Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Master Vollzeit Englisch
Master Teilzeit Englisch
Master Teilzeit Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
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MBA
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Internationalität & Studentenleben
Kann man Social Media Marketing und Influencer Marketing studieren? Ja! Mit dem Social-Media-Studium der CBS. Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. sind Deine Welt? Fragst Du Dich, was genau dahinter steckt, welche vielfältigen Möglichkeiten soziale Medien bieten und warum manche Marken, Influencer oder Content Creator unfassbar erfolgreich sind? Im Studiengang Social Media- & Influencer-Marketing beschäftigen wir uns mit diesen Vorgängen und widmen uns unter anderem der Entwicklung von digitalen Kampagnen, der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen via Social Media und mit der Frage warum Unternehmen zunehmend auf Influencer als Meinungsmacher setzen.
Dieses Bachelor-Studium ist dual, das bedeutet dass Du 3 Tage in der Woche in Deinem Praxisunternehmen arbeitest und 2 Tage in der Woche am Campus in Aachen, Brühl, Neuss oder Solingen bist. Der Vorteil? Du kannst Dein Theorie-Wissen direkt in die Praxis umsetzen und die Praxis mit der Theorie abgleichen. Dieses Marketing Studium ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Bachelor-Studiengangs General Management. Das bedeutet: Der Schwerpunkt des Studiums liegt beim Thema Management. Klassische BWL-Inhalte wie Unternehmensführung, Personalmanagement, Finanzen und Controlling gehören also auch dazu. Das sind wichtige Qualifikationen, mit denen Du Dich auf dem Arbeitsmarkt von Quereinsteigern und reinen Content-Expertinnen und -Experten abhebst.
Was ist Marketing? Definition und Beispiele - Hier mehr erfahren
Social Media Marketing ist die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, TikTok, YouTube oder Twitter zu Zwecken der Unternehmens- oder Markenkommunikation, also für Werbung und PR. Zentral dabei ist der Content, also die Inhalte, die man als Unternehmen oder Marke verbreitet – und wie die Communities und Nutzer damit interagieren. Im Social Media Marketing werden Strategien und Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt, um a) markengerechten Content für die definierten Zielgruppen zu produzieren und b) diesen auf den richtigen Kanälen auszuliefern.Auch User Generated Content spielt eine Rolle, besonders auf Plattformen wie TikTok. Da Social Media Marketing auch eine stark betriebswirtschaftliche Komponente hat, sind Zahlen und das Social Media Monitoring sehr wichtig: Was kostet die Umsetzung der Social-Media-Strategie? Welche Ziele sollen erreicht werden? Was kostet es, diese Ziele zu erreichen? War eine Kampagne erfolgreich?
Was ist Online Marketing? Definition und Beispiele - Hier mehr erfahren
Influencer Marketing ist die Nutzung von mehr oder weniger prominenten Multiplikatoren wie Social-Media-Stars, um Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu bewerben. In der Regel tritt der Influencer als Empfehler auf, um seinen zahlreichen Followern und Fans diese Produkte zu empfehlen. Bei den Followern soll erreicht werden, dass diese der Empfehlung des Influencers folgen und dieses Produkt als begehrlich empfinden und es anschließend kaufen. Das kann Hypes auslösen, durch die Produkte sehr schnell ausverkauft sind. Das heizt den Hype zusätzlich an, da das Produkt ausverkauft ist und deshalb wohl extrem begehrlich ist. Am Influencer-Marketing ist attraktiv, dass Influencer Einfluss auf eine große Zahl von interessanten Followern haben. Eine Beauty-Bloggerin hat Follower, die sich für Beauty interessieren. Deshalb ergibt es für Marken Sinn, diesen Followern über die Influencerin Beauty-Produkte zu empfehlen. Für die Marke wäre es sehr schwer, diese spezielle Zielgruppe auf anderen Wegen zu finden und erfolgreich anzusprechen. Influencer bieten ihren Markenpartnern oft ein Komplettpaket an: Als Content Creator produzieren sie den Content direkt selbst, also beispielsweise ein Video. Das macht den Einsatz von Influencern einfach, allerdings kann die Marke oft weniger gut kontrollieren, wie die Marke präsentiert wird. Wenn es um die Unternehmenskommunikation geht, werden immer öfter Corporate Influencer eingesetzt, das können Personen aus dem Vorstand, aus der Innovationsabteilung oder aus ganz normalen Teams sein.
Was ist Influencer Marketing? Definition und Beispiele - Hier mehr erfahren
Soziale Medien nehmen einen sehr großen Stellenwert ein, viele Menschen verbringen viele Stunden am Tag mit ihnen. Ein schnelles Foto von der appetitlich aussehenden Pizza hier, eine Produktempfehlung eines Social-Media-Stars dort: Viele von uns werden tagtäglich selber zum Content Creator oder lassen sich von Influencern zum nächsten Kauf anregen.
Social Media Marketing und Influencer Marketing sind fester Bestandteil innerhalb der Budgetplanungen großer als auch mittelständischer Unternehmen. Über soziale Medien lassen sich kleine und große Zielgruppen exakt erreichen, um Marken und Produkte bekannter zu machen oder direkt um Produkte zu verkaufen. Die Handtasche, die eine Stunde nach dem ersten Beitrag einer Influencerin auf Instagram ausverkauft ist? Die App oder die Marke, über die plötzlich jeder spricht? Das Event, der innerhalb kürzester Zeit ausgebucht ist? Mit erfolgreichem Social Media Marketing erreichen Unternehmen ihre Marketing- und Vertriebsziele besonders schnell.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
**Wenn Du Dich für ein Auslandssemester entscheidest, verlängert sich Dein Studium auf 7 Semester.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Influencer- & Social Media Marketing:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
E-Business & M-Commerce
Branchentransformation & Disruption
Onlineshops
Online-Marktplätze
Erlösformen
Kaufverhalten
Customer Touchpoints & Customer Journey
Transaktionsprozess
Controlling
Kennzahlenmanagement
Einführung
Definition und Gegenstand des Online-Marketing
Online-Marketing im Marketing Mix
Ziele, Strategien/Strategieentwicklung des Online-Marketings
Anwendungsgebiete des Digitalen Marketings
Webseiten – Content und Webdesign
E-Commerce-Plattformen und Online-Marketing
Online Media Planung
Kanalübergreifende Kampagnen (Crossmediale Kampagnen)
Instrumente und Erfolgsfaktoren des digitalen Marketings
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenmarketing
Display & Real Time Advertising
Programmatic Advertising
Affiliate Marketing
E-Mail-Marketing
Social Media Marketing
Online-Marketing für mobile Plattformen
Online Video Marketing
Ertragsmodelle
Direkte Ertragsmodelle
Indirekte Ertragsmodelle
Content Business
Nicht kommerzielle Netzwerke
Zusammenfassung Ertragsmodelle
Empirische Verfahren des Online-Marketings
Online Marktforschung
WebAnalyse – Instrumente und Methoden
Social Media Monitoring
Empirische Verfahren und Datenschutz
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Social Media Kommunikation
Marketing in Social Media
Marken in Social Media
Markenmanagement in Social Media
Markenführung in Social Media • Markenführung online/offline
Community Management
Web Analytics in Social Media
Kampagnen in Social Media
Öffentlichkeitsarbeit in Social Media
Live-Kommunikation in Social Media
Krisenkommunikation in Social Media
Social Media Monitoring
Fallstudie
Influencer im Kontext von Social Media
Implementierung des Influencer Marketings im Unternehmen
Kampagnenmanagement
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-
tensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Einführung: Testimonials als Markenbotschafter
Charakteristika der Markenkommunikation
Arten und Typologisierung von Testimonials
Markenkommunikationskampagnen mit Testimonials
Fallstudien Testimonialeinsatz in der Markenkommunikation
Einführung: Brand Community als Erkenntnisgegenstand im Marketing
Wesensmerkmale von Communities
Brand Communities
Relevanz von Brand Communities für das Marketing
Fallstudien
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
**Mit dem “International Track” im Studiengang General Management bieten wir Dir in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen an optional im 7. Semester ins Ausland zu gehen, internationale Erfahrungen zu sammeln und Dein Bachelorstudium durch die zusätzlich belegten Kurse im Ausland mit 210 ECTS abzuschließen. Jeder, den es im optionalen 7. Semester also in die Ferne zieht, darf sich ab dem 3. Semester über eine umfangreiche Betreuung durch das International Office freuen. Hier beginnen die ersten Infoveranstaltungen zum optionalen Auslandssemester. Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst, bekommst du auch im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern.
In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt auf BWL-Wissen. Das sind wichtige Grundlagen, auf denen die späteren Vertiefungen aufbauen. Ebenso bedeutend sind die Soft Skills, die Du lernst, von Business English bis zu Verhandlungsstrategien. Die 3 großen Module mit den Social-Media-Inhalten starten im dritten Semester.
Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen des Social Media- und Influencer-Marketings.“
Wie viel Wert sind die Likes und Follower von Influencern? Wie wählt man die passenden Influencer für das eigene Unternehmen aus? Mit welchem Content sollte man die Social-Media-Kanäle einer Marke füllen? Du lernst hier auch die Grundlagen der Below-the-line-Kommunikation kennen – das ist die Werbung, die man nicht auf Werbebannern, Fernsehsendern oder Plakaten findet. Du erfährst, welche Diffusionsmodelle es in der Kaufverhaltensforschung gibt: Welche Leute lassen sich sehr schnell für einen Hype begeistern, welche Leute sind hingegen träge?
Das zweite Modul behandelt Social-Media-Marketing und Online-Marketing. Wie managt man Online-Shops im E-Commerce und Social Commerce? Welche Möglichkeiten gibt es im Online Marketing? Was zeichnet erfolgreiches Social-Media-Management aus? Wie baut man eine Community auf und versorgt sie mit relevantem Content? Wie können Online Marketing und Social Media miteinander verzahnt werden?
Im dritten Modul widmest Du Dich dem Influencer Marketing. Ist es eine kluge Strategie, einer Influencerin ein einziges Mal ein Produkt in die Hand zu drücken und dann auf großen Vertriebserfolg zu hoffen – oder nicht? Wie managt man den Einsatz von Influencern, die man ausgesucht und gebucht hat? Wie arbeitet eine Agentur für Influencer Management? Wie wichtig ist eine durchdachte, langfristige Strategie, die zu spannendem Content führt? Wann sollte man Influencer, Micro-Influencer oder Nano-Influencer einsetzen? Wann ist ein klassisches Testimonial – oftmals ein Promi – sinnvoll, das nicht nur in Social Media auftritt sondern vielleicht auch in TV-Spots, auf der Website oder auf Events? Wie kann man unternehmenseigene Influencer aufbauen, die Corporate Influencer? Welche soziologischen Dimensionen stecken in Brand Communities und wie managt man diese?
Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Das duale Bachelorstudium Social Media dauert 6 Semester. Im sechsten Semester schreibst Du die Bachelorarbeit. Ein zusätzliches siebtes Semester als Auslandssemester ist möglich.
Die Theoriephase im Social Media Manager Bachelorstudium besteht aus wöchentlich zwei Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase sind wöchentlich drei Tage in Deinem Praxisunternehmen.
Die Vergütung des dualen Studiums unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Rechne ungefähr mit 950 Euro im Monat.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Influencer & Social Media Manager Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so
Einen ersten Überblick über die Vielzahl wie Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie ausgeschrieben haben. Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!
Social Media Marketing entwickelt sich laufend weiter. Es ist möglich, dass sich in Deinen 3 Jahren des Studiums neue Trends und Hypes ergeben, durch die es neue Karrierechancen gibt. Mit dem breit aufgestellten Social-Media-Studium passt Du in jedem Fall auf eine Vielzahl von möglichen Berufen. Du könntest Deine Karriere bei der Digital-Unit eines Unternehmens starten, bei einer Social-Media-Agentur, bei einem Medienhaus, einer Influencer-Agentur oder einer Mediagentur. Mögliche Schwerpunkte sind Content-Planung, Community-Management, das Projektmanagement in einer Agentur im Auftrag von Kunden, das Projektmanagement bei einem Unternehmen mit der Koordination von Agenturen und Freelancern oder auch eine Position im Marketing oder E-Commerce, bei der Social Media ein Teilaspekt ist. Oder Du nutzt das Studium als Influencer-Ausbildung und wirst selbst Top-Influencer oder Social Media Coach und managst Dich selbst?
Wie wäre es sonst zusätzlich mit einem Masterstudium? Schließlich muss nach deinem Bachelor längst noch nicht Schluss sein. Das Stichwort Lebenslanges Lernen ist dir spätestens zu Ende deines Bachelor als Personaler von morgen sicherlich ein Begriff. An der CBS gibt es dazu die Möglichkeit, Digital Marketing im Master weiter zu studieren.
Marketing Manager
Social Media Manager
Social Media Coach
Influencer Marketing Manager
E-Commerce Manager
Online Marketing Manager
Community Manager
Media Planer
Project Manager
Eine Social Media Managerin bzw. ein Social Media Manager sind für die Steuerung der Social-Media-Auftritte von Unternehmen oder Marken zuständig. Das kann die Entwicklung einer Social-Media-Strategie beinhalten, die kaufmännischen Aspekte wie Budgetkontrolle und Erfolgskontrolle oder das operative Social-Media-Management mit der Content-Planung, Content-Produktion und des Veröffentlichen des Contents. Je nach Unternehmen oder Agentur sind die Schwerpunkte sehr unterschiedlich. Mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss qualifizierst Du Dich auch für komplexere Tätigkeiten im Projektmanagement, Bereichsmanagement oder Unternehmensmanagement.
Die Bandbreite der Einstiegsgehälter im Bereich Social Media Management ist groß. In manchen Unternehmen und Agenturen geht es bei 26.000 Euro Bruttogehalt im Jahr los. Das sind dann oft Positionen, in denen es vor allem um Content Management oder Community Management geht. Aber auch solche Positionen können durchaus ein Sprungbrett für eine große Karriere sein. Jobs, in denen vor allem Management-Wissen gefragt ist, bieten ein Einstiegsgehalt von ungefähr 30.000 bis 36.000 Euro im Jahr. Wenn Du als Influencer auf eigene Rechnung arbeitest, hängt Dein Einkommen von Deinem unternehmerischen Erfolg ab.
Du kannst das duale Bachelor-Studium Social Media dual an der CBS in Aachen, Brühl, Neuss und Solingen studieren.
Zum dualen Social-Media-Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“