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Dein dualer Bachelor in Wirtschaftspsychologie 

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Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement Spezialisierung im Bachelor General Management als duales Studium

Dein duales Bachelor-Studium, das Business und Psychologie verbindet in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz & Solingen

Was ist der wichtigste Faktor im Betrieb eines Unternehmens? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im dualen Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement lernst Du in 6 Semestern, wie man erfolgreich den Faktor „Mensch“ managt. Das bereitet Dich unter anderem auf eine Karriere in Personalabteilungen, in Personalberatungen oder im Coaching vor. Dieses Studium ist in Grundzügen ein BWL-Studium, denn es ist eine Spezialisierung im Studiengang General Management. Der Vorteil: Du erwirbst nicht nur psychologische Kenntnisse, Du verknüpfst dieses Wissen von Anfang an mit allen Themenbereichen, die im Management von Unternehmen wichtig sind wie Unternehmensführung, Finanzen, Controlling und Marketing. Obendrein ist dieses Wirtschaftspsychologie-Studium dual, wodurch Du jede Woche 2 Tage Theorie und 3 Tage Praxis hast und so beide Bereiche optimal verbindest.

Bestens qualifizierte Personalmanagerinnen und Personalmanager werden immer wichtiger: Unternehmen sind darauf angewiesen, die besten Talente für ihr Business zu finden, zu gewinnen, zu binden und weiterzuentwickeln. Durch die moderne und digitale Arbeitswelt verändern sich die Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend, und durch den Fachkräftemangel sind ideale Bewerberinnen und Bewerber manchmal schwer zu finden. Deshalb sind innovative strategische Ansätze im Personalmanagement gefragt wie nie zuvor, von der Präsentation des Unternehmens mittels Employer Branding über das Recruiting bis zum Talent Management. Im Studium lernst Du, wieso die Personalauswahl teilweise mit psychologischen Tests zusammenhängt und wie man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeiten von New Work optimal weiterentwickelt und fördert.

Campus
Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie3 ECTS ? !
  • Wirtschaftspsychologie und die Natur des Menschen

  • Wirtschaftliche Leitbilder und Einstellungen

  • Persuasion durch Glaubwürdigkeit

  • Gesundheit in Wirtschaft und Gesellschaft

  • Work-life Balance

  • Berufswahl und berufliche Entscheidungen

Arbeitsrecht3 ECTS ? !
  • Sinn des Arbeitsrechts Individualarbeitsrecht, insbes. Arbeitsvertragsrecht einschließlich Kündigungsschutz

  • Gesundheitsschutz

  • Arbeitnerhmerhaftung

  • Kollektives Arbeitsrecht – Auswahl spezifischer Aspekte aus dem Tarifvertragsrecht

  • Arbeitsgerichtsverfahren

  • Internationale Bezüge und Einflüsse des Europarechts in Bezug auf bestimmte Gesichtspunkte des Arbeitsrechts

  • AGG und Diskriminierung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Der normative Rahmen der Unternehmensführung

  • Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung

  • Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung

Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

Personalbeurteilung und Personalentwicklung4 ECTS ? !
  • Leistungs- und Potenzialbeurteilung

  • Formen der Personalbeurteilung (Mitarbeitergespräch, 360° Feedback etc.)

  • Entstehungsbedingungen, Leistungskomponenten, Beurteilungskriterien & Fehlerquellen

  • Personalbeurteilung im Rahmen der Personalauswahl

  • Testverfahren, Gütekriterien und Testkonstruktion

  • Eigenschaftsorientierte Verfahren (z.B. Intelligenztest, Persönlichkeitstest)

  • Simulationsorientierte Verfahren (z.B. Assessment Center)

  • Biografieorientierte Verfahren (Analyse von Bewerbungsunterlagen)

  • Strategische Personalentwicklung

  • Personalentwicklung als Führungsaufgabe

  • Mitarbeitergespräch

  • Methoden & Instrumente der Personalentwicklung

  • Führungskräfteentwicklung

  • Nachwuchsförderung

  • Erfolgskontrolle

Bindungsmanagement und Employer Branding Strategien4 ECTS ? !
  • Rolle des Personalmarketings (intern / extern)

  • Relevanz des Personalmarketings im Unternehmenskontext

  • Instrumente zur Mitarbeiterbindung

  • Gesundheitsmanagement

  • Vergütungsmanagement

  • Auswahl von geeigneten Mitarbeitern

  • Begriffsabgrenzungen und Definitionen von Employer Branding

  • Historische Entwicklung & Nutzen

  • Maßnahmen und Instrumente

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Veränderungsmanagement4 ECTS ? !
  • Unternehmenswandel als kontinuierlicher Prozess

  • Handlungsfelder des Veränderungsmanagements

  • Hemmnisse des organisatorischen Wandels

  • Konzepte des organisatorischen Wandels

  • Controlling des organisatorischen Wandels

  • Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren des organisatorischen Wandels

  • Organisationales Lernen als Veränderungskonzept

Grundlagen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie4 ECTS ? !
  • Marketing als Grundlage der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie

  • Psychologie der Kaufentscheidung

  • Psychologie der Werbung

  • Werbemittelkonzeption

  • Planungsschritte einer Werbekampagne

  • Mediaplanung und -analyse

  • Evaluationsmöglichkeiten

  • Medienpsychologie

  • Analyse aktueller Werbe- und Medienkampagnen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen des Innovationsmanagements3 ECTS ? !
  • Einführung in das Innovationsmanagement

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Ausgewählte Aspekte des Innovationsmanagements3 ECTS ? !
  • Entrepreneurship (Unternehmertum)

  • Nachhaltigkeitsinnovationen

  • Innovationsmarketing

  • Digitalisierung der Wertschöpfung

  • Agile Methode Scrum

  • Objectives and Key Results (OKR-)Methode

  • Förderung von Innovationsteams

  • Gestaltung von Stakeholder-Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie4 ECTS ? !
  • Geschichte und theoretische Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Organisationtheorien (Aufbau und Struktur von Organisationen, Organisationsklima und -kultur, Organisationsentwicklung)

  • Führungskonzepte und -theorien

  • Berufliche Identitäten und Rollen

  • Konzepte persönlichkeits- und motivationsförderlicher Arbeitsgestaltung

  • Konzepte und Methoden der Arbeitsanalyse und -bewertung

  • Formen der Arbeitsgestaltung

  • Rolle des Menschen in automatisierten Systemen

  • Konzepte menschzentrierter Systemgestaltung

  • Psychologische Faktoren der Passung von Arbeitnehmer und Arbeitsplatz

  • Wirkung von Arbeitszeitgestaltung

  • Arbeit in Mensch-Maschine-Systemen und die spezifische Belastungen und Beanspruchungen am Arbeitsplatz

  • Organisationale Aspekte der Arbeits- und Systemsicherheit

  • Arbeitslosigkeit

Methoden der psychologischen Marktforschung4 ECTS ? !
  • Begriff und Prozess der Marktforschung

  • Das S-O-R-Modell als Grundansatz psychologischer Forschung

  • Messung psychologischer Konstrukte

  • Überblick über quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung

  • Befragung (standardisierte Befragung, Expertengespräche, Fokusgruppen, Tiefeninterviews)

  • Beobachtung

  • Anwendungsbereiche psychologischer Marktforschung

  • Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Marktforschu

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Worum geht es in der dualen Spezialisierung Wirtschaftspsychologie?

Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt verändert. Prozesse, die früher viel Aufwand bedeuteten, laufen heute fast automatisiert. Die Zahl der Arbeitsplätze mit Routine-Jobs nimmt ab, während neue Jobs und neue kollaborative Arbeitsmethoden den Arbeitstag bestimmen. Mit digitalen Tools wird die standortübergreifende Zusammenarbeit vereinfacht, aus dem festen Büroarbeitsplatz werden flexible Teamstrukturen und agile Methoden verändern sowohl das Projektmanagement als auch den Umgang innerhalb der Teams. Human Resources ist damit ein spannendes und weites Feld, was von stetiger Veränderung lebt. Hier dreht sich alles um Personalführung, Personalentwicklung, Recruiting und Headhunting, Weiterbildung von Mitarbeiterinnern und Mitarbeitern sowie die Organisation des Personalwesens. Das alles hat große Relevanz in der Praxis, beispielsweise wenn Du als Personalreferentin oder Personalreferent eine Recruiting-Kampagne starten sollst, das Bewerbungsverfahren entwerfen musst, die Bewertung der Bewerbungen – inklusive Assessment Center – vornehmen darfst und die Bewerbungsgespräche leitest. 

Gleichermaßen unterstützt Du die Geschäftsführung, wenn es darum geht Arbeitsabläufe zu strukturieren und neu zu organisieren. So gibt es also neben den klassischen Aufgaben, wie Personalbedarfsanalysen, dem Verfassen von Arbeitsverträgen, der Pflege von Personalakten, Entgeltabrechnungen und der Bearbeitung von Urlaubs- und Fehlzeiten eine Menge zu tun.

Mit dem Know-how aus der Wirtschaftspsychologie können vor allem auch Thematiken wie die Burnout-Prävention, Mitarbeiterbindung und -motivation angegangen werden. Überzeuge hier mit Deinen zwischenmenschlichen Fähigkeiten und entwickle in Deinem Unternehmen Weiterbildungskonzepte weiter, steuere Teambuilding-Maßnahmen und identifiziere zukünftige Führungskräfte.

Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt

Warum Personalmanagement & Wirtschaftspsychologie als Spezialisierung im dualen Studium?

Viele, die diesen Studiengang belegen, haben ursprünglich nach einem Psychologie-Vollzeit-Studiengang oder einem dualen Studium Psychologie gesucht. Jedoch ist der Studiengang Psychologie erstens ein naturwissenschaftlicher Studiengang, zweitens ermöglicht es der Abschluss nicht, später in der Psychotherapie zu arbeiten und drittens wird das normale Psychologie Studium bisher nicht als duales Studium angeboten. Wenn Du dennoch Dein Interesse für Psychologie in einem dualen Studium unterbringen willst, ist ein duales Wirtschaftspsychologie Studium eine gute Alternative. Die typischen Psychologie-Studiengänge bereiten tendenziell auf eine Laufbahn in der Wirtschaft vor, haben aber manchmal nicht sehr viel Business-Lerninhalte integriert. Nicht nur deshalb ist Wirtschaftspsychologie so interessant: Der Studiengang bereitet auf eine Karriere in einem Unternehmen oder einer Organisation vor und beinhaltet das sehr wichtige BWL-Wissen. Gerade im Personalmanagement ist das essentiell. Da wäre es obendrein besonders gut, wenn der Studiengang Theorie und Praxis eng verzahnt. Und genau diese Besonderheit zeichnet den dualen Studiengang Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement aus.

Warum solltest Du Wirtschaftspsychologie studieren?

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

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10. April 2024 | 18:00 - 20:00
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13. April 2024 | 11:00 - 14:00
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Was kommt nach der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie? + -

Nach deinem Bachelorstudium im Bereich der Wirtschaftspsychologie und des Personalmanagements erwartet Dich ein buntes Aufgabenportfolio. Deine Einsätze wären in Personalabteilungen, verschiedenen Projektteams oder im Consulting denkbar. Ebenso ist eine Karriere in der Organisationspsychologie, Betriebspsychologie, Arbeitspsychologie oder im betrieblichen Coaching oder Verkaufstraining möglich. Diese große Bandbreite macht deutlich, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium sind. Da jedes Unternehmen eine Personalabteilung hat, kannst Du in jeder Branche arbeiten, oder bei Spezialdienstleistern wie Consulting-Unternehmen, Recruiting-Firmen oder auch in der Marktforschung.

Mit einem Abschluss in Wirtschaftspsychologie hast Du daher gute Karrierechancen. Einstiegsgehälter beginnen bei ungefähr 30.000 Euro im Jahr. In der Spitze sind 50.000 bis 60.000 Euro möglich, speziell im Bereich Personalentwicklung und Change Management.

Wie wäre es sonst zusätzlich mit einem Masterstudium? Schließlich muss nach deinem Bachelor längst noch nicht Schluss sein. Das Stichwort Lebenslanges Lernen ist dir spätestens zu Ende deines Bachelor als Personaler von morgen sicherlich ein Begriff.

  • Inhouse Consultant

  • Agile Management Consultant

  • Team Coach

  • Recruiter

  • Junior HR Manager

  • HR Manager Culture & Chance

  • Personalreferentin bzw. Personalreferent

  • Vertriebstrainer

Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick

Du überlegst, nach dem Bachelor einen Master-Studiengang anzuschließen? An der CBS gibt es dazu viele Möglichkeiten, unter anderem den berufsbegleitenden Wirtschaftspsychologie-Master, den deutschsprachigen Wirtschaftspsychologie Vollzeit Master, oder den englischsprachigen Business Psychology Vollzeit Master.

Wie viel verdiene ich während des dualen Studiums mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement? + -

Die Höhe der Vergütung des dualen Wirtschaftspsychologie Studiums obliegt dem Partnerunternehmen. Je nach Branche und Größe des Unternehmens, in dem Du als Absolvent beginnst, kann Dein Gehalt variieren. Rechne ungefähr mit 950 Euro im Monat. Davon gehen die Studiengebühren ab. Viele Unternehmen übernehmen die Studiengebühren komplett oder teilweise und zahlen dann den Differenzbetrag als eine Art Gehalt aus. Je nach Unternehmen gibt es auch Zusatzleistungen.

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales Studium mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement?

Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Wirtschaftspsychologie-Bachelorstudiums und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

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Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement

Was lerne ich im dualen Studium mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement? + -

Dieses duale Studium ist gleichzeitig ein Wirtschaftspsychologie-Studium sowie ein Personal-Management-Studium. Es bereitet Dich auf eine Karriere in einem Unternehmen vor, deshalb sind alle Inhalte eines BWL-Studiums inkludiert. In den ersten beiden Semestern lernst Du wichtige BWL-Grundlagen, ab dem dritten Semester werden diese um 3 große Module rund um Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement ergänzt. 

Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen der Wirtschaftspsychologie und des Personalmanagement“. Geeignetes und hochqualifiziertes Fachpersonal zu finden ist alles andere als leicht. Hier erlernst Du, wie und wo Du nach genau diesem Personal suchen kannst und wie Du dieses im Vorstellungsgespräch von Deinem Unternehmen überzeugst – schließlich geht es mittlerweile auch oft darum, sich mittels Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber im Kampf gegen andere Unternehmen zu präsentieren und durchzusetzen. Denn für Bewerberinnen und Bewerber zählen heute nicht nur das Gehalt sondern auch „weiche“ Faktoren. Für das Verfassen von korrekten Arbeitsverträgen bekommst du in der Vorlesung Arbeitsrecht alles Wichtige mit auf den Weg.

Im zweiten Modul „Personalmanagement“ widmest Du Dich darum, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, diese für künftige Aufgaben zu qualifizieren oder auch das Ausscheiden aus dem Unternehmen zu begleiten. Was nützt es, wenn eine Human Resources Abteilung zwar die Stellen erfolgreich besetzt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber nur kurze Zeit im Unternehmen arbeiten? Für viele Unternehmen heißt es genau an dieser Stelle: Prozesse neu denken! Das beginnt mit der Personalbeurteilung, die beim Sichten der Bewerbungsunterlagen beginnt und während des Beschäftigungsverhältnisses laufend überprüft wird. Dann geht es um die Personalentwicklung, also dem Fordern und Fördern von Teams oder Einzelnen, gerade auch im Hinblick auf die Entwicklung von künftigen Führungskräften. Im Blick Bindungsmanagement erfährst Du, mit welchen Mitteln man die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger ans Unternehmen bindet, und warum Gehaltserhöhungen nicht das einziges Mittel dafür sind. Ein psychologisch komplexer Bereich ist das Thema Veränderungsmanagement.

Das dritte Modul „Wirtschaftspsychologie“ konzentriert sich auf den Teil der Psychologie, der in Unternehmen relevant ist. Das sind die Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie, ergänzt um Markt-, Werbe- und Medienpsychologie sowie Methoden der psychologischen Marktforschung. Damit erhältst Du das Rüstzeug, um bei unternehmerischen Entscheidungen die psychologische Komponente mitzudenken. 

Damit Du Dein Kompetenzprofil komplettieren kannst, sind auch Soft-Skills-Kurse ins Studium integriert, wie Business English oder Präsentations- und Verhandlungstechniken.

Was sind die Voraussetzungen für den dualen Bachelor General Management mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie? + -

Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Wie lange dauert das duale Studium mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement? + -

Das duale Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement dauert 6 Semester. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur,“ in den Semestern 3 bis 6 fließen die Spezialisierungsmodule mit ein. Das fünfte Semester kannst Du optional  im Ausland verbringen. Im sechsten Semester ist die Zahl der Lehrveranstaltungen reduziert, damit Du Zeit für Deine Bachelorarbeit hast.

Wie läuft das duale Studium ab? + -

Die Theoriephase besteht aus wöchentlich 2 Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase besteht aus wöchentlich 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. Das bedeutet, dass Du jede Woche Theorie und Praxis verbindest. Damit das Studium in 6 Semester passt, sind die Semesterferien deutlich kürzer als bei Vollzeit-Studiengängen.

 

Wo kann ich General Management mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement dual studieren? + -

Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement an allen CBS-Campussen studieren. Alternativ kannst Du Wirtschaftspsychologie im Vollzeit auf English oder Deutsch in Köln & Mainz studieren.

Weitere Infos zum Studium + -

Zum dualen Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, beginnend beim Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Themen wie Finanzierung und Wahl des passenden Campus. Hierfür haben für Dich ausführliche FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management zusammengestellt.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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