Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Master Vollzeit Englisch
Master Teilzeit Englisch
Master Teilzeit Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Teilzeit Englisch
Master Teilzeit Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Gesundheit ist wichtig. Aber wer kümmert sich darum? Wir alle wollen, dass unsere Großeltern, Eltern, Freunde und wir selbst gesund bleiben. Und wenn das mal nicht so ist, wollen wir sie in gute Hände, in ein funktionierendes Gesundheitssystem geben. Willst du Teil dieses Systems sein und als Manager Verantwortung dafür übernehmen? Dann ist das Studium im Bereich Marketing und Finanzierung von Health Services genau das Richtige für dich.
Im Studium lernst du also, wie die Gesundheitswirtschaft funktioniert: Welche Rolle spielen Krankenhäuser, Krankenkassen und Arztpraxen? Wie kommen die richtigen Medizinprodukte zur richtigen Zeit zu den Patienten? Wie wird das Ganze finanziert? Finanzierungsthematiken und das Marketing innerhalb des Gesundheitssystems sind damit ein interdisziplinäres Aufgabenfeld, dass die Bereiche Psychologie, Ökonomie und Kommunikation umfasst. Genauso unterschiedlich können so auch die diversen Case Studies und Problemstellungen deines Kooperationsunternehmens für die optimale Verzahnung von Theorie und Praxis im Studium aussehen. Neben Gesundheitswirtschaft-Know-how erhältst Du ein solides Fundament an BWL-Wissen, da dieses Studium eine Spezialisierung im Studiengang General Management ist.
Wenn du auch der Meinung bist, dass die Antwort auf die Frage „Patient oder Kunde?“ lautet: „Patient=Kunde!“, dann ist dieses Studium garantiert dein Weg Richtung Karriere.
Digitale Vernetzungen, demografischer Wandel, neue Werte, Normen, ethische Grundsätze – allesamt klare Indikatoren dafür, dass sich auch das Gesundheitswesen in einem spannenden Entwicklungsprozess befindet. Bedeutende Innovationen neben Robotern im OP, könnten bereits auch medizinische Apps darstellen. Fitness Uhren und die dazugehörigen Applikationen auf dem Smartphone nutzen wir alle – weiter in die Zukunft gedacht könnte eine allgemeine Nutzung von Gesundheits-Apps z.B. bei Krankheiten helfen, wichtige Werte zu messen, Präventionsmaßnahmen bieten oder an Termine und eine entsprechende Ernährung erinnern. Ist es möglich, hierfür einheitliche Qualitätskriterien und Inhalte, Funktionen und den Schutz von Daten zu garantieren? Ein deutsches Start-Up hat mit einer App beispielsweise die Möglichkeit zur Krankschreibung per Smartphone ins Leben gerufen. Überlege mal, wie dies auch deinen Alltag und die Kommunikation zwischen Ärzten und Krankenkassen nachhaltig beeinflussen würde: Aber ist das überhaupt zukunftsfähig in Sachen Datenschutz und Ethik?
Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, sind für diese Entwicklungen im Gesundheitssystem wiederum klare Kommunikationswege und Entscheidungen zur Kostenübernahme für die verschiedenen Akteure wie Krankenhäuser, Ärzte, Krankenkassen, Patienten usw. von Nöten. Wie kann generell an solche Finanzierungs- und Controllingthematiken rangegangen werden?
Langweilige Monologe und diskussionsfreie Beschallung sind nichts für dich? Da sind wir uns einig! Bei uns bekommst du die volle Ladung BWL-Wissen in interaktiven Seminaren vermittelt. So profitierst du von einer vertrauensvollen und entspannten Lernatmosphäre – und Fragen können jederzeit gestellt werden!
In den ersten beiden Semestern geht es zunächst einmal darum, grundlegende Kenntnisse des Managements zu erwerben. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung Deiner Soft Skills. Das hilft Dir sowohl für Deinen weiteren Studienverlauf und bei der Arbeit im Praxisunternehmen, als auch später, wenn es nach dem Abschluss Deines Bachelors noch höher hinaus gehen soll.
Respekt! Du bist mittlerweile im Besitz eines ansehnlichen BWL-Basiswissens. Vom 3. Semester an setzt Du nun Deinen Schwerpunkt Marketing und Finanzierung on Health Services so richtig fort. Die folgenden Vorlesungen - je nachdem ob Du eher in die Finanzierungsthematik oder doch in die Marketingrichtung einsteigen möchtest - lernst Du dabei besonders kennen:
Marktzugang und Finanzierung
Planung und Kontrolle von Investitionsentscheidungen
Unternehmensführung
Investor Relations
Strukturen des Gesundheitssystems
Versorgungskonzepte und Systemlösungen
Marktforschung II
Marketing Implementierung und Controlling
Produkt- und Preispolitik
Kommunikationspolitik
Nach 3 Jahren könntest Du im 7. Semester Dein zusätzliches Auslandssemester absolvieren. Hier sammelst Du internationale Erfahrungen, vertiefst Deine Sprachkenntnisse und schreibst relevante Klausuren an Deiner Auslandshochschule. Jeder, den es im optionalen 7. Semester also in die Ferne zieht, darf sich ab dem 3. Semester über eine umfangreiche Betreuung durch das International Office freuen. Hier beginnen die ersten Info-Veranstaltungen zum optionalen Auslandssemester. Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie Du Deine großen Pläne finanziell stemmen kannst, bekommst Du auch im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern.
In fast allen Semestern belegst Du Kurse in Wirtschaftsenglisch sowie diverse Trainings zu Management un Kompetenzskills.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
**Wenn Du Dich für ein Auslandssemester entscheidest, verlängert sich Dein Studium auf 7 Semester.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang Marketing und Finanzierung von Health Services:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Die folgenden Vorlesungen - je nachdem ob Du eher in die Finanzierungsthematik oder doch in die Marketingrichtung einsteigen möchtest - lernst Du dabei besonders kennen:
Finanzierung von Health Services
Marktforschung II
Marketing-Implementierung & -Controlling
Marketing von Health Services
Finanzmathematik
Planung & Kontrolle von Investitions- & Finanzierungsentscheidungen
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Die folgenden Vorlesungen - je nachdem ob Du eher in die Finanzierungsthematik oder doch in die Marketingrichtung einsteigen möchtest - lernst Du dabei besonders kennen:
Finanzierung von Health Services
Produkt- und Preispolitik
Distributionspolitik
Marketing von Health Services
Moderne Unternehmensfinanzierung
Investor Relations
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Die folgenden Vorlesungen - je nachdem ob Du eher in die Finanzierungsthematik oder doch in die Marketingrichtung einsteigen möchtest - lernst Du dabei besonders kennen:
Finanzierung von Health Services
Kommunikationspolitik
Strukturen des Gesundheitssystems
Marketing von Health Services
Risikomanagement
Strukturen des Gesundheitssystems
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-
tensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
**Mit dem “International Track” im Studiengang General Management bieten wir Dir in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen an optional im 7. Semester ins Ausland zu gehen, internationale Erfahrungen zu sammeln und Dein Bachelorstudium durch die zusätzlich belegten Kurse im Ausland mit 210 ECTS abzuschließen. Jeder, den es im optionalen 7. Semester also in die Ferne zieht, darf sich ab dem 3. Semester über eine umfangreiche Betreuung durch das International Office freuen. Hier beginnen die ersten Infoveranstaltungen zum optionalen Auslandssemester. Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst, bekommst du auch im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern.
Eins ist klar: Mit entsprechender branchenspezifischer Berufserfahrung sammelst du wichtige Pluspunkte für deine Karriere. Durch das duale Studium kannst du die Theorie mit der Praxis innerhalb einer Woche miteinander verbinden und dir so in kürzester Zeit optimal einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern. Praxisrelevantes Know-how sammelst du zudem während deiner Zeit im Unternehmen.
Die Praxisunternehmen im 2plus3 - Zeitmodell ermöglichen dir oftmals, verschiedene Abteilungen kennenzulernen. So kannst du vergleichen, verschiedene Leute kennenlernen und von ihren Erfahrungen profitieren. Finde so für dich heraus, in welche Managementrichtung es gehen soll!
Bis zu deinem Bachelor studierst du im Marketing und Finanzierung von Health Services Bachelor Studium in der Regel 6 Semester im 2plus3-Zeitmodell. Das bedeutet: Du bist an 2 Tagen in der Woche an der CBS und an den anderen 3 Tagen hast du dann die Möglichkeit das Erlernte in deinem Praxiunternehmen direkt anzuwenden.
Das Zeitmodell ermöglicht dir damit, schon im Studium jede Menge Praxiserfahrung zu sammeln. Gleichzeitig legen moderne Lehrmethoden den Grundstein für dein wissenschaftliches Verständnis im Marketing und für Finanzierungsthematiken. Profitiere vom optimalen Mix aus Lehre sowie Projekt- und Gruppenarbeiten an aktuellen Case Studies aus deinem Praxisunternehmen. Mit einem optionalen Auslandssemester im siebten Semester kann es zusätzlich für Dich in die weite oder nahe Welt hinaus gehen.
Ja, du kannst! Musst du aber nicht. Ein Auslandssemester ist nicht verpflichtend.
Mit dem “International Track” als zusätzliches Angebot bieten wir dir mit einem optionalen 7. Semester die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und internationale Erfahrungen zu sammeln, beispielsweise über das ERASMUS-Förderprogramm.
Entscheidest du dich für den International Track in Semester 7, kannst du selbst deine Wunschhochschule im Ausland wählen, die Studiengänge in BWL, Business Administration oder Health Services anbietet. Oder aber du studierst als Gast an einer unserer Partnerhochschulen. Welches Land du auch immer für dich wählst – Das International Office unterstützt dich bei deiner Suche und deine erbrachten Leistungen werden an der CBS anerkannt. Dein Bachelorstudium schließt du dann mit 210 Kreditpunkten (ECTS) ab.
Auf der Suche nach dem für Dich passenden Kooperationsunternehmen wirst du vom Career Service Team weitreichend unterstützt. Jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Studierendenbetreuer zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z. B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem erhältst du einen Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort findest Du offene Jobs unserer Kooperationspartner. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft/Gesundheitswesen ausgeschrieben haben.
Zusammen mit unserem Kooperationspartner Medtronic Deutschlandhaben wir die Inhalte dieses Studiengangs konzipiert. Ein Blick auf die Karriereseite für das duale Studium in solch einem erfolgreichem Medizintechnik Unternehmen lohnt sich sicherlich!
Unsere Studiengänge sind NC-frei. Du brauchst also weder einen bestimmten Notenschnitt noch musst Du eine Bewerbungsfrist beachten. An unseren hauseigenen Assessment Days möchten wir Dich stattdessen persönlich kennenlernen und schauen, ob das duale Studium zu Dir passt.
NC-frei
Abitur, Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung
Bestandener Assessment Day
Das duale Bachelorstudium dauert 6 Semester. Die Semester 1 und 2 legen BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Im sechsten Semester erarbeitest Du Deine Bachelorarbeit in Deinem Praxisunternehmen. Du hast Interesse an einem Auslandssemester? Das ist möglich, als zusätzliches siebtes Semester.
Nach deinem Bachelorstudium im Marketing und der Finanzierung von Health Services erwartet Dich ein buntes Aufgabenportfolio. So wären Deine Einsätze im Gesundheitsmanagement im Inndendienst beispielsweise für Bereiche wie Marketing, Customer Care, Human Resources oder IT und Finance denkbar – sowohl europäisch als auch international. Anderseits könntest Du auch – je nachdem bei welchem Akteur Du in unserem Gesundheitssystem dann arbeitest – als Junior Technical Consultant Ärzte und Klinikpersonal bei der technischen Anwendungen von Produkten helfen. Oder Du steigst als Junior Sales Representative ein und hast Umsatzverantwortung, berätst und betreust die Kunden deines Unternehmens.
Nach dem Bachelor muss in Sachen Lernen aber auch noch nicht Schluss für Dich sein – wie wäre es mit einem Masterstudium?
Key Account Manager
Junior Technical Consultant
Junior Sales Representative
Category Manager
Inhouse Consultant Gesundheitsversorgung
Reimbursement und Kostenerstattung Verantwortlicher
Pharmaunternehmen
Unternehmen der Medizintechnik
Krankenhäuser
Krankenkassen
größere Arztpraxen
Du kannst den dualen Bachelor Marketing und Finanzierung von Health Services an der CBS in Aachen, Brühl, Neuss und Solingen studieren.
Zum dualen Marketing Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Brühl (Köln)
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 2232 56 73 406 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 2232 5673-423a |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 2131/40306-726 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 6131 88055 31 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“