Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
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Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
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Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
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Im E-Commerce-Studium geht es um alle Themen, die im Zusammenhang mit dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet stehen. Wie baut man ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen auf – vielleicht das eigene Start-up – und gewinnt Kundinnen und Kunden? Wie steigert man in einem wettbewerbsintensiven Umfeld den Erfolg des E-Commerce-Angebots mit Mitteln des Online-Marketing und der Data Science? Wie stellt man sicher, dass die Prozesse reibungslos laufen, von der Zahlung und die Bestellabwicklung bis zum Versand und zur Bearbeitung von Retouren?
Der elektronische Handel ist ein rasanter Wachstumsmarkt. In der Vertiefung E-Commerce des dualen Wirtschaftsinformatik-Studiums erlernst Du die notwendigen Werkzeuge und Fähigkeiten zur technischen Entwicklung, zum Betrieb und zum Management erfolgreicher E-Commerce Lösungen. Neben dem Einsatz der optimalen Technologien zum Aufbau eines E-Commerce-Systems lernst Du verschiedene Instrumente des Online-Marketings kennen und machst Dich mit den wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren von E-Commerce Systemen vertraut.
Die Kombination aus technologischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen eröffnet Dir dabei vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Dazu zählen unter anderem das Management und der Aufbau von E-Commerce Lösungen in bestehenden Unternehmen sowie die Gründung eines eigenen E-Commerce Start-Ups.
E-Commerce, oder elektronischer Handel, bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet. E-Commerce ist ein wichtiger Teil des globalen Handels, und es gibt einen Mangel an echten IT-Fachleuten – Du kannst also eine gesuchte Qualifikation erwerben. Die Herausforderungen für die E-Commerce-Unternehmen gewaltig: Im Online-Handel kann Jede und Jeder Preise vergleichen und kauft dann beim billigsten Anbieter, da Online-Shops teilweise deckungsgleiche Sortimente haben. Wenige E-Commerce-Unternehmen schaffen es, in den Köpfen der Shopper dauerpräsent zu sein und Vertrauen aufzubauen.
Für produzierende Unternehmen stellt sich zudem die Frage, über welche Kanäle die eigenen Waren und Dienstleistungen angeboten werden sollen. Soll man über externe Shops verkaufen, die teils hohe Provisionen verlangen und bei denen man zusätzlich für viel Geld Werbung schalten muss, damit die Produkte in der Suche des Shops sichtbar werden? Oder sollte der eigene Shop gestärkt werden, was ebenfalls kostenintensiv sein kann – schließlich muss ein Shopsystem betrieben werden, das auch unter der Last von Black Weeks und Weihnachtsgeschäft stabil läuft und eine erstklassige Nutzererfahrung bietet?
Antworten auf diese Fragen liefern von E-Commerce-Managerinnen und -Managern, die im Idealfall selbst programmieren können und ein tiefes Verständnis von komplexer IT-Infrastruktur haben.
Ein weiteres spannendes Feld ist B2B-E-Commerce. In vielen Branchen läuft das „Shopping“ noch teilweise über Telefon, Fax, E-Mail und elektronische Bestelllisten. Hier gibt es große Potentiale.
**In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium:
Studienobjekte der Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik als akademische Disziplin
Überblick über Technikwissenschaften
Schnittmengen von technischen und betriebswirtschaftlichen Disziplinen
Digitale Ökonomie
Ressourcen für das Studium der Wirtschaftsinformatik
Berufsbilder in der Wirtschaftsinformatik
Mikro- und makroökomomische Betrachtungsweisen
Einfluss und Wirkungen von technologischen Entwicklungen auf Wirtschaftssubjekte bzw. Aggregate
Elektronische Märkte
Produktion, Distribution und Konsum auf elektronischen Märkten
Marktmodelle der digitalen Welt
Einführung
Konzeption
Literaturbeschaffung
Textverarbeitung
Wissenschaftliches Schreiben
Textüberarbeitung
Bewertungskriterien
Angewandte Algebra
Einführung in die Lineare Algebra
Grundlagen der Analysis
Algorithmische Mathematik
Logik
Anwendung der Logik (z. B. bei der Minimierung von Bedingungen)
Grundlagen
Komplexität
Datenstrukturen
Entwurf von Algorithmen
Algorithmen für bestimmte Einsatzgebiete
Modellbegriff in der Wirtschaftsinformatik
Strukturmodellierung
Verhaltensmodellierung
Modellierungsarchitekturen und -notationen
Referenzmodellierung
Programmiersprachen und ihre Verwendung
Integrierte Entwicklungsumgebungen
Guidelines zur Programmgestaltung
Datentypen, Operatoren und Ausdrücke
Anweisungen, Kontrollstrukturen und Blöcke
Verbundtypen
Bildung und Organisation logischer Programmeinheiten
Introduction – Computer basics and office skills
Hardware, bits and codes
Input, output and storage devices
Operating systems and software
Application software
Case Study
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Die Studierenden fertigen unter Anleitung eine wissenschaftliche Arbeit an.
Grundlagen
Auswertung von eindimensionalen Daten
Auswertung von zweidimensionalen Daten
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen und ihre Verteilung
Motivation und Grundlagen
Besondere Anforderungen an moderne Software-Produkte (bspw. Usability und Portierbarkeit)
Prinzipien der Systementwicklung
Tätigkeiten der Softwareentwicklung
Vorgehensmodelle
Computer Aided Software-Engineering (CASE)
Integration von Entwicklung und Betrieb (DevOps)
Einführung
Kryptographie
Steganographie
Schlüsselmanagement
Digitale Zertifikate
Authentifizierung
Malware
Technische Schutzmaßnahmen
Social Engineering
Grundlagen zum Datenschutz
Aktuelle Themen der IT-Sicherheit
Grundlagen der Objektorientierung
Objektorientierte Systemanalyse
Objektorientierter Systementwurf
Bausteine Objektorientierter Programme
Parallelität in objektorientierten Systemen
Grundlagen
Entity-Relationship-Modell (ERM)
Relationales Datenmodell
Datenintegrität
Verwendung von Bäume in Datenbanken
Zeitbezogene Datenbanken
Die Vertiefungen werden im Studiengang Wirtschaftsinformatik stufenweise eingeführt. Im 1. Semester wird in der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ sowohl ein Überblick über die Disziplin als auch die möglichen Vertiefungen gegeben. Im Anschluss daran wählt jeder Studierende aus den angebotenen Vertiefungen drei aus, welche im 2. Semester belegt werden (im Studienverlaufsplan als „Vertiefung A“ , „Vertiefung B“ und „Vertiefung C“ bezeichnet). Nach dem 2. Semester muss sich jeder Studierende für eine Vertiefung entscheiden, welche er im 3., 4. und 6. Fachsemester durchgängig belegen muss.
Überblick Vertiefung Informationsmanagement und Digitalisierung
Überblick Vertiefung Data Science und Big Data
Überblick Vertiefung E-Commerce
Überblick Vertiefung IT-Sicherheit
Überblick Vertiefung Software-Entwicklung und Systeminfrastrukturen
LANS, WANS and GANS
The Internet and globalization
Programming
Case Study
System administration and security
Projects, meetings and presentations
Jobs in computing
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Begriffliches Structured Query Language (SQL)
Relationale Algebra
Relationale Algebra und SQL
Datenmanipulationssprache (DML)
Datendefinitionssprache (DDL)
Datenkontrollsprache (DCL)
Grundlagen
Grundzüge der Finanzbuchhaltung
Bücher der Finanzbuchhaltung
Jahresabschluss
Kontroll- und Risikomanagementsystem für die Rechnungslegung
(Eher operative) Anwendungssysteme für das externe Rechnungswesen und die Bilanzanalyse
Grundbegriffe und Systematik der Kostenrechnung
Kostenstellen- und Betriebsergebnisrechnung im Ingenieurwesen und bei IT-Dienstleistern
Kostenträgerrechnung und Angebotsermittlung für Projekte auf Vollkostenbasis
Prozesskostenrechnung als Instrument des Gemeinkostenmanagements
sowie der differenzierten Angebotskalkulation
Aufgaben und Instrumente des Controllings im Rahmen der Unternehmensführung
Informationsfunktionen des Controllings
Controlling und Make-or-Buy-Analyse mit Hilfe interner Verrechnungspreise
(Eher dispositive) Anwendungssysteme für die Kostenrechnung
und das Controlling
Allgemeine Einführung
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Telemedienrecht
Get things done
Make a short presentation
Make a recommendation
Present arguments
Conclude a presentation
Good business practice
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Schätzen im Projekt
Kontrolle von Projekten
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozess
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Übersicht über Anwendungssysteme zur Unterstützung von kundenorientierten Prozessen
Unterstützung von kundenbezogenen Prozessen durch operative Anwendungssysteme, z. B. Unterstützung von Marketing, Vertrieb und Service durch CRM-Systeme
Marktforschungsprozess auf Basis von Online-Feedbacksystemen
Unterstützung des Service durch Helpdesk-Systeme
Institutioneller Rahmen des Operations Managements
Integrationskonzepte des Operations Managements
Informationsbasiertes Operations Management
Planungszentriertes Operations Management
Typen von Supply Chains
Planungsaufgaben in Supply Chains
Allgemeine Aspekte der Planung
Grundstruktur von hierarchischen Planungssystemen
Grundlegende Struktur von Advanced Planning Systemen
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Make a strong start
Ask questions
Present facts and figures
Chair a meeting
Emphasise your point
Get to yes
Summarise
Wesen von Verhandlungen
Aufgaben im Verhandlungsprozess
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Tiefenebenen von Kultur nach dem Zwiebeldiagramm
Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten
Differenzierung kultureller Beobachtungen
Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege
Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock (nach K. Oberg)
Bedeutung interkultureller Kompetenz für den betriebswirtschaftlichen Alltag in globalisierten Arbeitsbezügen
Auslandsvorbereitung
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Das Auslandssemester stellt einen obligatorischen Bestandteil innerhalb der dualen Bachelor-Studiengänge im Blockmodell dar. Insgesamt wählen die Studierenden Kurse im Rahmen von 25 ECTS, die in der Regel vor Antritt des Auslandssemesters beantragt werden.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Modellierung von Aufbau- und Ablauforganisation
Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation
Formen der Aufbauorganisation
Gestaltungsparameter Ablauforganisation
Vorgehensweisen zur Prozessgestaltung und Management von Veränderungen
Projektmanagement
Methoden der Organisationsarbeit
Grundlagen zu E-Business und Netzwerken
Gestaltung von Geschäftsprozessen im E-Business
Taxonomie von Netzwerken
Auflösung von Hierarchien – Modularisierung der Unternehmung
Auflösung der Unternehmung – Symbiosen und Netzwerke
Neue Formen der Marktkoordination – Elektronische Märkte
Überwindung von Standortgrenzen – Telekooperation und virtuelle Unternehmung
Normativer Rahmen der Unternehmensführung z.B. Unternehmensphilosophie, Unternehmensmission und Unternehmenskultur
Strategie und Strategiegestaltung
Managementaufgaben eines „Chief Information Officer (CIO)“
Managementaufgaben eines „Chief Digital Officer (CDO)“ und Abgrenzung zum CIO
Taktische Managementaufgaben im Bereich der Informationsinfrastruktur
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Das duale E-Commerce-Bachelor-Studium an der CBS ist ein vollwertiges Studium der Wirtschaftsinformatik mit 6 Semestern, inklusive Auslandssemester! Der Schwerpunkt des Studiums ist Informatik, aber immer eng verwoben mit BWL aus Business-School-Sicht. E-Commerce ist eine Spezialisierung. Die Inhalte der Spezialisierung sowie Wahlfächer starten bereits im zweiten Semester. Zu den allgemeinen Studieninhalten zählen unter anderem Software Engineering, Algorithmen, IT-Sicherheit und Datenbankprogrammierung. Aus dem BWL-Teil sind unter anderem E-Business, Strategische Unternehmensführung, Controlling oder Recht dabei. Dieses breite Wissen ist wichtig, damit Du später erfolgreiche E-Commerce-Projekte bewältigen kannst.
Zum Studium gehören auch Soft-Skills-Kurse unter anderem zu Kommunikationsfähigkeiten, IT-Projektmanagement, interkulturelle Kompetenz und Wirtschaftsenglisch.
Mit dem dualen Wirtschaftsingenieurstudium in der Vertiefung E-Commerce mit 180 ECTS bist Du hervorragend auf ein vertiefendes Masterstudium vorbereitet – sowohl in IT-Bereichen als auch in Richtung BWL. Unsere Professorinnen und Professoren empfehlen diese Studiengänge mit je 120 ECTS:
Digitales Projektmanagement (M.Sc.) als dualer Master – wenn Du als Organisationstalent gern Projekte zum Erfolg führst.
Digitales Marketing (M.A.) – wenn Dich vor allem die Vermarktungsseite des E-Commerce interessiert.
Digital Transformation Management (M.A.) – wenn Du es spannend findest, Veränderungsprozesse zu managen.
Nutze unsere Studienberatung, um detaillierte Informationen zu erhalten.
Das duale E-Commerce-Studium ist ein Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an einer Top Business School, also brauchst Du eine Hochschulzugangsberechtigung. Die gängigsten Varianten sind Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung – eine kaufmännische Ausbildung ist ideal – plus 3 Jahre Berufserfahrung.
Da das Studium deutschsprachig ist und in den Praxisunternehmen die Unternehmenssprache oftmals Deutsch ist, benötigst Du sehr gute Deutschkenntnisse. Gutes Englisch ist ebenfalls wichtig.
Eine weitere Voraussetzung ist ein Platz in einem Unternehmen. Wir unterstützen Dich mit Tipps und Zugang zu unserem Partnernetzwerk, aber Du musst Dich selbst bewerben und vom Unternehmen ausgewählt werden.
Das E-Commerce-Studium dauert 6 Semester, also 3 Jahre. Im 5. Semester absolvierst Du ein Auslandssemester, im 6. Semester schreibst Du die Bachelor-Arbeit. Obwohl das Studium dual ist, verlängert sich die Studiendauer nicht gegenüber einem normalen Vollzeit-Studium am Campus.
Im dualen E-Commerce-Bachelor-Studium studierst Du im Wechsel 3 Monate am Campus und bist danach 3 Monate im Unternehmen. Gerade für die Arbeit in agilen Teams, in denen die Projekte oft in zweiwöchigen „Sprints“ getaktet sind, sind die Blockphasen ideal – so wirst Du vollwertiges Mitglied des Teams.
Die Vergütung des dualen E-Commerce-Studiums ist nicht einheitlich geregelt. Rechne in etwa mit 400 - 700 Euro im Monat. Manchmal übernimmt das Unternehmen die Zahlung der Studiengebühren direkt, dann ist die Vergütung geringer.
In den Theoriephasen, also 3 Monate am Stück, bist Du am Campus und besuchst Vorlesungen. Die Lerngruppen sind klein, damit Du effizient Lernfortschritte erzielen kannst.
Du bist in jedem Semester 3 Monate in Deinem Praxisunternehmen. Dadurch, dass Du planbar im Unternehmen anwesend bist, kannst Du aktiv in Projekten mitarbeiten. mitbegleiten und spannende Aufgaben übernehmen. Dort bringst Du Dein aktuelles Wissen ein, und Du profitierst von der Erfahrung Deiner Kolleginnen und Kollegen. Optimal ist es, wenn Du im Unternehmen verschiedene Abteilungen durchläufst.
Nach dem dualen E-Commerce-Studium stehen Dir eine Vielzahl von Berufsmöglichkeiten offen. Den größten Teil der Jobangebote stellen Unternehmen mit eigenen E-Commerce-Aktivitäten. Ein kleinerer Teil sind Positionen in E-Commerce-Agenturen und Beratungsunternehmen. Mögliche Berufe sind:
E-Commerce-Manager
E-Commerce Specialist
E-Commerce Engineer
E-Commerce Project Manager
Consultant E-Commerce
Marketplace Manager
Category Manager
E-Commerce Content Manager
Online-Marketing-Manager
Product Owner Webshop / Website
Social Media-Manager
E-Commerce Payment-Manager
Supply Chain Manager E-Commerce
Risk Manager
Business Intelligence Engineer / Data Analyst / Analytics Manager
Mache Dir ein eigenes Bild und suche in Job-Portalen nach E-Commerce-Jobs. Die Bandbreite an möglichen Arbeitgebern, Arbeitsorten und Anforderungen ist sehr groß.
Die Gehaltsaussichten nach Abschluss des dualen E-Commerce-Studiums sind gut. Das Spektrum an Gehältern ist – typisch für die Welt des Handels – groß. Die Vergütungen variieren zudem je nach Region und Branche. Zwischen 35.000 und 60.000 Euro pro Jahr sind am Anfang möglich.
Mit zunehmender Berufserfahrung und Spezialisierung steigen die Gehälter, vor allem wenn Du ein Team leitest. Dann sind Gehälter von 70.000 bis 100.000 Euro im Jahr möglich, bei absoluten Top-Unternehmen auch mehr.
Eine E-Commerce-Managerin oder ein E-Commerce-Manager ist für die Planung, Umsetzung und Überwachung von E-Commerce-Strategien und -Aktivitäten in einem Unternehmen verantwortlich. E-Commerce-Manager arbeiten nie für sich allein, sondern immer eng mit dem eigenen Team, anderen Abteilungen des Unternehmens und mit externen Dienstleistern zusammen.
Jedes E-Commerce-Projekt ist anders und verändert sich fast täglich, deswegen hat so gut wie jedes Jobprofil in diesem Bereich einen einzigartigen Zuschnitt.
Bei kleineren E-Commerce-Projekten oder bei Start-ups arbeiten E-Commerce-Manager in allen Bereichen des Online-Shops. Bei größeren Projekten wirst Du zum Beginn der Karriere wahrscheinliche eine operative Aufgabe übernehmen. Später kannst Du in Teamleitungsebenen aufsteigen.
Hier ist ein Beispiel für das Aufgabengebiet einer Position zum Karrierebeginn mit Marketing-Schwerpunkt: Als E-Commerce-Manager einer Konsumgütermarke mit Schwerpunkt „Marketplace“ könntest Du für die Pflege der Artikel im eigenen Shop und in externen Portalen zuständig sein, unter anderem auch auf Amazon. Hier würdest Du unter anderem externe Dienstleister steuern und mit Deinem Wissen aus der Wirtschaftsinformatik Schnittstellen zwischen dem eigenen Shop-System, dem ERP-System, der IT des Logistik-Partners und den Shops von externen Partnern managen. Ebenfalls kann die Entwicklung von Absatzförderungsaktionen und die Pflege der Social-Media-Auftritte zum Aufgabenspektrum dazugehören – hier dann weniger aus Marketing-Sicht, sondern aus Technologie-Sicht.
Auch die reine Koordination der Werbemaßnahmen eines Online-Shops ist ein gängiges Jobprofil, was auch die Automatisierung des Customer-Relationship-Managements durch Machine Learning bedeuten kann.
Ein anderes Beispiel ist das Risikomanagement in einem Online-Shop: Deine Aufgabe wäre es, Zahlungsausfallrisiken zu reduzieren und Betrug zu verhindern, wofür man in Teilen Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz nutzen kann.
Zwischen 45.000 und 70.000 Euro Jahresgehalt können E-Commerce-Manager verdienen. Bei Einstiegspositionen in Start-ups oder Agenturen und ohne mit wenig Verantwortung kann das Gehalt niedriger ausfallen. Erfahrene E-Commerce-Manager mit Führungsfunktionen und speziellen Fähigkeiten – beispielsweise in den Bereichen Technik, Payment, Data Analytics oder Marketing – können Gehälter von bis zu 100.000 Euro und mehr erreichen.
E-Commerce kannst Du in Aachen, Brühl, Neuss, oder Solingen studieren. Alle diese CBS-Campusse haben eine sehr gute Verkehrsanbindung. Diese große Auswahl an Campussen ist wichtig, damit Du den idealen Studienstandort auswählen kannst. Da Du im Wechsel 3 Monate am Campus und 3 Monate im Unternehmen bist, solltest Du den für Dich verkehrsgünstigsten Campus auswählen. Brühl ist ideal für den Raum Köln-Bonn, Neuss für die Region Düsseldorf und westliches Ruhrgebiet, und der Campus Solingen ist unter anderem ideal, wenn Du im Bergischen Land lebst.
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“