MBA International Management Vollzeit

 


Zielgruppe

Das MBA-Programm International Management mit Studienbeginn Ende August wendet sich insbesondere an Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die ihr Wissen aus dem Erststudium und ihre durch erste Berufserfahrung erworbenen Kenntnisse um fundiertes betriebswirtschaftliches und international ausgerichtetes Know-how erweitern möchten.

Gleichermaßen profitieren auch Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge davon, wenn sie ihnen bereits bekannte Modelle in einem neuen Zusammenhang wiederfinden oder im Berufsalltag möglicherweise leicht verblasstes Wissen auffrischen wollen. Für viele Teilnehmer ist das MBA Programm International Management eine entscheidende Voraussetzung, um den nächsten Karriereschritt zu erreichen.

Programmstruktur

Das Programm umfasst insgesamt 13 Module, die auf vier Semester verteilt sind. Der Umfang umfasst etwa 16-20 Semesterwochenstunden. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Business-Seminarenbesuchen Sie verschiedene Skill-Kurse, in denen Sie Führungs- sowie interkulturelle Kompetenzen erlernen, die leitende Positionen heutzutage erfordern. Darüber hinaus bietet Ihnen die CBS die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Wahl-Kurses auf ein Themengebiet Ihres Interesses zu spezialisieren.

Im ersten Semester werden neben den einführenden Modulen zum Bereich Management Principles sowie Organization and Strategy zusätzlich die Grundlagen im Accounting gelegt. Im Bereich der überfachlichen Kompetenzen besuchen Sie Kurse zu den Themen Research Principles sowie Project and Team Management.

Im zweiten Semester stehen die Module Business Environment, Financial Management, Global Supply Chain Management sowie Culture and Change Management auf der Agenda.

Im dritten Semester können die Studierenden nach ihrer persönlichen Neigung eine Spezialisierung aus den Richtungen Sustainability, Business Psychology oder Entrepreneurship/Innovation Management wählen. Die Module Financial Markets and Institutions, International Management und Creativity and Leadership runden das Programm ab.

Das vierte Semester beinhaltet im Wesentlichen die Master Thesis. In dieser bearbeiten die Studierenden z. B. eine aktuelle Problemstellung unter Berücksichtigung wissenschaftlich fundierter Methoden und Herangehensweisen - gerne auch in enger Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Auf diese Weise profitieren sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen von den erarbeiteten Ergebnissen. Ergänzend findet ein Career Seminar im letzten Semester statt.

Nach vier Semestern haben Sie in vielen Bereichen Ihre Kompetenzen erweitert und empfehlen sich für gehobene Positionen.

Kontakt

Studienberaterin
Juliane Harnoth MAG. A.

T: +49 (221) 93 18 09 31
F: +49 (221) 93 18 09 60

Kontakt

Download