Master of Arts in Digital Marketing

Digitale Marketingstrategie

Das weltweite Phänomen digitalisierter Gesellschaften verändert das Interaktionsverhalten und somit die Anforderungen an die Gestaltung der Unternehmenskommunikation und die Priorisierung von Marketingansätzen. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, wird es für Unternehmen immer wichtiger, eine digitale Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

Der englischsprachige Studiengang Digital Marketing kombiniert eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit neuesten Erkenntnissen zur Optimierung digitaler Kommunikations- und Marketingstrategien von Unternehmen. Die Seminare sind auf folgende Schwerpunktbereiche ausgerichtet:

  • Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie,
  • Ausbau eines digitalen Ökosystems über alle Kommunikationskanäle: Unternehmenskommunikation in physischen Umgebungen/ ortsgebunden, online, mobile und über digitale soziale Medien,
  • Entwicklung transmedialer Marketingkampagnen,
  • Techniken und Werkzeuge des digitalen Marketing: Website-Optimierung, Search Engine Marketing (Search Engine Optimization, Search Engine Advertising), Social Media Marketing, Digital Content (Creation) Management, Content Marketing/ Digitales Storytelling, Conversion Optimierung, Marketing Analytics, Social Media Monitoring,
  • Mediaplanung und
  • Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehungsmanagement mit digitalen sozialen Medien.

Studium mit Praxis 

Zur Herstellung von Kontakten für  den Berufseinstieg werden in jedem Semester Unternehmen besucht bzw. Unternehmensvertreter eingeladen, die über aktuelle Marketing- und Medientrends berichten. Auch eigene Unternehmensgründungen zu den genannten beruflichen Schwerpunkten werden von der Medienmanagement-Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship-Lehrstuhl der CBS und dem Kölner Hochschulgründernetz (hgnc) unterstützt.

Kompetente Beratung

Neugierig? Dann vereinbaren Sie einen Termin für eine unverbindliche Studienberatung und klären Sie Ihre Fragen zum Studienablauf, Prüfungen, Stipendien und Finanzierungshilfen. Während der Vorlesungswochen können Sie auch im Rahmen unseres Schnupperstudiums Lehrveranstaltungen aller Studiengänge besuchen, um sich einen ganz persönlichen Eindruck zu verschaffen. Regelmäßige Infoabende und Studieninformationstage helfen Ihnen bei der Entscheidung für eine der besten Wirtschaftshochschulen Deutschlands.

Kontakt

Studienberaterin
Juliane Harnoth MAG. A.

T: +49 (221) 93 18 09 31
F: +49 (221) 93 18 09 60

Kontakt

Request BrochureApply now!