Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
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Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
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Ein Data-Science-Studium ist Dein Einstieg in moderne Zauberei: Ein Online-Shop schlägt Dir ein spannendes Produkt vor, und das zu einem attraktiven Preis? Eine Produktionsanlage meldet sich selbstständig, dass sie Wartungsbedarf hat? Expertinnen und Experten für Big Data und Data Science helfen dabei, die Welt zu automatisieren und die digitale Welt menschlicher zu machen.
Mit Kreativität entwirfst Du Nutzungsideen für Daten, und mit detektivischem Gespür entwickelst Du die passenden Datenmodelle und Datenauswertungen.
Neben dem Verständnis für Zahlen, Technik, Programmiersprachen, künstliche Intelligenz und menschlichem Verhalten wird ein Element im Bereich Data Science immer wichtiger: Management-Wissen. Der Grund dafür ist, dass der Einsatz von Data Science finanziell gut geplant sein muss und große Projekte zielstrebig umgesetzt werden sollen.
Aus diesem Grund ist das Data-Science-Studium an der CBS so interessant: Es ist eine Spezialisierung innerhalb des duales Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc.). Im BWL-Teil des Studiums erwirbst Du umfassendes Management-Wissen. Im Informatik-Teil des Studiums gibt es einen großen Schwerpunkt auf Big Data und Data Science, was eine auf dem Karrieremarkt stark gesuchte Qualifikation ist. Darüber hinaus ist das Studium dual, wodurch Du in Deinem Praxisunternehmen im Team mit erfahrenen Fachleuten an realen Herausforderungen arbeiten wirst.
Data Science bedeutet auf Deutsch „Datenwissenschaft“. Das ist eine interdisziplinäre Wissenschaft an der Schnittstelle von IT, Mathematik, BWL und teils Psychologie. Mit Hilfe der Datenwissenschaft wird versucht, Daten jeglicher Art sinnvoll nutzbar zu machen – beispielsweise um unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten. Als Studium ist Data Science relativ neu, da es eine junge Disziplin ist. Der Fachkräftebedarf in Wirtschaft und Verwaltung ist hoch, da jede Organisation versucht, Daten besser nutzbar zu machen.
In der Data Science werden mit Hilfe von theoretischen Modellen und praktischen Ansätzen erst Datenquellen wie Datenbanken, Texte oder Bilder analysiert oder geschaffen, um Potentiale aufzudecken. Damit ist es anschließend möglich, beispielsweise ein besseres Verständnis des Kundenverhaltens zu erhalten, Zusammenhänge zu erkennen, Trends vorherzusagen, Geschäfts- oder Produktionsprozesse zu optimieren oder neue Geschäftschancen aufzuspüren. Dabei werden unter anderem Werkzeuge wie Maschinelles Lernen bzw. Künstliche Intelligenz eingesetzt.
Data Science ist somit eine Art der „Business Intelligence“. Mit traditioneller Business Intelligence wertet man historische oder minutenaktuelle Geschäftszahlen aus, beispielsweise Einnahmen, Ausgaben oder Lagerbestände. Mit den Mitteln der Datenwissenschaft erreicht man das Level der „Advanced Analytics“ oder „Predictive Analytics“: Welche Muster lassen sich in den gesammelten Daten erkennen – und lässt sich vorhersagen, wie sich Produktverkäufe entwickeln werden?
Eine ganz konkrete Anwendung ist hier eine „Recommendation Engine“ eines Online-Shops, also ein Empfehlungssystem. Auf der Grundlage Deines Surf- und Einkaufsverhaltens sowie der Daten von mit Dir vergleichbaren Kundinnen und Kunden werden Dir Produkte vorgeschlagen, die Du so attraktiv finden sollst, damit Du sie kaufen wirst. Gleichzeitig sorgt ein Preis-Tool dafür, dass der Artikelpreis im Shop konkurrenzfähig ist. Im Hintergrund arbeitet ein Vorhersage-System, das die Verkaufszahlen der nächsten Tage und Wochen prognostiziert. Dadurch kann rechtzeitig Ware produziert oder beim Lieferanten bestellt werden, damit das Lager nicht leer ist.
Big Data bedeutet zuerst einmal nur, dass es um sehr große und tendenziell unstrukturierte Datenmengen geht. Die Aufgabe für Big-Data-Expertinnen und -Experten: Erst Datenquellen aufspüren und diese Daten mittels der passenden Big-Data-Technologie – also Software und Server –sammeln und auszuwerten. Oft spricht man beim Thema Big Data von drei „V“: High Variety, also einer großen Vielfalt an Datenquellen, High Volume, also riesigen Datenmengen, und High Velocity, also einer sehr schnellen Auswertung der Daten. Manchmal werden noch weitere „V“ ergänzt, wie High Value, also besonders wertvolle Daten, oder High Veracity, also vertrauensvolle und zuverlässige Daten.
Kleine Datenmengen sind wenig anspruchsvoll: Denke an die ganz normale Buchhaltung einer kleinen Firma, bei der man Einnahmen und Ausgaben zur Not auch mit dem Taschenrechner analysieren kann. Ganz anders sieht es aus, wenn man als Unternehmen riesige Datenströme hat. Stelle Dir einen Telekommunikationsanbieter mit 10 Millionen Kundinnen und Kunden vor: Für jede einzelne Person gibt es einen riesigen Datensatz mit Daten wie dem Vertragsmodell, monatlichem Umsatz, Wohnort, Alter, Datum der Vertragsunterzeichnung, den Kontaktaufnahmen mit dem Kundendienst, Logins im Online-Kundenportal, der Reaktion auf Werbung, dem Kündigungsdatum und so weiter. Diese Daten sind ein Schatz, und mit Big Data kann man ihn nutzen. Eine Aufgabe an Dich könnte sein, einen Algorithmus zu schreiben: Kann man aus den Daten herauslesen, ob es Gemeinsamkeiten von Leuten gibt, die aktuell kündigen? Der Algorithmus soll in diesen Daten Muster erkennen. Diese Muster sollen anderen Abteilungen helfen, Kündigungsverhinderungsangebote zu entwickeln.
In diesem Bereich gibt es wenig Fachleute, weswegen ein Studium spannende Karrierechancen ermöglicht.
**In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium:
Studienobjekte der Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik als akademische Disziplin
Überblick über Technikwissenschaften
Schnittmengen von technischen und betriebswirtschaftlichen Disziplinen
Digitale Ökonomie
Ressourcen für das Studium der Wirtschaftsinformatik
Berufsbilder in der Wirtschaftsinformatik
Mikro- und makroökomomische Betrachtungsweisen
Einfluss und Wirkungen von technologischen Entwicklungen auf Wirtschaftssubjekte bzw. Aggregate
Elektronische Märkte
Produktion, Distribution und Konsum auf elektronischen Märkten
Marktmodelle der digitalen Welt
Einführung
Konzeption
Literaturbeschaffung
Textverarbeitung
Wissenschaftliches Schreiben
Textüberarbeitung
Bewertungskriterien
Angewandte Algebra
Einführung in die Lineare Algebra
Grundlagen der Analysis
Algorithmische Mathematik
Logik
Anwendung der Logik (z. B. bei der Minimierung von Bedingungen)
Grundlagen
Komplexität
Datenstrukturen
Entwurf von Algorithmen
Algorithmen für bestimmte Einsatzgebiete
Modellbegriff in der Wirtschaftsinformatik
Strukturmodellierung
Verhaltensmodellierung
Modellierungsarchitekturen und -notationen
Referenzmodellierung
Programmiersprachen und ihre Verwendung
Integrierte Entwicklungsumgebungen
Guidelines zur Programmgestaltung
Datentypen, Operatoren und Ausdrücke
Anweisungen, Kontrollstrukturen und Blöcke
Verbundtypen
Bildung und Organisation logischer Programmeinheiten
Introduction – Computer basics and office skills
Hardware, bits and codes
Input, output and storage devices
Operating systems and software
Application software
Case Study
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Die Studierenden fertigen unter Anleitung eine wissenschaftliche Arbeit an.
Grundlagen
Auswertung von eindimensionalen Daten
Auswertung von zweidimensionalen Daten
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen und ihre Verteilung
Motivation und Grundlagen
Besondere Anforderungen an moderne Software-Produkte (bspw. Usability und Portierbarkeit)
Prinzipien der Systementwicklung
Tätigkeiten der Softwareentwicklung
Vorgehensmodelle
Computer Aided Software-Engineering (CASE)
Integration von Entwicklung und Betrieb (DevOps)
Einführung
Kryptographie
Steganographie
Schlüsselmanagement
Digitale Zertifikate
Authentifizierung
Malware
Technische Schutzmaßnahmen
Social Engineering
Grundlagen zum Datenschutz
Aktuelle Themen der IT-Sicherheit
Grundlagen der Objektorientierung
Objektorientierte Systemanalyse
Objektorientierter Systementwurf
Bausteine Objektorientierter Programme
Parallelität in objektorientierten Systemen
Grundlagen
Entity-Relationship-Modell (ERM)
Relationales Datenmodell
Datenintegrität
Verwendung von Bäume in Datenbanken
Zeitbezogene Datenbanken
Die Vertiefungen werden im Studiengang Wirtschaftsinformatik stufenweise eingeführt. Im 1. Semester wird in der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ sowohl ein Überblick über die Disziplin als auch die möglichen Vertiefungen gegeben. Im Anschluss daran wählt jeder Studierende aus den angebotenen Vertiefungen drei aus, welche im 2. Semester belegt werden (im Studienverlaufsplan als „Vertiefung A“ , „Vertiefung B“ und „Vertiefung C“ bezeichnet). Nach dem 2. Semester muss sich jeder Studierende für eine Vertiefung entscheiden, welche er im 3., 4. und 6. Fachsemester durchgängig belegen muss.
Überblick Vertiefung Informationsmanagement und Digitalisierung
Überblick Vertiefung Data Science und Big Data
Überblick Vertiefung E-Commerce
Überblick Vertiefung IT-Sicherheit
Überblick Vertiefung Software-Entwicklung und Systeminfrastrukturen
LANS, WANS and GANS
The Internet and globalization
Programming
Case Study
System administration and security
Projects, meetings and presentations
Jobs in computing
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Begriffliches Structured Query Language (SQL)
Relationale Algebra
Relationale Algebra und SQL
Datenmanipulationssprache (DML)
Datendefinitionssprache (DDL)
Datenkontrollsprache (DCL)
Grundlagen
Grundzüge der Finanzbuchhaltung
Bücher der Finanzbuchhaltung
Jahresabschluss
Kontroll- und Risikomanagementsystem für die Rechnungslegung
(Eher operative) Anwendungssysteme für das externe Rechnungswesen und die Bilanzanalyse
Grundbegriffe und Systematik der Kostenrechnung
Kostenstellen- und Betriebsergebnisrechnung im Ingenieurwesen und bei IT-Dienstleistern
Kostenträgerrechnung und Angebotsermittlung für Projekte auf Vollkostenbasis
Prozesskostenrechnung als Instrument des Gemeinkostenmanagements
sowie der differenzierten Angebotskalkulation
Aufgaben und Instrumente des Controllings im Rahmen der Unternehmensführung
Informationsfunktionen des Controllings
Controlling und Make-or-Buy-Analyse mit Hilfe interner Verrechnungspreise
(Eher dispositive) Anwendungssysteme für die Kostenrechnung
und das Controlling
Allgemeine Einführung
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Telemedienrecht
Get things done
Make a short presentation
Make a recommendation
Present arguments
Conclude a presentation
Good business practice
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Schätzen im Projekt
Kontrolle von Projekten
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozess
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Übersicht über Anwendungssysteme zur Unterstützung von kundenorientierten Prozessen
Unterstützung von kundenbezogenen Prozessen durch operative Anwendungssysteme, z. B. Unterstützung von Marketing, Vertrieb und Service durch CRM-Systeme
Marktforschungsprozess auf Basis von Online-Feedbacksystemen
Unterstützung des Service durch Helpdesk-Systeme
Institutioneller Rahmen des Operations Managements
Integrationskonzepte des Operations Managements
Informationsbasiertes Operations Management
Planungszentriertes Operations Management
Typen von Supply Chains
Planungsaufgaben in Supply Chains
Allgemeine Aspekte der Planung
Grundstruktur von hierarchischen Planungssystemen
Grundlegende Struktur von Advanced Planning Systemen
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Make a strong start
Ask questions
Present facts and figures
Chair a meeting
Emphasise your point
Get to yes
Summarise
Wesen von Verhandlungen
Aufgaben im Verhandlungsprozess
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Tiefenebenen von Kultur nach dem Zwiebeldiagramm
Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten
Differenzierung kultureller Beobachtungen
Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege
Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock (nach K. Oberg)
Bedeutung interkultureller Kompetenz für den betriebswirtschaftlichen Alltag in globalisierten Arbeitsbezügen
Auslandsvorbereitung
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Das Auslandssemester stellt einen obligatorischen Bestandteil innerhalb der dualen Bachelor-Studiengänge im Blockmodell dar. Insgesamt wählen die Studierenden Kurse im Rahmen von 25 ECTS, die in der Regel vor Antritt des Auslandssemesters beantragt werden.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Modellierung von Aufbau- und Ablauforganisation
Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation
Formen der Aufbauorganisation
Gestaltungsparameter Ablauforganisation
Vorgehensweisen zur Prozessgestaltung und Management von Veränderungen
Projektmanagement
Methoden der Organisationsarbeit
Grundlagen zu E-Business und Netzwerken
Gestaltung von Geschäftsprozessen im E-Business
Taxonomie von Netzwerken
Auflösung von Hierarchien – Modularisierung der Unternehmung
Auflösung der Unternehmung – Symbiosen und Netzwerke
Neue Formen der Marktkoordination – Elektronische Märkte
Überwindung von Standortgrenzen – Telekooperation und virtuelle Unternehmung
Normativer Rahmen der Unternehmensführung z.B. Unternehmensphilosophie, Unternehmensmission und Unternehmenskultur
Strategie und Strategiegestaltung
Managementaufgaben eines „Chief Information Officer (CIO)“
Managementaufgaben eines „Chief Digital Officer (CDO)“ und Abgrenzung zum CIO
Taktische Managementaufgaben im Bereich der Informationsinfrastruktur
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Das duale, sechssemestrige Bachelor-Studium Data Science an der CBS ist eingebettet in ein Wirtschaftsinformatik-Studium. Neben den umfassenden BWL- und Informatik-Lerninhalten sowie Soft-Skills-Kursen des Basisstudiums zeichnet sich das Data-Science-Studium durch weitere, ganz eigene Themen aus – damit Du Big Data und Datenwissenschaften von Grund auf lernst.
Es beginnt mit Data-Warehouse-Systemen: Um Daten zu analysieren, muss man sie zuerst sammeln, bereinigen und speichern. Dafür benötigt man ein Data Warehouse, das oftmals in der Cloud angemietet wird. Erfahre, welche technischen Möglichkeiten es gibt und wie sie sich betriebswirtschaftlich auswirken.
Ein weiteres Grundlagenthema ist das Datenqualitätsmanagement. Wie kann man Datenquellen auf Qualität untersuchen und Verbesserungsprozesse entwickeln? Sind die Daten vollständig und exakt, und wenn nein, wie kann man fehlende Datenpunkte auf zuverlässige Weise hinzufügen? Außerdem stellt sich die Frage, ob die Daten relevant sind.
Erst wenn man gute Daten in auswertbarer Form vorliegen kann das Data Mining starten – diesem Segment sind sogar zwei Kurse gewidmet. Im Data Mining lernst Du, wie man mit Algorithmen Daten klassifiziert, segmentiert, gruppiert und Muster darin erkennt.
Hier schließt das Feld der Data Analytics an, wo aus den erkannten Mustern Erkenntnisse gewonnen oder Prognosen entwickelt werden.
Darauf aufbauend gibt es den Kurs „Business-Intelligence-Strategie und Business Analytics,“ in dem Data Science und BWL miteinander verzahnt sind: Wie lassen sich mit datenbasiertem Wissen Geschäftserfolge erzielen?
Die Data-Science-Spezialisierung schließt mit einem Forschungsseminar ab, bei dem Du Dein frisches Wissen in der Praxis einsetzt.
Das duale, sechssemestrige Bachelor-Studium Data Science an der CBS ist eingebettet in ein Wirtschaftsinformatik-Studium. Neben den umfassenden BWL- und Informatik-Lerninhalten sowie Soft-Skills-Kursen des Basisstudiums zeichnet sich das Data-Science-Studium durch weitere, ganz eigene Themen aus – damit Du Big Data und Datenwissenschaften von Grund auf lernst.
Es beginnt mit Data-Warehouse-Systemen: Um Daten zu analysieren, muss man sie zuerst sammeln, bereinigen und speichern. Dafür benötigt man ein Data Warehouse, das oftmals in der Cloud angemietet wird. Erfahre, welche technischen Möglichkeiten es gibt und wie sie sich betriebswirtschaftlich auswirken.
Ein weiteres Grundlagenthema ist das Datenqualitätsmanagement. Wie kann man Datenquellen auf Qualität untersuchen und Verbesserungsprozesse entwickeln? Sind die Daten vollständig und exakt, und wenn nein, wie kann man fehlende Datenpunkte auf zuverlässige Weise hinzufügen? Außerdem stellt sich die Frage, ob die Daten relevant sind.
Erst wenn man gute Daten in auswertbarer Form vorliegen kann das Data Mining starten – diesem Segment sind sogar zwei Kurse gewidmet. Im Data Mining lernst Du, wie man mit Algorithmen Daten klassifiziert, segmentiert, gruppiert und Muster darin erkennt.
Hier schließt das Feld der Data Analytics an, wo aus den erkannten Mustern Erkenntnisse gewonnen oder Prognosen entwickelt werden.
Darauf aufbauend gibt es den Kurs „Business-Intelligence-Strategie und Business Analytics,“ in dem Data Science und BWL miteinander verzahnt sind: Wie lassen sich mit datenbasiertem Wissen Geschäftserfolge erzielen?
Die Data-Science-Spezialisierung schließt mit einem Forschungsseminar ab, bei dem Du Dein frisches Wissen in der Praxis einsetzt.
Das Studium ist NC-frei. Als Schulabschluss brauchs Du Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung. Das Studium ist auf Deutsch, also sind sehr gute Deutschkenntnisse wichtig. Gutes Englisch ist ebenfalls erforderlich. Während des Studiums verbesserst Du Dein Englisch dank Kursen für Wirtschaftsenglisch.
Der Data-Science-Bachelor an der CBS dauert nur 6 Semester, obwohl er dual ist. Sogar ein Auslandssemester ist integriert, und trotzdem verlängert sich das Studium nicht im Vergleich zu beispielsweise einem normalen BWL-Bachelorstudium.
Bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis nutzt diese Studium das Blockmodell: In jedem Semester studierst Du 3 Monate am Campus und bist 3 Monate im Praxisunternehmen. Dieses Modell passt ideal zur Projektarbeit im Praxisunternehmen: Erst erwirbst Du Wissen im Studium und dann kannst Du es sinnvoll ins Team einbringen. Da die Praxisphasen relativ lang sind, wirst Du voll in Projekten mitarbeiten – das erhöht den Lerneffekt. Im fünften Semester absolvierst Du Dein Auslandssemester an einer Partnerhochschule der CBS. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelor-Arbeit. Insgesamt erwirbst Du mit dem Studium 180 ECTS.
Der duale Data-Science-Bachelor wird von den Praxisunternehmen in etwa 400 - 700 Euro im Monat vergütet. Zusätzlich gibt es oft Extras wie Dienst-Laptop und Dienst-Smartphone. Wie die Übernahme der Studiengebühren geregelt ist, hängt vom Unternehmen ab.
Für das duale Data-Science-Studium brauchst Du ein Praxisunternehmen. Der ideale Weg, um das für Dich passende Unternehmen zu finden, läuft über die CBS: Bewerbe Dich zuerst um einen Studienplatz. Wenn Du eine Studienplatzzusage von uns bekommst, bekommst Du einen Zugang zur CBS-eigenen Jobplattform. Dort bieten Partnerunternehmen der CBS Plätze für das duale Studium an. Daneben gibt es noch weitere Möglichkeiten, das passende Unternehmen zu finden. Das Team der CBS berät Dich zudem, wie man sich erfolgreich bewirbt.
Nach dem Data-Science-Bachelor könntest Du das duale Master-Studium „Digitales Projektmanagement“ (M.Sc.) an der CBS absolvieren. Das viersemestrige Studium passt mit 120 ECTS perfekt zu Deinem Wirtschaftsinformatik-Studium.
Ebenfalls interessant als Master ist das duale Studium Business Development Management an der CBS: Hier geht es um die strategische und operative Entwicklung von Geschäftsmodellen und Angeboten. Wissen aus dem Bereich Data Science ist eine gute Grundlage, da heute vor allem daten- und wissensbasierte Ansätze gefragt sind.
Nach dem Data-Science-Studium ist die Position zum Berufsstart oft die eines Data Scientists. Die Besonderheit beim dualen Studium ist, dass Du bei guten Studienleistungen in der Regel ein Jobangebot von Deinem Praxisunternehmen erhalten wirst. Das macht die Jobsuche sehr einfach. Nach dem Studium kannst Du auch direkt ein duales Master-Studium anschließen – ebenfalls an der CBS.
Mögliche Berufe sind:
Data Scientist
Digital Expert
Data Analyst
Big Data Architect
Big Data Engineer
Data Science Consultant
Data Science & Artificial Intelligence Analyst
Artificial Intelligence Engineer
Nach dem Abschluss des dualen Data-Science-Studiums locken attraktive Gehälter. Zu Beginn sind 40.000 bis 65.000 Euro pro Jahr möglich. Beim Entlohnungs-Gesamtpaket musst Du noch Faktoren einrechnen wie die realen Arbeitszeiten oder Urlaubsansprüche.
Das untere Ende der Gehaltsspanne findet man bei Start-ups, Agenturen und kleinen Unternehmen. Im mittleren bis oberen Bereich liegen Unternehmen, die einen Tarifvertrag anwenden, beispielsweise in der Metall-, Elektro- oder Chemie-Branche sowie im öffentlichen Dienst.
Am meisten Geld bezahlen Top-Unternehmensberatungen und globale Digitalkonzerne.
Ein Karriere-Pluspunkt am Studium der Wirtschaftsinformatik ist, dass BWL und Management Teil des Studiums sind: Damit ist ein Aufstieg in Jobs wie Teamleitung, Abteilungsleitung oder noch höher ins C-Level möglich. Die Gehaltsspanne geht dann bis 100.000 Euro im Jahr sowie weit darüber hinaus.
Als Data Scientist erwartet Dich ein breites Spektrum an beruflichen Aufgaben. Der Charakter des Jobs ist bei jeder Position anders, was den Beruf sehr spannend macht. Der wesentliche Grund dafür sind die zwei Variablen „Welche Daten erhebt und nutzt das Unternehmen?“ und „Welche geschäftlichen Ziele will das Unternehmen erreichen?“
Bei einem Online-Händler kann der Job im Data-Science-Team vor allem daraus bestehen, Machine Learning oder statistische Modelle zu nutzen, um Angebotspreis-Optimierungs-Algorithmen zu entwickeln oder um mittels „Predictive Shopping“ vorherzusagen, was Kundinnen und Kunden noch im Warenkorb fehlt – oder was sie nächste Woche brauchen und kaufen werden.
Bei einem Technologieanbieter für Industrie-4.0-Systeme entwickelst Du vielleicht datengetriebene Geschäftsmodelle rund um die Optimierung oder vorausschauende Steuerung und Wartung von Produktionsanlagen.
Bei einem Unternehmen in der Gesundheitsbranche könnte ein Jobprofil als Data Scientist sein, KI-gestützte Tools zu entwickeln, um Arztpraxen oder Krankenkassen zu entlasten: Können Routineaufgaben rund um die Abrechnung sicher und zuverlässig von einem KI-Tool erledigt werden?
Bei einer Bank arbeiten Data Scientists unter anderem im Risikomanagement, also um Kreditausfallrisiken vorherzusagen, oder im Marketing, um Kundinnen und Kunden überzeugende – weil exakt zur Lebenssituation passende – Produkte anzubieten.
Schaue einfach mal in eine Online-Jobbörse rein und suche nach „Data Scientist“. Du wirst staunen, wie abwechslungsreich die Stellenangebote sind.
Nach einem Startgehalt für Data Scientists zwischen 40.000 und 65.000 Euro Brutto im Jahr, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld, geht es im nächsten Schritt als „Senior Data Scientist“ um ungefähr 10-20.000 Euro im Jahr hinauf. Eventuell kann hier teilweise Teamleitung gefordert sein. Mit echter Team- oder End-to-End-Projektverantwortung erreichen Gehälter den Bereich 60.000 bis 120.000 Euro im Jahr. Branchenabhängig sind weitere Sprünge nach oben durchaus möglich, vor allem bei großen Mittelständlern, (Digital-)Konzernen und Consulting-Unternehmen.
Im öffentlichen Dienst liegen die Endgehälter im unteren Mittelfeld. Speziell für eine Karriere im öffentlichen Dienst ist ein anschließendes Masterstudium sehr sinnvoll, da höher dotierte Stellen oft einen Masterabschluss, voraussetzen.
Das duale Bachelor-Studium Data Science kannst Du an den CBS-Campussen Köln, Aachen, Neuss/Düsseldorf oder Solingen studieren.
Welcher Campus ist ideal für Dich? In vielen Fällen ergibt sich die Campus-Wahl fast automatisch, da die Partnerunternehmen oft einen Campus vorauswählen, und Du Dich wahrscheinlich auf duale Stellen bewerben wirst, bei denen die Unternehmen an für Dich interessanten Standorten sitzen.
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“