INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master

Dein E-Commerce Bachelor Studium 

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

E-Commerce Studium: Dualer Bachelor in Aachen, Neuss & Solingen auf Deutsch 

bachelor-dual_E-Commerce_portrait

Worum geht es im E-Commerce-Studium?

Im E-Commerce-Studium geht es um alle Themen, die im Zusammenhang mit dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet stehen. Wie baut man ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen auf – vielleicht das eigene Start-up – und gewinnt Kundinnen und Kunden? Wie steigert man in einem wettbewerbsintensiven Umfeld den Erfolg des E-Commerce-Angebots mit Mitteln des Online-Marketing und der Data Science? Wie stellt man sicher, dass die Prozesse reibungslos laufen, von der Zahlung und die Bestellabwicklung bis zum Versand und zur Bearbeitung von Retouren?

Der elektronische Handel ist ein rasanter Wachstumsmarkt. In der Vertiefung E-Commerce des dualen Wirtschaftsinformatik-Studiums erlernst Du die notwendigen Werkzeuge und Fähigkeiten zur technischen Entwicklung, zum Betrieb und zum Management erfolgreicher E-Commerce Lösungen. Neben dem Einsatz der optimalen Technologien zum Aufbau eines E-Commerce-Systems lernst Du verschiedene Instrumente des Online-Marketings kennen und machst Dich mit den wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren von E-Commerce Systemen vertraut.

Die Kombination aus technologischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen eröffnet Dir dabei vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Dazu zählen unter anderem das Management und der Aufbau von E-Commerce Lösungen in bestehenden Unternehmen sowie die Gründung eines eigenen E-Commerce Start-Ups.

Was ist E-Commerce und warum solltest Du es studieren?

E-Commerce, oder elektronischer Handel, bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet. E-Commerce ist ein wichtiger Teil des globalen Handels, und es gibt einen Mangel an echten IT-Fachleuten – Du kannst also eine gesuchte Qualifikation erwerben. Die Herausforderungen für die E-Commerce-Unternehmen gewaltig: Im Online-Handel kann Jede und Jeder Preise vergleichen und kauft dann beim billigsten Anbieter, da Online-Shops teilweise deckungsgleiche Sortimente haben. Wenige E-Commerce-Unternehmen schaffen es, in den Köpfen der Shopper dauerpräsent zu sein und Vertrauen aufzubauen.

Für produzierende Unternehmen stellt sich zudem die Frage, über welche Kanäle die eigenen Waren und Dienstleistungen angeboten werden sollen. Soll man über externe Shops verkaufen, die teils hohe Provisionen verlangen und bei denen man zusätzlich für viel Geld Werbung schalten muss, damit die Produkte in der Suche des Shops sichtbar werden? Oder sollte der eigene Shop gestärkt werden, was ebenfalls kostenintensiv sein kann – schließlich muss ein Shopsystem betrieben werden, das auch unter der Last von Black Weeks und Weihnachtsgeschäft stabil läuft und eine erstklassige Nutzererfahrung bietet?

Antworten auf diese Fragen liefern von E-Commerce-Managerinnen und -Managern, die im Idealfall selbst programmieren können und ein tiefes Verständnis von komplexer IT-Infrastruktur haben.

Ein weiteres spannendes Feld ist B2B-E-Commerce. In vielen Branchen läuft das „Shopping“ noch teilweise über Telefon, Fax, E-Mail und elektronische Bestelllisten. Hier gibt es große Potentiale.

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Science
  • Campus Köln | Düsseldorf/Neuss | Solingen
  • Auslandssemester Integriert
  • Studienbeginn Winter Köln | Düsseldorf/Neuss | Solingen
  • Studiengebühren* 0 €**
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
22. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
29. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
12. Februar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
19. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin
Open Campus Night - Campus Berlin
25. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
26. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
27. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Rostock
Open Campus Night - Campus Rostock
4. März 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Aachen
Open Campus Night - Campus Aachen
12. März 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
15. März 2025 | 18:00 - 20:30

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik6 ECTS ? !
  • Studienobjekte der Wirtschaftsinformatik

  • Wirtschaftsinformatik als akademische Disziplin

  • Überblick über Technikwissenschaften

  • Schnittmengen von technischen und betriebswirtschaftlichen Disziplinen

  • Digitale Ökonomie

  • Ressourcen für das Studium der Wirtschaftsinformatik

  • Berufsbilder in der Wirtschaftsinformatik

Grundlagen der digitalen Ökonomie2 ECTS ? !
  • Mikro- und makroökomomische Betrachtungsweisen

  • Einfluss und Wirkungen von technologischen Entwicklungen auf Wirtschaftssubjekte bzw. Aggregate

  • Elektronische Märkte

  • Produktion, Distribution und Konsum auf elektronischen Märkten

  • Marktmodelle der digitalen Welt

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens2 ECTS ? !
  • Einführung

  • Konzeption

  • Literaturbeschaffung

  • Textverarbeitung

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Textüberarbeitung

  • Bewertungskriterien

Mathematik für Wirtschaftsinformatiker3 ECTS ? !
  • Angewandte Algebra

  • Einführung in die Lineare Algebra

  • Grundlagen der Analysis

  • Algorithmische Mathematik

  • Logik

  • Anwendung der Logik (z. B. bei der Minimierung von Bedingungen)

Entwicklung von Informationssystemen

Algorithmen und Datenstrukturen3 ECTS ? !
  • Grundlagen

  • Komplexität

  • Datenstrukturen

  • Entwurf von Algorithmen

  • Algorithmen für bestimmte Einsatzgebiete

Modellierung3 ECTS ? !
  • Modellbegriff in der Wirtschaftsinformatik

  • Strukturmodellierung

  • Verhaltensmodellierung

  • Modellierungsarchitekturen und -notationen

  • Referenzmodellierung

Strukturierte Programmierung3 ECTS ? !
  • Programmiersprachen und ihre Verwendung

  • Integrierte Entwicklungsumgebungen

  • Guidelines zur Programmgestaltung

  • Datentypen, Operatoren und Ausdrücke

  • Anweisungen, Kontrollstrukturen und Blöcke

  • Verbundtypen

  • Bildung und Organisation logischer Programmeinheiten

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch I2 ECTS ? !
  • Introduction – Computer basics and office skills

  • Hardware, bits and codes

  • Input, output and storage devices

  • Operating systems and software

  • Application software

  • Case Study

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Wissenschaftliches Themenseminar3 ECTS ? !

Die Studierenden fertigen unter Anleitung eine wissenschaftliche Arbeit an.

Statistik für Wirtschaftswissenschaftler3 ECTS ? !
  • Grundlagen

  • Auswertung von eindimensionalen Daten

  • Auswertung von zweidimensionalen Daten

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen und ihre Verteilung

Entwicklung von Informationssystemen

Software Engineering3 ECTS ? !
  • Motivation und Grundlagen

  • Besondere Anforderungen an moderne Software-Produkte (bspw. Usability und Portierbarkeit)

  • Prinzipien der Systementwicklung

  • Tätigkeiten der Softwareentwicklung

  • Vorgehensmodelle

  • Computer Aided Software-Engineering (CASE)

  • Integration von Entwicklung und Betrieb (DevOps)

Grundlagen der IT-Sicherheit2 ECTS ? !
  • Einführung

  • Kryptographie

  • Steganographie

  • Schlüsselmanagement

  • Digitale Zertifikate

  • Authentifizierung

  • Malware

  • Technische Schutzmaßnahmen

  • Social Engineering

  • Grundlagen zum Datenschutz

  • Aktuelle Themen der IT-Sicherheit

Objektorientierung3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Objektorientierung

  • Objektorientierte Systemanalyse

  • Objektorientierter Systementwurf

  • Bausteine Objektorientierter Programme

  • Parallelität in objektorientierten Systemen

Datenbanksysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen

  • Entity-Relationship-Modell (ERM)

  • Relationales Datenmodell

  • Datenintegrität

  • Verwendung von Bäume in Datenbanken

  • Zeitbezogene Datenbanken

Vertiefungen

Wahlbereiche6 ECTS ? !

Die Vertiefungen werden im Studiengang Wirtschaftsinformatik stufenweise eingeführt. Im 1. Semester wird in der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ sowohl ein Überblick über die Disziplin als auch die möglichen Vertiefungen gegeben. Im Anschluss daran wählt jeder Studierende aus den angebotenen Vertiefungen drei aus, welche im 2. Semester belegt werden (im Studienverlaufsplan als „Vertiefung A“ , „Vertiefung B“ und „Vertiefung C“ bezeichnet). Nach dem 2. Semester muss sich jeder Studierende für eine Vertiefung entscheiden, welche er im 3., 4. und 6. Fachsemester durchgängig belegen muss.

  • Überblick Vertiefung Informationsmanagement und Digitalisierung

  • Überblick Vertiefung Data Science und Big Data

  • Überblick Vertiefung E-Commerce

  • Überblick Vertiefung IT-Sicherheit

  • Überblick Vertiefung Software-Entwicklung und Systeminfrastrukturen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch II2 ECTS ? !
  • LANS, WANS and GANS

  • The Internet and globalization

  • Programming

  • Case Study

  • System administration and security

  • Projects, meetings and presentations

  • Jobs in computing

Praxistransfer

Praxisreflexion II5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Entwicklung von Informationssystemen

Datenbankprogrammierung3 ECTS ? !
  • Begriffliches Structured Query Language (SQL)

  • Relationale Algebra

  • Relationale Algebra und SQL

  • Datenmanipulationssprache (DML)

  • Datendefinitionssprache (DDL)

  • Datenkontrollsprache (DCL)

Betriebliche Anwendungssysteme

Externes Rechnungswesen und Bilanzanalyse2 ECTS ? !
  • Grundlagen

  • Grundzüge der Finanzbuchhaltung

  • Bücher der Finanzbuchhaltung

  • Jahresabschluss

  • Kontroll- und Risikomanagementsystem für die Rechnungslegung

  • (Eher operative) Anwendungssysteme für das externe Rechnungswesen und die Bilanzanalyse

Kostenrechnung und Controlling3 ECTS ? !
  • Grundbegriffe und Systematik der Kostenrechnung

  • Kostenstellen- und Betriebsergebnisrechnung im Ingenieurwesen und bei IT-Dienstleistern

  • Kostenträgerrechnung und Angebotsermittlung für Projekte auf Vollkostenbasis

  • Prozesskostenrechnung als Instrument des Gemeinkostenmanagements

  • sowie der differenzierten Angebotskalkulation

  • Aufgaben und Instrumente des Controllings im Rahmen der Unternehmensführung

  • Informationsfunktionen des Controllings

  • Controlling und Make-or-Buy-Analyse mit Hilfe interner Verrechnungspreise

  • (Eher dispositive) Anwendungssysteme für die Kostenrechnung

  • und das Controlling

Management der Informationsinfrastruktur

Recht für Wirtschaftsinformatiker I2 ECTS ? !
  • Allgemeine Einführung

  • Vertragsrecht

  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

  • Telemedienrecht

Vertiefungen

E-Commerce-Transaktionen3 ECTS ? !
Online-Marketing3 ECTS ? !
Fallstudie E-Commerce3 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch III2 ECTS ? !
  • Get things done

  • Make a short presentation

  • Make a recommendation

  • Present arguments

  • Conclude a presentation

  • Good business practice

IT-Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Schätzen im Projekt

  • Kontrolle von Projekten

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozess

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion III5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Betriebliche Anwendungssysteme

Kundenbezogene Prozesse3 ECTS ? !
  • Übersicht über Anwendungssysteme zur Unterstützung von kundenorientierten Prozessen

  • Unterstützung von kundenbezogenen Prozessen durch operative Anwendungssysteme, z. B. Unterstützung von Marketing, Vertrieb und Service durch CRM-Systeme

  • Marktforschungsprozess auf Basis von Online-Feedbacksystemen

  • Unterstützung des Service durch Helpdesk-Systeme

Operations Management2 ECTS ? !
  • Institutioneller Rahmen des Operations Managements

  • Integrationskonzepte des Operations Managements

  • Informationsbasiertes Operations Management

  • Planungszentriertes Operations Management

Supply-Chain-Prozesse2 ECTS ? !
  • Typen von Supply Chains

  • Planungsaufgaben in Supply Chains

  • Allgemeine Aspekte der Planung

  • Grundstruktur von hierarchischen Planungssystemen

  • Grundlegende Struktur von Advanced Planning Systemen

Management der Informationsinfrastruktur

Recht für Wirtschaftsinformatiker II3 ECTS ? !
  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Wettbewerbsrecht

  • Urheberrecht

  • Datenschutzrecht

Vertiefungen

E-Commerce-Entwicklung3 ECTS ? !
E-Commerce-Plattformen3 ECTS ? !
Fallstudie E-Commerce3 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch IV2 ECTS ? !
  • Make a strong start

  • Ask questions

  • Present facts and figures

  • Chair a meeting

  • Emphasise your point

  • Get to yes

  • Summarise

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Wesen von Verhandlungen

  • Aufgaben im Verhandlungsprozess

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Interkulturelle Kompetenz2 ECTS ? !
  • Tiefenebenen von Kultur nach dem Zwiebeldiagramm

  • Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten

  • Differenzierung kultureller Beobachtungen

  • Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege

  • Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock (nach K. Oberg)

  • Bedeutung interkultureller Kompetenz für den betriebswirtschaftlichen Alltag in globalisierten Arbeitsbezügen

  • Auslandsvorbereitung

Praxistransfer

Praxisreflexion IV5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Auslandssemester

Auslandssemester: Module/Lehrveranstaltungen gemäß Learning Agreement25 ECTS ? !

Das Auslandssemester stellt einen obligatorischen Bestandteil innerhalb der dualen Bachelor-Studiengänge im Blockmodell dar. Insgesamt wählen die Studierenden Kurse im Rahmen von 25 ECTS, die in der Regel vor Antritt des Auslandssemesters beantragt werden.

Praxistransfer

Praxisreflexion V5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Management der Informationsinfrastruktur

Organisationskonzepte3 ECTS ? !
  • Modellierung von Aufbau- und Ablauforganisation

  • Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation

  • Formen der Aufbauorganisation

  • Gestaltungsparameter Ablauforganisation

  • Vorgehensweisen zur Prozessgestaltung und Management von Veränderungen

  • Projektmanagement

  • Methoden der Organisationsarbeit

E-Business und Netzwerke2 ECTS ? !
  • Grundlagen zu E-Business und Netzwerken

  • Gestaltung von Geschäftsprozessen im E-Business

  • Taxonomie von Netzwerken

  • Auflösung von Hierarchien – Modularisierung der Unternehmung

  • Auflösung der Unternehmung – Symbiosen und Netzwerke

  • Neue Formen der Marktkoordination – Elektronische Märkte

  • Überwindung von Standortgrenzen – Telekooperation und virtuelle Unternehmung

Strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Normativer Rahmen der Unternehmensführung z.B. Unternehmensphilosophie, Unternehmensmission und Unternehmenskultur

  • Strategie und Strategiegestaltung

Strategisches Informationsmanagement3 ECTS ? !
  • Managementaufgaben eines „Chief Information Officer (CIO)“

  • Managementaufgaben eines „Chief Digital Officer (CDO)“ und Abgrenzung zum CIO

  • Taktische Managementaufgaben im Bereich der Informationsinfrastruktur

Vertiefungen

E-Commerce-Business-Management3 ECTS ? !
E-Commerce-Technical-Management3 ECTS ? !
Forschungsseminar E-Commerce3 ECTS ? !

Praxistransfer

Bachelor-Arbeit10 ECTS ? !

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

bachelor-dual_E-Commerce_studentin

Studieninhalte: Was lerne ich im dualen E-Commerce Studium?

Das duale E-Commerce-Bachelor-Studium an der CBS ist ein vollwertiges Studium der Wirtschaftsinformatik mit 6 Semestern, inklusive Auslandssemester! Der Schwerpunkt des Studiums ist Informatik, aber immer eng verwoben mit BWL aus Business-School-Sicht. E-Commerce ist eine Spezialisierung. Die Inhalte der Spezialisierung sowie Wahlfächer starten bereits im zweiten Semester. Zu den allgemeinen Studieninhalten zählen unter anderem Software Engineering, Algorithmen, IT-Sicherheit und Datenbankprogrammierung. Aus dem BWL-Teil sind unter anderem E-Business, Strategische Unternehmensführung, Controlling oder Recht dabei. Dieses breite Wissen ist wichtig, damit Du später erfolgreiche E-Commerce-Projekte bewältigen kannst.

Zum Studium gehören auch Soft-Skills-Kurse unter anderem zu Kommunikationsfähigkeiten, IT-Projektmanagement, interkulturelle Kompetenz und Wirtschaftsenglisch.

Welches Masterstudium kann ich nach dem E-Commerce-Bachelor machen?

Mit dem dualen Wirtschaftsingenieurstudium in der Vertiefung E-Commerce mit 180 ECTS bist Du hervorragend auf ein vertiefendes Masterstudium vorbereitet – sowohl in IT-Bereichen als auch in Richtung BWL. Unsere Professorinnen und Professoren empfehlen diese Studiengänge mit je 120 ECTS:

Nutze unsere Studienberatung, um detaillierte Informationen zu erhalten.

Eine Auswahl unserer dualen Praxispartner

Du bist überzeugt?

JETZT BEWERBEN

Was sind die Voraussetzungen für ein duales E-Commerce Bachelorstudium?

Das duale E-Commerce-Studium ist ein Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an einer Top Business School, also brauchst Du eine Hochschulzugangsberechtigung. Die gängigsten Varianten sind Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung – eine kaufmännische Ausbildung ist ideal – plus 3 Jahre Berufserfahrung.

Da das Studium deutschsprachig ist und in den Praxisunternehmen die Unternehmenssprache oftmals Deutsch ist, benötigst Du sehr gute Deutschkenntnisse. Gutes Englisch ist ebenfalls wichtig.

Eine weitere Voraussetzung ist ein Platz in einem Unternehmen. Wir unterstützen Dich mit Tipps und Zugang zu unserem Partnernetzwerk, aber Du musst Dich selbst bewerben und vom Unternehmen ausgewählt werden.

Wie lange dauert das E-Commerce-Studium?

Das E-Commerce-Studium dauert 6 Semester, also 3 Jahre. Im 5. Semester absolvierst Du ein Auslandssemester, im 6. Semester schreibst Du die Bachelor-Arbeit. Obwohl das Studium dual ist, verlängert sich die Studiendauer nicht gegenüber einem normalen Vollzeit-Studium am Campus.

Wie läuft das duale E-Commerce-Studium ab?

Im dualen E-Commerce-Bachelor-Studium studierst Du im Wechsel 3 Monate am Campus und bist danach 3 Monate im Unternehmen. Gerade für die Arbeit in agilen Teams, in denen die Projekte oft in zweiwöchigen „Sprints“ getaktet sind, sind die Blockphasen ideal – so wirst Du vollwertiges Mitglied des Teams.

Wie viel verdiene ich während des dualen E-Commerce-Bachelor-Studiums?

Die Vergütung des dualen E-Commerce-Studiums ist nicht einheitlich geregelt. Rechne in etwa mit 400 - 700 Euro im Monat. Manchmal übernimmt das Unternehmen die Zahlung der Studiengebühren direkt, dann ist die Vergütung geringer.

Was mache ich in den Theoriephasen und Praxisphasen?

In den Theoriephasen, also 3 Monate am Stück, bist Du am Campus und besuchst Vorlesungen. Die Lerngruppen sind klein, damit Du effizient Lernfortschritte erzielen kannst.

Du bist in jedem Semester 3 Monate in Deinem Praxisunternehmen. Dadurch, dass Du planbar im Unternehmen anwesend bist, kannst Du aktiv in Projekten mitarbeiten. mitbegleiten und spannende Aufgaben übernehmen. Dort bringst Du Dein aktuelles Wissen ein, und Du profitierst von der Erfahrung Deiner Kolleginnen und Kollegen. Optimal ist es, wenn Du im Unternehmen verschiedene Abteilungen durchläufst.

Welche Berufe und Gehaltsaussichten gibt es nach dem dualen E-Commerce Studium?

Nach dem dualen E-Commerce-Studium stehen Dir eine Vielzahl von Berufsmöglichkeiten offen. Den größten Teil der Jobangebote stellen Unternehmen mit eigenen E-Commerce-Aktivitäten. Ein kleinerer Teil sind Positionen in E-Commerce-Agenturen und Beratungsunternehmen. Mögliche Berufe sind:

  • E-Commerce-Manager

  • E-Commerce Specialist

  • E-Commerce Engineer

  • E-Commerce Project Manager

  • Consultant E-Commerce

  • Marketplace Manager

  • Category Manager

  • E-Commerce Content Manager

  • Online-Marketing-Manager

  • Product Owner Webshop / Website

  • Social Media-Manager

  • E-Commerce Payment-Manager

  • Supply Chain Manager E-Commerce

  • Risk Manager

  • Business Intelligence Engineer / Data Analyst / Analytics Manager

Mache Dir ein eigenes Bild und suche in Job-Portalen nach E-Commerce-Jobs. Die Bandbreite an möglichen Arbeitgebern, Arbeitsorten und Anforderungen ist sehr groß.

Die Gehaltsaussichten nach Abschluss des dualen E-Commerce-Studiums sind gut. Das Spektrum an Gehältern ist – typisch für die Welt des Handels – groß. Die Vergütungen variieren zudem je nach Region und Branche. Zwischen 35.000 und 60.000 Euro pro Jahr sind am Anfang möglich.

Mit zunehmender Berufserfahrung und Spezialisierung steigen die Gehälter, vor allem wenn Du ein Team leitest. Dann sind Gehälter von 70.000 bis 100.000 Euro im Jahr möglich, bei absoluten Top-Unternehmen auch mehr.

Was macht ein E-Commerce-Manager?

Eine E-Commerce-Managerin oder ein E-Commerce-Manager ist für die Planung, Umsetzung und Überwachung von E-Commerce-Strategien und -Aktivitäten in einem Unternehmen verantwortlich. E-Commerce-Manager arbeiten nie für sich allein, sondern immer eng mit dem eigenen Team, anderen Abteilungen des Unternehmens und mit externen Dienstleistern zusammen.

Jedes E-Commerce-Projekt ist anders und verändert sich fast täglich, deswegen hat so gut wie jedes Jobprofil in diesem Bereich einen einzigartigen Zuschnitt.

Bei kleineren E-Commerce-Projekten oder bei Start-ups arbeiten E-Commerce-Manager in allen Bereichen des Online-Shops. Bei größeren Projekten wirst Du zum Beginn der Karriere wahrscheinliche eine operative Aufgabe übernehmen. Später kannst Du in Teamleitungsebenen aufsteigen.

Hier ist ein Beispiel für das Aufgabengebiet einer Position zum Karrierebeginn mit Marketing-Schwerpunkt: Als E-Commerce-Manager einer Konsumgütermarke mit Schwerpunkt „Marketplace“ könntest Du für die Pflege der Artikel im eigenen Shop und in externen Portalen zuständig sein, unter anderem auch auf Amazon. Hier würdest Du unter anderem externe Dienstleister steuern und mit Deinem Wissen aus der Wirtschaftsinformatik Schnittstellen zwischen dem eigenen Shop-System, dem ERP-System, der IT des Logistik-Partners und den Shops von externen Partnern managen. Ebenfalls kann die Entwicklung von Absatzförderungsaktionen und die Pflege der Social-Media-Auftritte zum Aufgabenspektrum dazugehören – hier dann weniger aus Marketing-Sicht, sondern aus Technologie-Sicht.

Auch die reine Koordination der Werbemaßnahmen eines Online-Shops ist ein gängiges Jobprofil, was auch die Automatisierung des Customer-Relationship-Managements durch Machine Learning bedeuten kann.

Ein anderes Beispiel ist das Risikomanagement in einem Online-Shop: Deine Aufgabe wäre es, Zahlungsausfallrisiken zu reduzieren und Betrug zu verhindern, wofür man in Teilen Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz nutzen kann.

Wie viel verdient ein E-Commerce-Manager?

Zwischen 45.000 und 70.000 Euro Jahresgehalt können E-Commerce-Manager verdienen. Bei Einstiegspositionen in Start-ups oder Agenturen und ohne mit wenig Verantwortung kann das Gehalt niedriger ausfallen. Erfahrene E-Commerce-Manager mit Führungsfunktionen und speziellen Fähigkeiten – beispielsweise in den Bereichen Technik, Payment, Data Analytics oder Marketing – können Gehälter von bis zu 100.000 Euro und mehr erreichen.

Wo kann man E-Commerce studieren?

E-Commerce kannst Du in Aachen, Brühl, Neuss, oder Solingen studieren. Alle diese CBS-Campusse haben eine sehr gute Verkehrsanbindung. Diese große Auswahl an Campussen ist wichtig, damit Du den idealen Studienstandort auswählen kannst. Da Du im Wechsel 3 Monate am Campus und 3 Monate im Unternehmen bist, solltest Du den für Dich verkehrsgünstigsten Campus auswählen. Brühl ist ideal für den Raum Köln-Bonn, Neuss für die Region Düsseldorf und westliches Ruhrgebiet, und der Campus Solingen ist unter anderem ideal, wenn Du im Bergischen Land lebst.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Florian Kröhnke

Florian Kröhnke

Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“