? Verfasse Deine Master Thesis als Unternehmensprojekt und forsche an den Themen, die Familienunternehmen wirklich bewegen.
Unternehmensnachfolge antreten oder lieber Unternehmensübergaben als Berater/-in begleiten? Als Master-Absolvent/-in unseres Studienprogramms stehen Dir beide Optionen offen. Darüber hinaus besitzt Du die Qualifikation, um im Management oder der Geschäftsführung kleiner und mittlerer Unternehmen, Familienunternehmen oder Neugründungen sowie im Change- oder Krisenmanagement tätig zu werden. Bei entsprechendem Interesse und Eignung kannst Du auch eine Promotion an der CBS oder einer anderen Hochschule aufnehmen.
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