Marketingmanagement Studium in Köln

Hinweis: Diese Spezialisierung kann auch im englischsprachigen Studiengang International Business gewählt werden.

Marketing ist der Funktionsbereich in Unternehmen, der sich mit der Planung, Steuerung, Kontrolle und der Koordination von Produkt- und Dienstleistungsangeboten beschäftigt. Marketing ist ein essentieller Bestandteil jeder Unternehmensstrategie.
 
In diesem Studienschwerpunkt lernen Sie, erfolgsorientierte Marketingkonzepte für nationale wie internationale Unternehmen aller Größen und Branchen zu erstellen. Der wachsende Wettbewerb in den meisten Branchen führt dazu, dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, sich ganz am Nutzen der Kunden auszurichten. Daher gehen Sie speziell im Bereich des Marketings in einer Verhaltensanalyse von den Ansprüchen und Bedürfnissen der Kunden aus und betrachten darauf basierend den gesamten Prozess des Marketingmanagements von der strategischen Planung bis hin zur Umsetzung konkreter Maßnahmen.
 
Dabei gilt es, das Produkt- oder Dienstleistungsangebot adäquat zu vermarkten, wobei Ihnen verschiedene Instrumente wie die Produktpolitik, die Kommunikationspolitik, die Distributionspolitik oder die Preispolitik zur Verfügung stehen. Speziell das Kerninstrument der Produktpolitik ist im Rahmen des Marketingmanagements ein wichtiger Bereich für Unternehmen. Es zeigt Ihnen einen systematischen Weg, wie ein Produkt entsteht, vermarktet, gepflegt und aus dem Markt wieder eliminiert werden kann.

Das Arbeitsfeld eines Produktmanagers soll dabei analysiert werden, Innovations- und Verhaltensfragen, soweit sie für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten von Bedeutung sind, werden ebenso behandelt wie die Problemstellung der Produktgestaltung. Überlegungen zur Angebotspflege und der Produktelimination runden die Darstellung ab. Nach Ihrem Studium sind Sie auf die vielfältigen Aufgaben eines Marketingmanagers sehr gut vorbereitet. Mit Ihren fundierten Kenntnissen in vielen für das Marketing wichtigen Bereichen, etwa in Marktforschung, Marken- und Produktmanagement, Kommunikation und PR , Sponsoring, Werbepsychologie oder Customer Relationship Management, ist Ihre Mitarbeit wertvoll für viele große und kleine Unternehmen in den Bereichen Industrie, Handel oder Dienstleistung.

Als zweiter Studienschwerpunkt eignet sich in der Kombination mit Marketingmanagement insbesondere Wirtschaftspsychologie oder Supply Chain Management.

Kontakt

Studienberater
Jan Zaeske

T: +49 (221) 93 18 09 31
F: +49 (221) 93 18 09 720

Kontakt

Request BrochureApply now!