Master of Arts in IB - Marketing Management

Marketing Expertise

Das Masterstudium mit dem Schwerpunkt Marketing Management greift zum einen Ihre im Erststudium erworbenen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse auf und baut diese weiter aus. Zudem werden Sie vertiefte Einblicke in den Funktionsbereich des Marketing Managements erhalten. Sie erlernen die grundlegenden Vorgehensweisen im Marketing, betrachten unterschiedliche Marketing-Bereiche und -Ansätze, und lernen Marketing-Instrumente erfolgreich einzusetzen. Anhand bestehender Branding-Modelle und -Konzepte wird Ihnen vermittelt, wie man eine Marke konzipiert und zum Erfolg führt. Sie kümmern sich außerdem um Marktinnovationen der internationalen Wirtschaft sowie einzelner Teilmärkte. Denn um Wettbewerbsvorteile ausbauen oder halten zu können, müssen Unternehmen Innovationen und Trends erkennen und aufspüren. So erlernen Sie in dieser Spezialisierung auch Kompetenzen in der Innovationsplanung, -implementierung und -kontrolle zu nutzen sowie rechtliche Aspekte zu berücksichtigen.

Internationale Praxis

An der CBS unterrichten Dozenten mit internationalem Hintergrund, die Ihr Wissen aus der Praxis in den Unterricht miteinbringen. Im Laufe Ihres Studiums werden Sie immer wieder die Möglichkeit haben, Ihr theoretisches Fachwissen in die Praxis umzusetzen. So können Sie zum einen das mehrwöchige Praktikum zwischen dem zweiten und dritten Semester dazu nutzen, wertvolle Berufserfahrung im Bereich Marketing Management zu sammeln. Dabei ist Ihnen freigestellt ob Sie Ihr Praktikum in In- oder Ausland absolvieren. Weitere Gelegenheiten Theorie und Praxis zu verbinden bieten das Business Project und das Business Simulation Game.

Breite Qualifikation

Neben der fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung und dem Fokus auf die Spezialisierung Marketing Management absolvieren Sie zusätzlich Module im Bereich Personal Skills. So eignen Sie sich in Kursen wie beispielsweise International Project Management oder Advanced Intercultural Team- and Self- Management erweiterte interkulturelle und persönliche Kompetenzen an. Zusätzlich zur Studiensprache Englisch erlernen oder vertiefen Sie noch eine weitere Fremdsprache. Erfahrungsgemäß werden Sprachkurse in Französisch und Spanisch angeboten. Das Angebot an Fremdsprachen richtet sich dabei immer nach dem Wahlverhalten der Studierenden. runden Ihre fachliche Qualifikation ab. Mit der Master Thesis im vierten Semester beenden Sie Ihr Studium. Parallel können Sie ein fakultatives Auslandssemester absolvieren oder ggf. zur Vorbereitung Ihrer Master Thesis in einem Unternehmen tätig sein.

Kompetente Beratung

Neugierig? Dann vereinbaren Sie einen Termin für eine unverbindliche Studienberatung und klären Sie Ihre Fragen zum Studienablauf, Prüfungen, Stipendien und Finanzierungshilfen. Während der Vorlesungswochen können Sie auch im Rahmen unseres Schnupperstudiums Lehrveranstaltungen aller Studiengänge besuchen, um sich einen ganz persönlichen Eindruck zu verschaffen. Regelmäßige Infoabende und Studieninformationstage helfen Ihnen bei der Entscheidung für eine der besten Wirtschaftshochschulen Deutschlands.

Kontakt

Studienberaterin
Juliane Harnoth MAG. A.

T: +49 (221) 93 18 09 31
F: +49 (221) 93 18 09 60

Kontakt

Informationsmaterial anfordernJetzt Bewerben